News Intel Meteor Lake: Bis zu 14 Kerne und LPDDR5X-7467 im Notebook

owned139 schrieb:
Es ist einfach nur pures Bashing. ADL lässt ZEN3 locker hinter sich und das schmeckt vielen AMD Gesellen eben nicht.

Wo denn? Wenn ich Anwendungsleistung will, krieg ich günstiger einen 5950X. Will ich pure Gaming Leistung krieg ich einen 5800X3D der wesentlich effizienter ist als der 12900K / KS und dabei auch noch erheblich günstiger ist.

Nach zwei Jahren Zen3 hätte ich mir von ADL grundsätzlich mehr erhofft.
 
aldaric schrieb:
Wo denn? Wenn ich Anwendungsleistung will, krieg ich günstiger einen 5950X. Will ich pure Gaming Leistung krieg ich einen 5800X3D der wesentlich effizienter ist als der 12900K / KS und dabei auch noch erheblich günstiger ist.
Wenn man jetzt rein die Leistung betrachtet, bekommst du bei Intel beides. Der 12900K(S) ist mit seinen 24 Threads Leistungsmäßig fast gleichauf mit dem 5950X und der hat 32 Threads, also 8 Threads mehr.
In Spielen ist der 12900KS sogar 0,1-1,0% schneller als der X3D. Das variiert natürlich je nach Benchmark, aber in der Metaanalyse vom 3D Center führt der Intel.

aldaric schrieb:
Nach zwei Jahren Zen3 hätte ich mir von ADL grundsätzlich mehr erhofft.
Über 12% schneller reicht dir nicht? ZEN4 soll, laut Gerüchten, bei der ST Performance "nur" so schnell wie der X3D werden. Da habe ich mir mehr erhofft.
RPL soll nochmal 7% drauflegen und wäre damit schneller als der X3D und das ohne 3D-V-Cache. Die zusätzlichen 8 E-Cores könnten für ZEN4 ne harte Nuss werden, wobei ich den Vergleich auch unfair finde. Der 7950X wird vermutlich mit 16C/32T kommen. Das RPL Topmodell soll 24C/32T bieten und da Kerne > Threads, spielen die für mich nicht in der selben Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIs Meteor Lake ist Intel wieder tot. Raptor Lake ist nur ein lamer Refresh.

Aber Meteor Lake gegen Zen 4, das könnte richtig interessant werden. Besonders was Energieeffizienz angeht.
 
Donnidonis schrieb:
Naja, Spiele benötigen meist nur maximal 8? Kerne, wenn überhaupt. Wenn du 8P Cores hast, dann kannst du 100E Cores haben, sie bringen nichts.
Naja bei Spielen alleine mag das ja stimmen aber dafür kannst du im Hintergrund gefühlt 100 Programme gleichzeitig neben dem zocken dann verwenden. Ich selbst bin ich auch nicht mal ansatzweise so ein hardcore Nutzer. Aber ich profitiere schon etwas mehr von mehr Kerne als so mache reinen Zocker hier jemals dazu im stande sind. So schaffe ich es 16 Kerne mit smt fast ganz auf 100 % auszulassen. Andere würden da wohl nur höchstens 50 % oder weniger stehen haben. Und dann gibt es noch welche die dank smt abschalten ebenso die auslastung erhöhen. Aber so einer bin ich nicht zumindest bei einem 16 Kerner eben nicht. Wie es im Zukunft weiter gehen wird, dass wird ja noch so richtig spannend wie ich finde.
 
