News Intel liefert Systeme mit 48-Kern-CPU aus

Die News könnte auch heißen Deutsche Forschung macht Internationales Unternehmen reich.

Oder so ähnlich
 
Auf welchem nieveau liegt da 1 Core um inetwa hochrechnen zu können was das teil drauf hat und welcher architektur entsprechen diese?

Aber ich vermute das den 48 kernen klar an bandbreite fehlt über FSB oder ähnlichem und sie so vielleicht stark beschränkt sind, denn meines erachtens ist bandbreite alles bei gleichem takt kann man sowas schnell austesten!

Multi runter FSB hoch und andersrum bei gleichem CPU takt, bandbreite ist meist der flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die TDP oder die Leistungsfähigkeit dieser Plattform zu streiten, ist sinnlos. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt, bei dem nur die Anzahl der Kerne etwas zählt. Es soll damit herausgefunden werden, wie man Anwendung nicht auf 1, 2, 4 oder 8 sondern auf fast beliebig viele Kerne verteilen kann. Aus dieser Aufgabenstellung werden zahlreiche Probleme erwachsen, die gelöst werden müssen. Produktive Berechnungen wird damit niemand machen.

Ein Problem bei Rock Creek im Gegensatz zu Knight Ferry ist der nichtkohärente Cache - man braucht also auf Betriebssystemebene eine Message Passing Funktionalität. Das ist aufgrund der niedrigen Leistung der 48 Kerne allerdings auch kein (Performance-)Problem. Im Die der PCIe-Steckkarte mit 32 Pentium-Kernen hingegen hat man ein Ringprotokoll welches die Caches kohärent hält - da wiederum ist die Frage, mit wieviel Kernen man so etwas noch sinnvoll betreiben kann.

Produktentwicklung und Forschung sind halt 2 Paar Schuhe. Interessant find ich aber, dass momentan für Intel an der IA-32 oder x86-Architektur kein Weg vorbei führt... was anderes wird wohl für nicht marktreif gehalten.
 
Da muß ich schallend lachen ... KIT steht für Karlsruher Institut für Technologie, in KA spricht man (noch) deutsch. 'Wichtiger' wird die Mitteilung nicht, nur weil man Denglisch abkupfert ...
 
Was ich nicht ganz verstehe .. Intel präsentiert den Prozi in einem Midi-Tower, und liefern nun ein ganzes 19" Rack (40-46 HE) aus? Oder soll das 19" Gehäuse heißen ..?
 
Karre schrieb:
der rockcreeck besteht aus einzelnen pentium 55c (dem ersten pentium mmx)[...]

Thane schrieb:
Hier sind es aber keine In-Order-Prozessoren wie beim Atom, sondern eher x86.[...]

Nein, es sind P54C Cores, keine 55er - damit auch in-order-execution und kein MMX. Die Taktfrequenz der Cores ist wählbar zwischen 100 und 800 MHz (derzeit das offizielle Maximum, der Chip würde aber auch höhere Frequenzen vertragen).
 
Zurück
Oben