intel matrix storage manager installieren?

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
960
hi, sollte man bei win 7 diese intel treiber noch installieren? was denkt ihr?
 
Wie es bei Win 7 ist weiß ich nicht genau.
UNter XP/Vista lohnt sichs nur im ahci modus der hdds (treiber enthalten). sonst eher überflüssig, es sei denn du willst nen raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise mußte ich diesen Manager auf meinem Dell Latitude E6400 installieren, damit ich DVDs brennen kann. Ohne den Storage Manager sind die Brennvorgänge mit sämtlichen Brennprogrammen nach wenigen MB abgebrochen. Denn Tipp habe ich aus irgendeinem amerikanischen Forum erhalten. Da ich nur eine Platte im Laptop habe, hatte ich den Manager natürlich nicht installiert.

Solange alles funktioniert, würde ich ihn allerdings auch nicht installieren.
 
naja ob man raid hat oder nur 1 platte ist wurscht. die intel treiber aktivieren bei xp/vista unter anderem NCQ bei SATA II platten. ich dachte win7 braucht den zusätzlichen müll nicht aber so wie es aussieht schon.
 
Naja also bei mir hat auch schon alles funktioniert. Aber schaden tut der Storage Manager ja nich, der meldet dir unter anderem auch Defekte (über SMART) der HDDs.
 
... der Storage Manager lässt sich nur bei aktiviertem AHCI bzw. RAID installieren.
 
so richtig schlau werde ich aus der Anwendung auch nicht...

Habe bei mir im BIOS RAID aktiviert, danach kann man mit einer Tasten Kombi vorm booten des OS in das Intel RAID Config Tool wechseln. Da habe ich dann das RAID0 eingerichtet. Danach mit der Vista DVD gebootet und siehe da, das RAID0 wurde ohne zusätzliches Treiber einbinden, erkannt. Interessehalber habe ich mir dieses Tool hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

installiert. Da wird mir etwas graphisch aufgepeppt, meine Festplatten Config aufgelistet. Ob das Tool einen Treiber mitinstalliert, daraus werde ich nicht schlau...
 
... ja, den Intel ICH10R SATA AHCI Controller bzw. wenn schon von Vista installiert nur eine aktuellere Version.
 
Also die neuste Version 8.9.0.1023 Beta brachte mir einen fühlbaren Geschwindigkeitsschub unter W7. Programme starten irgendwie schneller, kopieren geht schneller kommt mir jedenfalls so vor.
 
Zurück
Oben