News Intel „Kentsfield“ Pre-Release Ergebnisse

drmaniac schrieb:
"da AMD auch 2007 mit einem quadcore kommen wird, sind die aktuellen benchmarks voll für die füsse."

Ne ist er nicht. Weil es diese CPU eben jetzt schon gibt, u.a. in der Hand von Privatleuten. Wo gibt es schon AMD Quadcore CPUs die ich benchen kann? Nirgendwo. Also...

"(Ich warte immer noch auf den 10 GHz Prozessor von Intel..."
Na und? War ja abzusehen das sie sich vergaloppiert haben. Aber du kannst im Januar eine CPU kaufen, die hat 4 Kerne, jeder mit ca. 3 GHZ so schnell wie ein P4 4-5Ghz... d.h. ich kann mit genug Programmen die gleichzeitig laufen eine Rechenleistung erreichen, für die ich vorher Pentium 4 Rechner mit 20 GHZ gebraucht hätte...

Ich finds so wie es jetzt gekommen ist also weitaus positiver als 10ghz P4 CPUs... ein Quadcore Intel leistet mehr...
Privatleute können heute Netburst und etwas Desktop-Yonah kaufen.

Der Rest ist einfach Unterschied zwischen Verstreuen von Vorserien-Mustern (=Intel) und Zurückhaltung (=AMD). Das ergibt psychologisch diesen Vorsprung für Intel, tatsächlich nur ne Show.
Es gab erst Anf. 2007 einen letzten Ppiertiger von Íntel den 'Pentium 965 Extreme Edition ' der monatelang kaum lieferbar war.
Es ist nur noch albern von Intel-Fans, welche jeden Laut ihres Chipsatz-Gottes als bare Münze und jedes Erst-Exemplar in einem PC-Laden der Welt als CPU-Schwemme von Intel vermuten.


Zu 10 GHz ... AMD hatt schon im K8 Urentwurf die Erweiterung für einen zweiten Core integriert. Intel wußte natürlich schon seit Jahren, daß Multi-Core viel bessere Performance liefert. Allerdings glaubte man (und die Intel-User) an die 'GHz -inside' und die 10 GHz wurden entsprechend gut bei den News-Magazinen plaziert.
Zudem stand 2003 die Exekution von AMD /CPU-Sparte auf der Agenda incl. Beschiß der Medien in der Vorinfo bzgl. Prescott.
Wer Intel / Intels Roadmap einfach blind glaubt dem ist nicht zu helfen.

Frage: Wieso wird Netburst nicht flächendeckend (zumindest die ganze 65nm Linie) durch Conroe schon Sommer 2006 ersetzt ?
Irgendwo ist da doch noch ein Wurm im Conroe-Festmahl enthalten, oder ?
 
das ist schon intels erster fehler:D AMD kommt 2007 mit der neuen K8L architektur und mit neuen cores und da wird der umstieg wie von nem athlon xp 3200+ zum athlon 64 x2 4800+:D
 
drmaniac schrieb:
"da AMD auch 2007 mit einem quadcore kommen wird, sind die aktuellen benchmarks voll für die füsse."

Ne ist er nicht. Weil es diese CPU eben jetzt schon gibt, u.a. in der Hand von Privatleuten. Wo gibt es schon AMD Quadcore CPUs die ich benchen kann? Nirgendwo. Also...


ich BIN privatmann und habe sie nicht ;)
was irgendwelche entwickler in ihren labors machen ist mir voll latte - nur fertige kaufbare(!) produkte zählen am ende!
 
Sehe ich das richtig, dass der Kentsfield eine 64 Bit Erweiterung hat?
Und stimmt es eigentlich, dass es - so wie ich es mitbekommen habe - beim Conroe keine 64 Bit Erweiterung gibt?
 
doch, der conroe hat auch 64-bit ;)
 
Ich hab mal ne Frage und vorne weg ich bin kein Hardware Guru =) also: Welcher Chipsatz ist für den Conroe besser geeignet oder schneller etc., der 975X oder der neue 965 (Broadwater!?) ?
 
