ComputerJunge schrieb:
In Deutschland gab es meines Wissens bei Bayer eine ähnlich hohe Ebenenpyramide.
Was teilweise auch mit der Globalisierung zu tun hat sowie der Verteilung der eigenen Mitarbeiter. Wenn du mehrere Standorte pro Land hast und dann auch noch das ganze weltweit, kommen zusätzliche Ebenen teilweise von selbst rein, weil das alles auch strukturiert werden muss.
Kazuya91 schrieb:
Elon Musk hat ja auch viele Entlassungen durchgezogen und anscheinend ohne wirkliche Nachteile.
Bei Twitter? Da war anfangs relativ viel Sand in Getriebe und musste sich erst wieder einrenken. Aus den "anfänglich" 80 % der Leute werde entlassen, ist man heute eher bei 50 - 60 % werden entlassen. Und es gibt genug Berichte, die belegen, dass es ordentlich gerappelt hat im Karton bei Twitter. Klar ist Twitter nicht als "ganzes" zusammengebrochen, partiell jedoch schon durch massive Ausfälle und Co.
Und jetzt mit DOGE? Davon bekommen wir in Europa soviel gar nicht mit, sondern nur über Hörensagen. Dazu kommt, dass vieles auch erst mal kurzfristig funktioniert, was langfristig abläuft, wird man jedoch sehen. Kurzfristig lassen sich nämlich einige Sachen abfedern, langfristig? Wird es sich zeigen.
CM286 schrieb:
Selbst 5 Ebenen ist noch relativ viel.
Kommt halt darauf an, wie groß eine Firma ist, wie viele Abteilungen eine Firma hat und ebenso wie viele Standorte eine Firma hat.
Dazu ist auch der Führungsstil entscheidend. Da könnte man aus dem Militär die Auftrags- und Befehlstaktik anbringen. Und bei Intel gehen die ersten zwei Ebenen schon für die Chefetage drauf: CEO, folgend mit den ganzen anderen Cs. Wenn man dann noch "Region" und "Standort" einbezieht ist man bei vier und mit Team ist man bei 5. Da noch effektiv was herausnehmen, könnte für die oberen Ebenen es ziemlich "unübersichtlich" machen.
stefan92x schrieb:
Um auf 11 Ebenen zu kommen, müssen wir runter auf 2-3 direkte Reports! Bei 10 Directs wären wir hingegen bei ca 5 Ebenen für Intel.
Die Frage ist halt auch, wie "ungleich" die Reports verteilt sind bei solchen Konstrukten und was da alles noch mit dran hängt.