Intel-Mainboards und die Zukunft

McLloyd

Cadet 4th Year
Hi líebe computerbase-Community.

Vor einigen Wochen gab meine gute alte GF6800GT den Geist auf, worauf ich kurzerhand zu einer ATI 3870 griff (ok, kurzerhand ist gut. Da lies ich mir jede Menge Zeit beim Entscheiden)

Dachte, ich bekomme den ultimativen Frame-Boost, aber das Ergebniss fiel eher ernüchternd aus. Klar liegen Welten zwischen den beiden Karten und das spürt man auch, aber mein mittlerweile betagtes System, bestehend aus Amd 64 3500+ und 2gb ddr ram, bildet hier doch ziemlich einen Flaschenhals.
Deshalb habe ich beschlossen, die restlichen Komponenten auch auszutauschen. Sprich Mainboard, Cpu, Ram.
Nun möchte ich mich aber nicht noch einmal so ärgern, wie das mit meinem Sockel 939 der Fall war. Zuerst für zukunftssicher gepriesen, und nach einem Jahr schon eingestellt.
Deswegen werde ich dieses mal auf Intel umsatteln.

Worüber ich mir jetzt allerdings den Kopf zermartere, ist, ob der 775er-Sockel wirklich so zukunftssicher ist, angesichts des bevorstehenden Wechsels des Intel-Sockels.

Aufrüsten würde ich mit einem Core 2 Duo E8500. Ist momentan wohl das sinnvollste. Und ich hoffe, der hällt dann mindestens 3-4 Jahre.
Bei der Mainboardwahl bin ich noch eher ratlos. Da bräuchte ich auch eure Hilfe. Was ich allerdings schön fände, wenn ich dann in 3-4 Jahren zu einer neuen Cpu greife, das Mainboard nicht gleich mit erneuert werden muss. Glaubt ihr, es wird dann zu dem Zeitpunkt noch halbwegs aktuelle 775-Cpu's geben?
Dann das Problem mit DDR3: Macht es überhaupt Sinn ein Mainboard mit Unterstützung für DDR2 und DDR3 zu kaufen oder sollte ich lieber ausschließlich auf DDR2 setzen? Und ist DDR2 in 3-4 Jahren überhaupt noch zu haben.

Ok, ich weiß, hier gibt es nirgends Hellseher, aber eine wage Abschätzung oder Insiderwissen über Intels Zukunftspläne könnten da wirklich sehr hilfreich sein.

Danke schon mal im Vorraus.
Euer McLloyd

Auch wenn es komisch klingt. Meiner Meinung nach wird AMD in naher Zukunft doch eher die bessere Sockel Kompatibilität haben. Momentan sind wir beim Sockel AM2 / AM2+ und wohl im 1.Quartal 2009 sollen CPUs auf Basis des AM3 kommen. Diese sollen allerdings alle zueinander kompatibel sein. :)
Bei Intel steht Ende des Jahres ein kompletter Umschwung auf eine neue Infrastruktur um, da der Nehalem kommt. Das muss passieren, weil Intel es auch endlich mal geschafft hat den Speichercontroller in die CPU zu integrieren.
Natürlich vollzieht sich der Wechsel nicht innerhalb von Tagen oder Wochen und der Sockel 775 ist weg vom Fenster, aber er wird über kurz oder lang aussterben, weil Intel ja auch seine neue Plattform an den Mann bringen will.

Allerdings muss man sagen das in der IT Welt 3-4 Jahre eine sehr lange Zeit sind und niemand da wirklich was sagen kann. Ich denke in 3-4 Jahren wird es keine neuen Sockel 775 CPUs geben, sondern nur noch "Resposten".
Genauso kann es aber auch passieren das AMD dort einen neuen Sockel hat.
Man kann eh nur sagen, wenn du in 3-4 Jahren aufrüsten willst, musst du wahrscheinlich eh zu 70-80% ein neues Board kaufen.

Ach, mein Gott, Sockel-Kompatiblität... selbst wenn ein Sockel beibehalten wird, garantiert das nicht immer was...
Das Board zu behalten beim Aufrüsten lohnt sich in meinen Augen eh nur wenn man innerhalb so 2 Jahre aufrüstet...

