Intel-Mainboards und die Zukunft

Push!

Da ich mit meinem geplanten Systemupgrade sowieso noch das ein oder andere Wöchen warten muss, dachte ich, vllt wärs dann sogar ganz sinnvoll auf den Nehalem-Release zu warten. Aber angesichts der vor zwei Tagen gemeldeten News und den marginal sinkenden Preisen, habe ich nun doch wieder mal etwaige Alternativen in Betracht gezogen.

Ein E8400 wäre momentan das wohl attraktivste und sinnvollste Angebot. Momentan.
Aber ich dachte mir jetzt in den letzten Tagen immer wieder: "greifste einfach zu nem Q9550, dann brauchste dir über Zukunft oder Nichtzukunft von Quads keine Gedanken mehr machen."
Ich weiß zumindest noch, dass ich mit meinem 3500er ziemlich neidisch zugucken musste, als dann die ganze Multi Thread Maschinerie ins Rollen kam - jetzt ein bisschen mehr bezahlen, später ein bisschen weniger ärgern.

Hmmm... wieso teile ich euch das jetzt überhaupt mit?
Ich denk ma, es fühlt sich doch ein wenig besser an, wenn man sich seine Pläne noch mal von den Profis absegnen lässt ^^

Dafür spare ich dann am RAM und nehm nur 'nen 800er. Oder glaubt ihr, OCen macht beim Q9550 überhaupt Sinn?
Also übertakten würde ich sowieso nur nach Garantieablauf, aber könnte ich das auch über den Multi machen oder gehts hier nur übern FSB?

Geht nur per FSB. Aber wie schon gesagt selbst mit "normalem" 800er RAM kannst du übertakten. Der Q9550 hat ja nen Multi von 8,5 - wenn du also den FSB von 333 auf 400 erhöhst und den RAM-Teiler auf 1:1 stellst, dann hast du anstatt von 2,83 Ghz schon 3,4 Ghz.

Das ist im Grunde auch vollkommen risikofrei und problemlos zu machen. Rechenleistung hast du damit für die nächsten Jahre auf jeden Fall genug.

Ja, da langt auch der günstigste 800er RAM.
Allerdings finde ich RAMs mit Heatspreadern vom Handling her angenehmer, weil der durch den Spreader besser geschützt ist - aber im Grunde isses egal.

Zurück
Oben