News Intel-Konferenz-Aussagen: Management halbiert, Arrow/Nova Lake und Intel 14A im Plan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Im Rahmen der Goldman Sachs Communacopia hat Intel einige interessante Aussagen zum aktuellen Umbau des Konzerns preisgegeben. Diese betreffen nicht nur das Personal, sondern auch die Auswirkungen auf Produkte und deren Zeitpläne. Arrow Lake erhält 2026 seinen Refresh, Nova Lake startet, Intel 14A soll alles anders machen.

Zur News: Intel-Konferenz-Aussagen: Management halbiert, Arrow/Nova Lake und Intel 14A im Plan

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 15 andere
Aha, ist mal wieder ein Prozess "im Plan".

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Husky90 und 22 andere
Was sollen se denn auch sagen, bei den Großköpfen von Goldman-Sachs.

Fehler zugeben kommt dort nicht all zu gut an.

Intel und "im Plan" ... sind für mich seit geraumer Zeit 2 indirekt proportionale Größen.

Wünschenswert wäre es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFA, aid0nex und 6 andere
Elf Layer im Management?
Hab ja keine Ahnung, die meisten Layer, die ich bisher im Management erleben durfte, waren (Trommelwirbel) 1, und dieses hieß Chef.
Wenn bei 11 auch nur die Hälfte mehr mit der Politur des eigenen Egos beschäftigt ist, als mit der Arbeit, stell ich mir das problematisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, Mertsch und 13 andere
6 statt 11 Ebenen klingt schon mal deutlich vernünftiger. Und auch die Anwesenheitspflicht finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, eastcoast_pete, medsommer und 8 andere
ok, also wird laut intel die Foundry mit 18A die Dies 3x teurer an intel products vekaufen. Das die mit diesen produkten aber 3x mehr Marge erwirtschften können wage ich mal zu bezweifeln. Ich sehe momentan noch nicht wie intel mit inhouse prozessen so in 2 jahren profitabler wird. Die Foundry selbst, villeicht, wenn alles nach plan läuft.
Dazu die quasi Bestätigung das NVL ein 2027 Produkt ist, und nicht 2026 wie sich einige erhofft haben (sonst bringt man den ARL refersh nicht in 2026) - läuft bei denen (immer noch nicht).

Bin deshalb enrsthaft gespannt ob/wie sie mit 14A das steuer herumreissen wollen -.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Convert, NMA und 2 andere
Also technisch will ich das mal glauben, aber dieser Satz macht mich doch stutzig: "And as you look at it through the lens of Intel Foundry, the move from Intel 7 to Intel 18A, ASPs per wafer for them will go up 3x faster than their cost"

Dass die Wafer im kleineren Prozess teurer werden, ist völlig klar. Aber wie will Intel die Preise so massiv anheben können? Was ich auf der Roadmap an Produkten sehe ist ja nicht schlecht, aber ob das den hier beschriebenen Preisanstieg im Markt wirklich ermöglicht? Da habe ich doch große Fragezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, TechFA, Mar1u5 und 4 andere
Boulettendieb schrieb:
11 auch nur die Hälfte mehr mit der Politur des eigenen Egos beschäftigt ist
Das bringt so eine Anzahl an Ebenen zwangsläufig mit sich. Da besteht die Arbeit dann irgendwann primär daraus, sich untereinander um die fremden Federn zu streiten, mit denen man sich im Kampf um die Jahresprämien schmücken kann.

In Deutschland gab es meines Wissens bei Bayer eine ähnlich hohe Ebenenpyramide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA, Skysnake und 2 andere
Einfache Rechnung. Bei riesigen Konzernen wie Intel werden gerne 80% des Geldes für Marketing und hübsche Büros für nutzlose "Manager" im homeoffice rausgehauen. Wenn dann also die Fertigungskosten sich verdreifachen, muss das Endprodukt also maximal 40 % teurer werden, um wieder Geld zu verdienen ;)

Tatsächlich bin ich bei Intel hin- und hergerissen. Einerseits ist es besser, wenn möglichst viele Anbieter am Markt sind, andererseits ist es gerichtlich bewiesen, dass Intel seine Marktmacht massivst missbraucht hat, u.a. indem es OEMs bestochen und erpresst hat, um AMD kleinzuhalten. Von daher wäre es hoch verdient, wenn sie einfach mal richtig abrutschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, 4lter5ack, Mar1u5 und 2 andere
Manager machen außer Meetings aufsetzen eh nicht viel. Ja, Management ist wichtig. Aber man braucht keine 11 Layer. Elon Musk hat ja auch viele Entlassungen durchgezogen und anscheinend ohne wirkliche Nachteile.