Die Zukunftssicherheit eines Sockels ist für mich keine wichtiges Entscheidungskriterium... entweder mich überzeugt das Paket aus CPU und Mainboard, oder eben nicht. Ich plane heute doch nicht wie ich in 12 Monaten aufrüste... vor allem, lohnt es sich doch in diesen Zeiträumen oftmals gar nicht...

Der P45 wird der letzte Mainstreamchipsatz für den LGA775 sein, was aber auch bedeutet, das er am längsten von den Hersteller unterstützt werden wird. LGA wird die nächsten 5 Jahre nicht völlig verschwinden, dafür wurden zuviele Boards und CPUs verkauft.

turbostaat hat recht aber ich glaube ich würde zu amd greifen da es abwärtskompatibel sien soll

Hat sich hier schon mal einer Gedanken darüber gemacht, was "sein soll" überhaupt bedeutet => AMD versucht kurz eine Entwicklung mit Abwärtskompatiblität und wenn es nicht auf anhieb gelingt, dass die CPU richtig stabil läuft, machen sie von dem "Wir haben nur gesagt, dass es Abwärts kompatibel sein soll und nicht, dass es Abwärtskompatibel sein wird" Satz gebrauch und aus die Maus. Das ist wie mit Wahlversprechen, man soll nicht alles glauben, was einem vorgebetet wird.

Ich wüde zu Intel 775 greifen, denn heute zu planen, was ich in 2-3 Jahren nachrüsten werde ist einfach schwachsinn. Ich hab mir letztes Jahr unbedingt eingebildet, ich muss eine GF 8800 GTS 640 in mein Sys einbauen. Kurz danach kamen die nachrichten von der 512 mit G92 GPU und ich hab mir für teures geld gerade den auslaufenden Vorgänger gekauft. Es ist eben so, dass in der EDV auch schon ein Jahr verdammt viel Zeit ist. Aber trotzdem schätze ich, dass es den 775 Sockel auch in 2 Jahren noch geben wird.

mfg Chuck:schluck:

Ich habe auch einen Sockel 939 und hätte damals auch einen Sockel 775 kaufen können. In der Zwischezeit gibt es für meinen Sockel keine CPU´s mehr (ich hatte einen der kurz verfügbaren X2 erwischt) und der Sockel AM2 und der Nachfolger AM2+ werden bald vom Sockel AM3 abgelöst... In der Zeit in der AMD 4 Sockel rausgebracht hat, in der selben Zeit gibt es von Intel 2 Sockel.

Die Umstrukturierung in verschieden Sockel für verschiedene Leistungsklassen ist ein echte Neuerung und ob dies ein Erfolg wird oder floppen wird... ?

Die Zukunftssicherheit ist schon ein Faktor, für mich jedenfalls. Ich werde kein Sockel 775 kaufen, der hat imho ausgedient und wenn ich was neues kaufe, dann den Nachfolger. Es kann aber auch durchaus sinnvoll sein nach Erscheinen der Bloomfield ein günstiges System auf Basis des Sockel 775 aufzubauen und dann in zwei Jahren oder so auf einen ausgereiftes Nehalemsystem zu setzen. Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Fred67 schrieb:
.... In der Zeit in der AMD 4 Sockel rausgebracht hat, in der selben Zeit gibt es von Intel 2 Sockel.
.....

Was aber nicht heißt das über all die Jahre hinweg alle CPUs auf allen Boards liefen. Es gibt genügend Beispiele bei denen der Chipsatz nicht mit dem Prozzi oder umgekehrt liefen, obwohl mechanisch alles toll war.
Wie bei AMD durfte man bei Intel auch alle Nase lang ein neues Board kaufen, ob nun aus Gründen des Chipsatzes, der Spannungsversorgung oder wegen anderer Dinge.
Da nahmen sich beide nichts.

Intel hat den Usern mit dem Sockel 775 auch nur etwas vorgegauckelt - "Seht her wie lange unser Sockel 775 schon auf dem Markt ist":rolleyes:

u

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Nach der von mir angestrebten Nutzungsdauer noch mal ca. 100€ für ein MB ausgeben zu müssen, damit kann ich eigentlich leben. Dann lieber zu einem System greifen, bei dem ich am Ende noch sagen kann, ich kitzle durch OC vllt noch ein Jahr raus, wenn ihr versteht.

