News Intel liefert Ofer-R aus

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bin mal gespannt, wann Intel Nvida Konkurrenz macht.
 
Ofer-R = "Global Ready"? Schaun wir mal.

Und @3 das mit dem "radio empfänger" ist gut^^
 
@3
das ist ein wlan chip.

Also son Ding, das es dir ermöglicht, ohne kabel daten zu tauschen.
Wird zb in wlan karten/notebooks verbaut
 
Und weil ich ja auch eher faul bin, frag ich euch (anstatt selber danach zu suchen):
Warum dieses WiMAX bzw. WiFi und nicht WLAN? Wo sind die unterschiede/vorteile?


Ansonsten sehr interessant was man heute schon auf Chips bringt. :)

MfG
Mr.Jules
 
Was für eine wegweisende Technologie.... .
Naja, im Wireless Bereich gibts eh nichts, was einen noch vom Hocker hauen kann.
Neues wird halt nur als neu beworben, obwohl die Technologie schon Ewigkeiten existiert.
 
wimax: funk-datenübertragung von 2-3 kilometern ich weiß jetzt nicht wie lange du so eine Technik schon in deinem Notebook hast, aber mich würds auf jedenfall schon vom Hocker hauen mit 108mb halbwegs flächendeckend in einer Stadt im Netz zu sein...
 
Wenn die bei Intel auch noch BlueTooth und Wireless USB integriert bekommen, ist die Lösung perfekt... ^^
 
Die Notebooks für 3.-Welt-Länder haben einen solchen Chip eingebaut, die können damit die Internetverbindung von Notebook zu Notebook weiterleiten... jedes Notebook ist dort praktisch auch ein Repeater...
 
Warum dieses WiMAX bzw. WiFi und nicht WLAN? Wo sind die unterschiede/vorteile?

wlan ist drahtloses LAN wie der name schon sagt. Also für das Netztwerk zu hause, Reichweiten sind eher klein.

Wimax hat höhere Reichweiten, 2-3km , ein sender, ist wenn man so will, ne alternative zu UMTS.

Die wimax lizenzen haben übrigens nur 1/1000 der UMTS Lizenzen gekostet womit ich bei wimax gute chancen sehe.
 
Nur so zur info "radio" heißt ins deutsche übersetzt "Funk",
mit nem Radio im deutschen Sinn hat das nix zu tun.
 
Ebenfalls für Wimax spricht die grundlegende Unterstützung von QoS (Quality of Service). Das hat WLan nicht, weswegen da "getrickst" werden muss um so etwas zu realisieren.
 
Radio heißt doch nicht "Funk" übersetzt...

Kommt von Radius, was frei übersetzt sowas wie "Strah" heißt.

Die Endung "o" ist die 1. Person Singular, also "ich".

Das ganze würde ich dann etwa mit "ich sende" bzw. "ich empfange" (den "Strahl") übersetzen. ;)
 
aber wir haben doch überhaupt kein gut verbreitetes WiMax Netz, oder?
Naja ist ja eh eher global. Aber bis sich sowas durchsetzt, dauert es wohl noch lange, sehr lange.

Reicht nicht UMTS/HSDPA? Das ist doch auch sehr schnell (oder kann es zumindest sein) und hat auf jeden Fall schon mal eine gute Basisverbreitung.

Noch mehr Funkstrahlen halte ich nicht für nötig.
 
Zurück
Oben