@21
alles klar deswegen ist 64bit software so breit verfügbar und auch btx komponenten
 
Hier sieht man die sehr unterschiedlichen Vermarktungsstrategien von Intel & AMD. Der K8L läuft bei IBM, Sun, Dell, HP & Co. schon eine Weile im Testlabor, die normale Welt weiß (außer ein paar grobe Specs) noch nichts genaues. AMD würde nie eine neue CPU an Privatleute vergeben oder frühzeitig Benches ins iNet stellen. Bei Intel ist das normal. Beide Strategien haben ihre Vorteile. Die ganze Welt staunt über den Core2 Duo aka Conroe, obwohl sein Relase schon wieder verschoben wurd. Da loben User aus Foren Intel über das höchste hinaus, obwohl man die CPU noch nicht einmal regulär kaufen kann. Die Strtegie Intels geht also voll auf.

Andererseits hat die AMD-Strategie auch Vorteile. Bei der Vorstellung des Athlon 64 sind die Intelvertreter mit hoch rotem Kopf und Handy am Ohr aus dem Saal gerannt, da niemand mit so einem Hammer rechnete. Zwei Firmen, zwei völlig unterschiedliche Strategien. Beide haben ihe Vor- und Nachteile. Deshalb wird es aber nicht so sein daß die eine Firma plötzlich "einpacken" kann oder keine Chance mehr hat und "abloost". AMD hat noch nie viel preisgegeben, aber sich trotzdem sehr gut gehalten, Intel oft geprotz, ist aber auch oft auf die Schautze gefallen.

Ich warte jetzt erst mal den Core2 Duo ab (eine Hammer CPU im vergleich mit den jetzigen). Dann sehen wir mal weiter und warten auf den K8L (welcher ein "richtiger" Quadcore wird). :cool_alt:



MfG w0mbat
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, einpacken klingt so als hätten die ein spiel verloren
man sollte sich mal gedanken machen worum es geht
klar hat amd die nächste zeit nichts entgegen zu setzen im highend segment, aber deswegen werden die noch langen nicht untergehen, sie müssen halt den unteren bereich über den preis nehmen
habe sie jahrelang gemacht
in nem halben jahr wird man dann sehen inwiefern amd zurückschlagen kann
quadcores kommen für den desktop wohl erst in nem jahr, aber ich denke da kann man locker drauf verzichten
 
Naja. Wenn ich mir die Benches vom X2 so ansehe, die Daten auf 3,3GHZ hochrechne und nen QuadCore darausmache, dann die eigentliche Mehrleistung des K8L eventuell noch mit L3 dazurechne, kann AMD eigentlich beruhigt schlafen :-)

w0mbat bringt es auf den Punkt. Intel verteilt immer gern CPUs aus dem Labor, die dann ohne Ende gehypt werden. Bis jetzt ist der SockelAM2 FX62 die schnellste X86 CPU die ich kaufen kann.

Wir werden sehen. Intel sagte auf dem IDF, "Unsere Konkurenz wird mindesten 2 - 3 Jahre brauchen, um den Rückstand wieder aufzuholen".

Ich lache jetzt schon *g*.
 
btw @ schnopsnosn

Wo hat der coolaler immer diese ganze Vorabhardware her?? Erst Core 2 Duo, dann Core 2 Extreme und jetzt sogar nen Kentsfield! Was für ein Leben. :D
 
Ich denke man sollte nicht immer wieder darauf rumhacken, welche Firma das ultimative Produckt hat, denn es ist doch so, im Endeffekt kommt es nur darauf an, welche Firma das beste Produckt hat, zu dem Zeitpunkt wo man sich einen neuen Pc zusammenstellt. Das bedeutet im Endefekt, was interessiert es mich ob der coreduo schneller ist als der X2, wenn ich mir jetzt ein System kaufen möchte, dann ist der X2 trozdem eine besser Lösung als der Pentium D (rein an der Leistung gemessen). Für was also das ganze gefläme, das AMD oder INTEL muss einpacken, die werden schon beide auch mal schlechte Zeiten überleben. So läuft das halt bei den großen Firmen mal hat der eine mal der andere die Nase forne sihe auch ATI und Nvidia.

Also ist das ganze gerede über was dann mal irgendwann kommt oder nicht überflüssig, da man weder den Intels Kentsfield noch AMDs K8 kaufen kann und das würd sich in der nächsten Zeit auch nicht so schnell ändern.
 
JackBauerMunich schrieb:
btw @ schnopsnosn

Wo hat der coolaler immer diese ganze Vorabhardware her?? Erst Core 2 Duo, dann Core 2 Extreme und jetzt sogar nen Kentsfield! Was für ein Leben. :D

ich denke mal durch kontakte zu intel ;)
 
JackBauerMunich schrieb:
Wo hat der coolaler immer diese ganze Vorabhardware her?? Erst Core 2 Duo, dann Core 2 Extreme und jetzt sogar nen Kentsfield! Was für ein Leben. :D


Coolaler hat die CPUs direkt von Intel. Er ist sozusagen eine Werbekampagne von Intel.
 