Dann helft mir doch bitte bitte mal bei der Hardwarewahl :)

Wie schon gesagt, der Prozzikanditat wäre zur Zeit der E8500 ... für 165€
Oder doch lieber der E8400 für 140€? Ist die geringer höhere Taktzahl überhaupt den Aufpreis wert?
Ich habe jetzt schon oft gelesen, der E8400 sei ein wahres OC Wunder. Gilt selbes für den E8500?

Dann zum RAM: Ich betreibe XP und Vista simultan. Tut sich also unter XP das 4GB Problem auf. Beim Betrieb mit 4GB wird ja einfach 1GB abgezwackt. Damit kann ich noch leben. Aber wie darf ich mir das mit 2 x 2048 Riegel vorstellen? Verwendet Windoof einfach anderthalb der eingebauten Rams?
Wäre blöd, wenn der zweite Riegel komplett lahmgelegt werden würde. 2gb einfach für die Katz.

Beim Mainboard habe ich leider überhaupt keine Ahnung welches es werden soll. Da lege ich die Entscheidung in eure Hände.
Gut wäre auf jedenfall Unterstützung für 1066MHz DDR2 Ram, Kompatibilität mit den Quad Cores der 775er Generation (man weiß ja nie wie sich die Preise noch entwickeln werden) und gute OC Fähigkeit. Crossfire wäre nice to have aber nicht wirklich ein entscheidender Faktor.
Budget wäre für das MB ~100€ Klar bin ich nicht pingelig, wenns ein bisschen mehr ist, aber weit darüber hinaus solls doch nicht gehen.

Danke schon mal für Vorschläge.

Siehe meine Signatur, der e8400 ist ein OC Wunder. Aber lohnt sich jetzt noch ein 775 Board zu kaufen, ich würde sagen nein! wenn überhaubt ein gebrauchtes P35 für 30-40 € und ein gebrauchten e6850 für 70 €.

Wenn Nehalem kommt, kann es sein das die Preise für den 775 abkakken.

McLloyd schrieb:
Dann zum RAM: Ich betreibe XP und Vista simultan. Tut sich also unter XP das 4GB Problem auf. Beim Betrieb mit 4GB wird ja einfach 1GB abgezwackt. Damit kann ich noch leben. Aber wie darf ich mir das mit 2 x 2048 Riegel vorstellen? Verwendet Windoof einfach anderthalb der eingebauten Rams?
Wäre blöd, wenn der zweite Riegel komplett lahmgelegt werden würde. 2gb einfach für die Katz.

Ja, das würde mich auch interessieren.

Wie muss man sich das vorstellen bei der Nutzung von einem 4-GB-Kit mit 2 x 2 GB DDR2-RAM unter Verwendung von Windows XP?

Möchte in meinem Fall auch mein gutes, altes Win XP Professional 32-Bit behalten und erst später auf Windows Vista oder Windows 7 umsteigen. :rolleyes:

Gruss

Matthias

Ich würde aufgrund der hier geäusserten Informationen eher kein Intel System nehmen... OC hin oder her...

also ich hab mir vor kurzen ein kompletten Pc zusammen gebaut ...

BIn völlig zufrieden damit,und ich glaube der quad wird min noch 2 jahre halten.

Muss warscheinlich nur Grafik erneuen^^

Also besser auf die Nehalem-Boards warten?
Und was wenn die so unverschämt teuer sind, dass es sich nie lohen würde, einen Prozzi, der mit dem E8500 gleichaufliegt, zu nehmen? Oder warten bis die Preise beim 775er 'abkakken'?
Wohl eher letzteres.

Wie lange, meint ihr, lohnt es sich zu warten und ab wann wird preislich etwas Bewegung in die ganze Intel Riege kommen? (und AMD)

edit: oder ich mache mal rein hypothetisch und testhalber eine Kertwende um 180° und stelle Folgendes zusammen:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition 155€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H 67€ oder
Asus M3N78-CM 54€
2048 MB Aeneon DDR2-800 CL5 2x25€

Wie wäre denn das Kraftpaket zu bewerten? Und würde ich damit die nächsten Jahre auf der sicheren Schiene fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wohl eher der Einsatzzweck und Geldbeutel, wenn man was günstiges braucht nimmt man AMD Sockel AM2+, wenn man ein bischen mehr Geld investieren will dann Intel, und wenn man zuviel Geld hat stattet man sich bei Nehalem Release direkt aus und dient erstmal als Testobjekt :D