Boulettendieb schrieb:
Hab ja keine Ahnung, die meisten Layer, die ich bisher im Management erleben durfte, waren (Trommelwirbel) 1, und dieses hieß Chef.
Wir haben 4. Ist auch schon zuviel meiner Meinung nach. Wenn etwas von ganz unten nach ganz oben kommuniziert werden soll, kommt das dort nie so an wie ursprünglich gemeint. Stille Post Prinzip aber eher bewusst weil jede Ebene noch seinen eigenen Senf dazugeben will und je höher etwas kommuniziert wird, desto mehr werden gerade negative Dinge runtergeredet, verharmlost oder gar nicht mehr weiter kommuniziert was zur Folge hat dass sich Dinge meist verschlimmbessern.

Dazu dann auf jeder Ebene Meetings und die einzelnen Ebenen haben auch noch untereinander Meetings. Am Ende wird mehr geredet als gehandelt.

Das ist zumindest die Erfahrung die ich so mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, medsommer und 13 andere
memory_stick schrieb:
ok, also wird laut intel die Foundry mit 18A die Dies 3x teurer an intel products vekaufen. Das die mit diesen produkten aber 3x mehr Marge erwirtschften können wage ich mal zu bezweifeln.
Laut MLID wird Intel bei den guten Desktop Prozessoren weiterhin auf TSMC setzen.
Und Intels eigene Prozesse werden nur für die sehr viel schwächeren CPU,s verwendet.
Also werden die wohl eher in fertig PC,s landen. Evtl auch in Low budget Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Nighteye schrieb:
Laut MLID wird Intel bei den guten Desktop Prozessoren weiterhin auf TSMC setzen.
Wäre schwach von Intel. Hab sehr gehofft das es nach Arrow Lake Bergauf geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Naru
Nighteye schrieb:
Und Intels eigene Prozesse werden nur für die sehr viel schwächeren CPU,s verwendet.
Also werden die wohl eher in fertig PC,s landen. Evtl auch in Low budged Laptops.
Jein. Panther Lake soll ales erstes Produkt in 18A kommen, da reden wir von Thin&Light Laptops, aber nicht unbedingt von Low Budget. Clearwater Forest soll danach in 18A kommen, das ist der nächste E-Core Xeon - der zielt auf die Multi-Thread-Leistungsspitze ab. Das sind eher teure Produkte. Nova Lake (Einstieg) ist da das einzige absehbare 18A-Produkt was eher am schwächeren Ende angesiedelt wird, aber damit eher die Ausnahme als die Regel in Intels Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, eastcoast_pete, NMA und 2 andere
ComputerJunge schrieb:
In Deutschland gab es meines Wissens bei Bayer eine ähnlich hohe Ebenenpyramide.
Per se ist das auch bei der entsprechenden Mitarbeiterzahl nicht schlecht. Stichwort Span of Control bzw. Führungsspanne. In klassischen Fabriken lag die optimale Spanne bei 5–7 Reports. In Tech-Unternehmen mit autonomen Teams und viel Tooling sind 10–12 Directs ok, wenn die Leute sehr eigenständig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
And so just driving more volume through the fab on 18A is a pretty profitable sort of dynamic for Intel Foundry. And it's mainly on the back of Intel products. We don't need to see a lot of external foundry revenue to get the op profit breakeven exiting 2027
Lol was? Die aktuelle Fertigung ist lächerlich veraltet, da müsste Intel alleine über Jahre sämtliche Kapazität aufsaugen da wirklich alles umgestellt werden muss. Exakt aus dem Grund gab es historisch auch kein externes Angebot.

Die vielen Management-Ebenen sind super, um Verbesserungen, Optimierungen, gute Ideen,... tot zu quatschen und in der Bürokratie und Zuständigkeitsbereichen versanden zu lassen.

Selbst 5 Ebenen ist noch relativ viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, japanology, iron_monkey und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Clearwater Forest soll danach in 18A kommen, das ist der nächste E-Core Xeon
Das freut mich für Intel. Gut das sie eine Lösung für 18A gefunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Du musst wenige Leute haben die technisch gut bescheid wissen und bereit sind schwere Entscheidungen zu treffen um neue Innovationen zu schaffen. Die Aufgaben dann in kleine Pakete verpaken und den Leuten zuweisen die diese Pakete besonders effizient abarbeiten, dadruch kommen sehr gute Produkte raus die sich dann wieder ohne Marketing verkaufen, weil es einfach die besten Produkte auf dem Markt sind. Diese ganzen Layer dazwischen bringen nur gi gantische Menge Meetings mit sich und am Ende hat derjenige der es umsetzen soll nur 1 Woche Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Skysnake, iron_monkey und 4 andere
Zurück
Oben