Ich bin begeistert.
Nicht, dass die verwendeten Benchmarks aussagekräftig wären.
Nicht, dass es die CPU in den nächsten Monaten zu kaufen geben wird. (Januar 07 ? So dumm wird Intel nicht sein, da haben die noch nichtmal von Netburst auf Conroe umgestellt. Januar 08 klingt da imo realistischer)
Aber ich bin trotzdem begeistert, ich weiß nur nicht mehr warum. ;)
 
naja nur die meisten games unterstuezten noch net mal dc und jez qc? schoen und gut aber ich wart den conroe ab, des andere dauert mir zu lang ausserdem wie viel sollten die kosten 2x so viel wie ein conroe :)

aber immerhin top leistung aus intel wird wieder was und das von einem amd boy xD
 
AMD tut nun gut daran den K8L Core rasch (Herbst/Ende 2007) zu bringen und nicht per 1Q2008.
Ich traue es AMD und seinen Partner jedoch zu dieses Leckerli früher als 1Q2008 zu bringen.

Intel hat bis dahin genügendzeit um 45nm zu forcieren, welches für 2H2007 angesetzt ist. Inkl. "High-K" (womit man vor Jahren meinte die 10ghz zu holen ;) ). Wer weiss, vielleicht wirds ja noch was :evillol: Und sonst kann man wenigstens die Leckströme drastisch senken :)

Mir gefällt die "zwischenlösung" Kentsfield auch net so ganz, gleiche Notlösung wie damals der Smithfield ;)
AMD kommt mit 4x4 welche sich an FX Besitzer richtet - somit wäre der Highend Desktop Bereich ausgeglichen 4 vs 4 Core. Nur das der FX noch die schwächere Architektur hat.


Noch was zum Strategie-Talk.
Naja Intel hat wohl dieses "gehype" um den Conroe gesucht. Weil Intel spätestens seit den schlechten Absatzzahlen im amerikanischen Retailmarkt weiss, wo es geschlagen hat. Intel hat erst begonnen sein Image des Netburst-Desasters wieder aufzupeppen. Viele haben die neuen im Herbst erscheinenden P-D Steppings als überflüssig betrachtet, Intel hält nur am aktuellen Kurs fest, mehr leistung pro Watt. Und das nicht nur für die neuen sondern auch für die alten - welche wohl noch über längere Zeit als Office Plattform dienen "müssen".


@ Blutschlumpf
Der Kentsfield kommt def. 1Q2007, weil 2008 läuft bei Intel 45nm ;)
Da kommen cpus
"Ridgefield" - DualCore, 6mb lc2 cache - wohl direkter Nachkomme des Conroe (E6600-X6800)
"Wolfdale" - DualCore, 3mb lc2 cache - wohl direkter Nachkomme des Allendale (E6300-E6400)
"Bloomfield" - QuadCore, 8mb lc2 cache
"Yorkfield" - OctaCore, 12mb lc2 cache - das Schmuckstück

@ snaapsnaap
Der Preis dürfte wie bei Intel traditionell bei $999 liegen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige sind echt sowas von blind ;)

ich z.B. hab fast das letzte Jahrzehnt nur AMD Cpus eingesetzt und ich bin NICHT blind und sehe was die Core Archtektur vollbracht hat. Sogar gestanden AMD Liebhaber geben inzwischen den baldigen Wechsel zu Intel bekannt...

Der Quadcore wurde sogar VORverlegt ins 1Q 2007...

Und wer ihn haben will, und dafür bezahlen KANN kann auch jetzt schon welche haben. Aber es wird teuer.

Schaut einfachmal bei www.3dcenter.de im Proz. Forum rein.
 
Meldet euch bitte wieder, wenn es ein Heimanwender-Windows gibt, dass auf Mehrprozessorsysteme ausgelegt ist und nicht nur "optimiert". Vista z.B. ist lediglich "optimiert", Linux ist nicht wirklich eine gute Alternative.

Im Moment bringt ein Quadcore soviel wie ein 256-Wege-Server, auf dem Windows 95 läuft.
 
gut das die benches von einer 3333mhz cpu sind es aber 2,4 bzw 2,9ghz cpus werden sollen. zieht man dann noch das quadcore ab, ist man genauso schnell wie vorher..
 
Zurück
Oben