@Mclloyd:

Das System mit Phenom9950 (den man ja noch leicht übertakten kann auf 3Ghz und mehr) ist auf jeden Fall sehr lange Zeit sehr schnell, wenn du zocken willst dann entscheidet sowieso die Grafikkarte, da der Quadcore dafür immer schnell genug ist um diese auszulasten. Wenn er irgendwann zu langsam werden sollte, vll in einem Jahr (was ich aber nichtmal glaube), dann baust du dir einfach nen neuen 45nm Phenom drauf der dann ka von natur aus 3,5Ghz hat und auf 4Ghz getaktet wird oder so... wichtiger wird es sowieso sein, dir dann eine Radeon 5870 oder sowas zu kaufen um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein, gerade wenn dann die Spiele mehr von 4 Kernen profitieren. Ein neues Mainboard wirst du bei AMD zum Glück nicht brauchen.

Weiterhin solltest du bei deiner Zusammenstellung sehr auf folgendes achten:
- für einen Phenom immer 1066er Ram kaufen, da er einen integrierten Speichercontroller hat kann er dadurch viel Leistung rausholen!
- für einen Phenom unbedingt ein 790GX Board kaufen, z.b. das Asus M3A78-T für 125€, ist einfach das beste und neueste, hat "Advanced Clock Calibration" was das Übertakten der Phenoms verbessert, man erreicht bessere Ergebnisse. (neue Southbridge 750)
Dazu hat es für Notfälle immer noch eine bessere onboard Grafikkarte Radeon HD 3300 mit eigenem VRAM.

Ok, danke MixMasterMike

das mit höher getaktetem RAM ist ein guter Tipp. Kostet auch nur unwesentlich mehr.
Aber ca 60€ mehr für das Mainboard ... ich weiß ja nicht, ob sich da der Mehrwert lohnt ... NUR fürs übertakten. Da stecke ich das gesparte Geld lieber in die nächste Graka, die sich deiner Meinung nach eh mehr lohnt.
Allerdings, sollte sich AM2+ länger halten und meine nächste CPU auch auf den Sockel passt, bin ich vllt wieder froh drum. Schwere Entscheidung.

Alles klar, ein 780G Board wird auch auf 3Ghz gehen und du hast schon Recht mit der Graka. Ich empfehle das Asus M3A78-EM oder Pro - denn nur die beiden haben Phenom 140W Support und beim EM für 65€ kann ich aus Erfahrung sagen, dass es gut ist. Da passen auch in einem Jahr 45nm Phenoms drauf egal ob AM2+ oder AM3, ist also zukunftssicher aufrüstbar.

Da passen auch in einem Jahr 45nm Phenoms drauf egal ob AM2+ oder AM3, ist also zukunftssicher aufrüstbar.
Naja, also wenn ich vorhätte, in einem Jahr wieder aufzurüsten, würde ich zum 6000+ und nicht zu nem Vierkerner greifen.

Seufz ... ihr seid aber auch echt schlimm hier. Um so mehr ich mich hier durch die Threads ackere, um so weniger weiß ich, was ich nehmen soll.
Quad, Duo, X2, X4, Amd, Intel, Sockel dies, Sockel das, viel Graka wenig Cpu, viel von beidem, warten und doch jetzt kaufen.
Ich glaub, ich machs wie 'n Kumpel. Über 1500€ hingeplättert, nach einem Jahr schon nicht mehr gut genug für aktuelle Games aber wenigstens nicht Tage/Wochen mit recherchieren und grübeln verbracht. :D
Tja .. ich könnte mir statt nem Zwei- oder Vierkerner auch nen J.B. Kerner einbauen. Zwar schon älter, aber hällt sich schon ziemlich lange verbissen über Wasser :D

Ne, mein Bauch würde wirklich am liebsten zu 'nem Phenom greifen. Und mit dem 790er Mainboard übertakte ich ihn dann nach Ablauf der Garantie. Dann ist der auch wieder "halbwegs" aktuell.

Ich hab dir ganz klar meine Empfehlung gesagt und ich wollte ja nur andeuten dass du auch AM3 CPUs irgendwann mal rein bauen kannst, wobei klar ist, dass ein Phenom 9950 in 1 Jahr noch nicht zu langsam ist.

Zurück
Oben