News Intel kündigt Galileo-Plattform mit Quark-SoC an

Leute, das Board ist für Entwickler.

Das könnte sogar recht teuer werden, vielleicht 200€. Dafür dann aber mit gescheitem Support der dir bei Fragen wirklich weiterhilft.

Es geht bei Intel nicht darum dieses Board großartig zu verkaufen, sondern den Prozessor.
Der soll deutlich günstiger als ein ATOM sein und nur 1/10 des Stromverbrauches haben.
Der ist was für diese SmartWatches, Radiowecker, Kaffeemaschinen oder intelligente Fernbedienungen.
Also Kleingeräte, die man in Zukunft mit einem Touchscreen ausstatten könnte.


Die wollen den Prozessor hunderte Millionen mal verkaufen.
Das Board ist nur Nebensache. (Für einen Hobbyprogrammierer wäre ein Board mit kleinem ATOM meistens eh besser)
 
ahso na dann wieviel soll der dann kosten?
2-4euro

ein ersatz Atom(dualcore) kostet im ankauf ca. 15euro
ein single-core ca. 9,50euro
 
Wenn du genügend abnimmst könnte der Preis für einen Singelcore sogar unter 2€ liegen.

Die Quarks konkurrieren halt mit den günstigeren ARM-Versionen.
Und dort gibt es einen ganz massiven Preisdruck.
Die A7 Quadcores werden von MediaTek auch regelrecht verramscht.
 
775erLover schrieb:
das ist doch nur eine Kopie für x86 von:
Raspberry Pi
Mag sein. Auf einer Raspberry Pi Platine sitzt allerdings keine besonders leistungsfähige CPU. Das ist ein ARM11-Kern (Single-Core). IPC ist 1,25
Der Pentium hat immerhin eine IPC von 1,6 – zumindest nach Angabe von Intel.

775erLover schrieb:
400mhz, läuft da überhaupt ein win-2000 flüssig?
Kommt darauf an wie man flüssig wahrnimmt. Win2k war nicht so anspruchsvoll wie Windows 7, sowohl was CPU-Leistung als auch RAM-Nutzung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne so einen zum rumspielen. Wollte schon immer mein Aquarium automatisieren.
 
Vom Funktionsumfang her erinnert das Board an die besseren Atmel Modelle und damit ist auch schon ein weiterer wichtiger Gegenspieler für Quarks genannt. Hier entscheidet möglicherweise nicht so sehr das letzte bisschen Leistung, sondern Entwickler Support, Dokumentation und die bereit gestellte Entwicklungsumgebung.
 
Wie immer gilt: Sex sells

Wenn das Produkt zu klein ist um von einem Bikinigirl in den Händen gehalten zu werden, dann hält man es wenigsten zwischen den lackierten Fingernägel einer Frau.

Und außerdem:
Quark heißt nur bei uns Quark.
Zumindest denjenigen, den man essen kann.
Unsere nicht fußball spielen könnenden Nachbarn nennen das ganze Topfen.
Der Engländer nennt es curd cheese.

Ich bezweifle, dass Intel seine Produktnamen zuallererst auf good old Germany abstimmt.
 
Wozu is das Ding genau gut? Mini-x86 für Einsatzzwecke für die sich ARM bereits durchgesetzt hat? Eventuell für einen x86-Router interessant für den Bastler daheim...
Haudrauff schrieb:
Wie immer gilt: Sex sells
Wenn das Produkt zu klein ist um von einem Bikinigirl in den Händen gehalten zu werden, dann hält man es wenigsten zwischen den lackierten Fingernägel einer Frau.
Naja, jetzt mal ganz im Ernst... unter dem Vorsatz hätte ich das tausend mal besser hinbekommen. ;) Erfordert halt etwas Kreativität und fotografisches Talent.
 
WinnieW2 schrieb:
Das ist ein ARM11-Kern (Single-Core). IPC ist 1,25
Der Pentium hat immerhin eine IPC von 1,6 – zumindest nach Angabe von Intel.....
Beide prozessoren haben nur einen Kern und seit wann ist die rein theoretische Anzahl der maximalen Instruktionen pro Takt eine Leistungsangabe? Rein theortisch kommen wir, da Intel Quark 400 MHz und Standard-RaspberryPi 700 MHz also beim R-Pi auf 500.000.000 rein theoretische Instruktionen pro Sekunde und beim Intel Quark auf 640.000.000 rein theoretische Instruktionen pro Sekunde. Diese Zahlen sagen aber noch absolut gar nichts darüber aus, wie gut die Pipelines ausgelastet werden können. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Intel Quark Zukunftsmusik ist und der R-Pi schon Jahre auf dem Markt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die hätten es wenigstens Quarks nennen können.

Spätestens wenn ich lesen muß

Rein theortisch kommen wir, da Intel Quark ...

muß ich lachen und versteh den Rest vom Text nicht mehr. :lol:
 
Haudrauff schrieb:
Wie immer gilt: Sex sells

Wenn das Produkt zu klein ist um von einem Bikinigirl in den Händen gehalten zu werden, dann hält man es wenigsten zwischen den lackierten Fingernägel einer Frau.

Und außerdem:
Quark heißt nur bei uns Quark.
Zumindest denjenigen, den man essen kann.
Unsere nicht fußball spielen könnenden Nachbarn nennen das ganze Topfen.
Der Engländer nennt es curd cheese.

Ich bezweifle, dass Intel seine Produktnamen zuallererst auf good old Germany abstimmt.

das war jetzt aber gemein (punkt 2)
 
Zurück
Oben