News Intel liefert Systeme mit 48-Kern-CPU aus

Karre schrieb:
es sind 48 pentium cores

Das sagt nicht viel, der Atom ist auch ein verkappter Pentium, dessen Leistung in etwa der eines Pentium 3 mit 1,2 GHZ entspricht (eher noch weniger)

48 von diesen winzlingen auf einen DIE zu pappen ist keine revolution, mit den dingern geht das recht einfach.

Mit den neuen Kernen von AMD die ja wesentlich schneller als Atomkerne und dazu noch kleiner sein werden, könnte man sogar mehr als 48 kerne auf einen DIE bringen, zumal AMD ja die großen Sockel für den Serverbereich hat.

@Karre:
das ist eindeutig gespielt! für das gehalt, was der typ bekommt, würde ich auch so rumhüpfen!

und trotzdem bleibe ich dabei: man kann das arbeitsklima, die personen oder sowas mögen, aber nicht die Firma als solches!
man muss schon äußerst unrational denken, um bei der kaufentscheidung eines produktes emotionen mit einzubeziehen.
Es seid denn, es ist ein prestigeobjekt wie ein Mercedes zum bleistift!

Das sagt nicht viel, der Atom ist auch ein verkappter Pentium, dessen Leistung in etwa der eines Pentium 3 mit 1,2 GHZ entspricht (eher noch weniger)

48 von diesen winzlingen auf einen DIE zu pappen ist keine revolution, mit den dingern geht das recht einfach.

Mit den neuen Kernen von AMD die ja wesentlich schneller als Atomkerne und dazu noch kleiner sein werden, könnte man sogar mehr als 48 kerne auf einen DIE bringen, zumal AMD ja die großen Sockel für den Serverbereich hat.
Hier sind es aber keine In-Order-Prozessoren wie beim Atom, sondern eher x86.
Wenn AMD so etwas bauen könnte, hätte sie es für Forschungszwecke wohl bereits getan, aber anscheinend können sie es nicht. Da steckt mehr hinter als nur ein paar Prozessor-Kerne auf einem Die unterzubringen.

Man kann den Spieß auch umdrehen und fragen warum Intel weiter den Atom verkauft und AMD jetzt ein brandheißes Eisen im Ofen hat das den Atom als Elektroschrott abstempeln wird. Schond ie aktuellen AMD NEOs sind besser als der Atom... warum kommt da von Intel nix besseres? :freak:

Ohne AMD würden wir wohl immernoch bei 32 Bit sitzen usw... sag mal nicht da die nichts tun, die haben halt weniger Geld für die Ganze firma als Intel für die Cafeteria...

AMD ..*grübel* ... ah stimmt da war ja was. Gibts die eigentlich noch?

BTT : Ich bin mal auf Testläufe dieses netten Prozessors gespannt und auch wie es sich mit der TDP verhält.

also das intel jetzt schon seinen 48-kerner ausliefert hätt ich nicht gedacht. zumal ja auch vorher nicht so viel vom dem teil zu hören war; ausser halt vor nem jahr. glückwunsch intel^^ -good job- :daumen:

Da hab ich aber was ganz anderes gehört, zumal der Atom mit ein bisschen Bastelei selbst auf einem Pentium 1 Board läuft.

Zumal du immer nur von Pentium redest...

Pentium 1
Pentium Pro
Pentium 2
Pentium 3
Pentium 4
Pentium M
Pentium D
Pentium Dual

Seit '93 gibts "Pentium"

Zuletzt bearbeitet:
der rockcreeck besteht aus einzelnen pentium 55c (dem ersten pentium mmx)

der atom ist eine gänzlich eigene entwicklung

edith: die gemeinsamkeit bei atom und pentium mmx ist allerdings die in order struktur .. dennoch ist der atom eine neuentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Viel heisse Luft um Nichts.

Intel: Larrabee was 'impractical'
Failed graphics architecture just too complex

So viel zu Larrabees Erben. Angesichts der Ausmasze des Chips aber nicht verwunderlich. Wie gross ist der? Über 800 mm²? Da braucht man sich nicht wundern, wenn man thermische Probleme bekommt und die Energieeffizienz den Bach runter geht.

Grundsätzlich ist Intels Tera Scale eine interessante Geschichte. Basierend auf x86 wird das aber nie eine ernste Konkurrenz zu zB IBM oder AMDs/nVidias GPGPU Entwicklungen. Intel hängt einfach enorm bei hoch parallelen Designs hinterher. Und den Rückstand macht man nicht einfach so wett. Und dies bitte nicht mit Innovation verwechseln. ZB hat Tilera schon lange vorher ein solches Projekt aus dem Boden gestampft. Und das mit weit weniger Mitteln.

Man kann den Spieß auch umdrehen und fragen warum Intel weiter den Atom verkauft und AMD jetzt ein brandheißes Eisen im Ofen hat das den Atom als Elektroschrott abstempeln wird. Schond ie aktuellen AMD NEOs sind besser als der Atom... warum kommt da von Intel nix besseres?

Ohne AMD würden wir wohl immernoch bei 32 Bit sitzen usw... sag mal nicht da die nichts tun, die haben halt weniger Geld für die Ganze firma als Intel für die Cafeteria...
Ich bin auch absolut kein Befürworter des Atom-Prozessors. Ich finde die Leistung einfach nur miserabel. Aber das Ding verkauft sich leider ganz gut.
Richtig, AMD hat einige Entwicklungen zumindest angeschoben, auch weil sie damit recht früh auf den Markt drängten. Ich hoffe, dass sich im Marktsegment Atom/Zacate jetzt auch wieder etwas tut.

AMDs Neo mit Atom zu vergleichen ist noch weiter weg als Äpfel mit Birnen. Der Neo ist quasi ein kastrierter Desktop-Chip - viel zu groß und damit teuer in der Herstellung. Klar ist die Performance höher - muss sie auch, aber die Kosten eben auch um ein Vielfaches. Der Atom kostet mit seiner kleinen Fläche quasi nichts in der Herstellung und war deshalb in den letzten beiden Jahren einer der Goldesel für Intel.

Und wie schon richtig erkannt, wird das bei AMD erst mit Ontario und Zacate deutlich besser. Dort liegt die Hoffnung für den Markt, den Atom endlich dahin zu jagen, wo er hingehört.

Der Neo ist aus der Not heraus geboren worden, da sich so ein Genie bei AMD dachte das niemand sowas kaufen würde....irgendwas musste man also liefern und beim Atom darf man den Chipsatz nicht vergessen der mehr Strom frisst als der Prozessor selbst.

945er und co saufen wesentlich mehr, zumal mal in dem Bereich eher nach Energieverbrauch in Watt als nach der Termischen Abgabe gehen sollte.

Ich dachte die haben es schon an die Software Leutedie für die Entwicklung von Multithread ausgelegt sidn ausgeliefert. Hoffe nur das auch 1-2 Spiele Entwicklerfirmen damit einblick haben dürfen^^

was der wohl für eine TDP hat ^^

Zurück
Oben