Salutos schrieb:
Wundert mich sowieso schon lange weshalb man sowas nicht schon länger versucht hat. Einfach dem OS sagen du hast 16 Kerne, aber auf den X Kernen läuft, je nach Systemlast, erstmal nigs (abschalten)
Gibt es ja auch beim Verbrennungsmotor unter Teillast.
Das OS muss hier eben mitspielen, sollte mMn nicht soo umständlich sein.
Die Verteilung auf P und E Kerne funktioniert ja bereits.
Ja das würde ich mir auch wünschen. Aber das dauert wohl noch länger. Windows 10 scheint da wohl zu dumm dafür zu sein. Woher ich das merke na einfach. Ich wandle videos um. 1 Anwendung maximal 142 Watt takt bei 4,2 GHz und bei 2 gleichen anwendung gleichzeitig 3,8 GHz bei ebenso 142 Watt. Bei nur einer anwendung auf allen Kernen 50 %, bei 2 Anwendung gleichzeitig 94 %.
Bin bei 2 Anwendung gleichzeitig schneller fertig weil Kerne besser ausgelastet werden. Würde mir also wünschen wenn ich mal öfters wenig zum umwandeln habe, das ich da nicht auch 142 Watt verbrate weil halt eben ne teillast sondern da nur die Hälfte weil dann ich sagen kann OK nur 8 Kerne maximal zur Verfügung und das war es dann. So wie halt ein Umschalter.
Oder so nen teillast Einstellung wo dann wirklich nicht die volle Energie gezogen wird. Das würde dann mir dir Umwelt Freundlichkeit näher bringen. So geht das halt nicht wenn man Leistung haben will und gleichzeitig stromsparend auch noch.

Und ja das ist mein voller ernst. Ich achte auf beides gleichzeitig. Das ich dir CPU mal kurz zum schauen auf 4,3 GHz all core mache ich nie mehr wieder weil die Mehr Leistung zum stromverbrauch Verhältnis nicht gepasst hatte. Denn 60 Watt mehr Leistung bei insgesamt 4 Minuten Zeitersparnis eben nix ist.

Wollte das mal alles genauer unter die Lupe nehmen, damit ich weiß auf was ich zu achten habe. Und je weniger last also teillast desto besser der stromverbrauch. So dachte ich jedenfalls. Naja ich werde es einfach weiter das ganze beobachten.
 
@stefan92x
Intel wird sein EMIB stark auf geringe Latenz hin optimieren und ich sehe die Menge an umgesetzten Kacheln für die HPC Sparte weit aufwendiger als das was AMD da mit dem MI 300 raus bringen möchte. Wenn natürlich das bei intel nicht zur Deadline mit den benötigten Lieferungen hin haut, hat AMD natürlich einen Vorteil ein lauffähiges Produkt liefern zu können, was auch funktioniert. In dem Punkt wäre dann das Packaging für AMD führend. Die Größe der verwendeten Interposer bei AMD ist da natürlich nicht ohne und ein Kostentreiber.

Optisch sieht jedenfalls Metor Lake selbst den ZEN 4 MCM Fugen überlegen aus und ich habe hier ZEN 2 und die VEGA 56 als Speerspitzen verfügbarer Packumsetzungen und Stapelei seitens AMD im Zweit PC laufen. Mein Hauptsystem hat trotzdem nur wieder Monolithen mit intel und nvidia verbaut. :D

Mit nvidia kommen mir dann mit dem Wechsel von HBM auf GDDR6 irgendwie selbst die Ladezeiten deutlich länger vor und das schon, als ich die nvidia in das ZEN 2 System verbaut habe. Topaz AI startet seine Berechnungen auf der VEGA auch gefühlt deutlich früher.
 
dampflokfreund schrieb:
BIs Meteor Lake ist Intel wieder tot. Raptor Lake ist nur ein lamer Refresh.

Aber Meteor Lake gegen Zen 4, das könnte richtig interessant werden. Besonders was Energieeffizienz angeht.
Ich sehe nicht, wie Intel da irgendwie gewinnen kann. Im Gaming ohne zusätzliche GPU gegen Phoenix? Never. Eine ganze Produktkategorie (Mini / thin mobile gaming) wo Intel nicht antreten kann. Hier geht es dann nicht um synthetische Benchmarks, sonden FPS im zweistelligen Bereich.

Für den günstigen Einstieg (Office) hat AMD Mendocino, 15 Watt reichen da, im Office betrieb werden es wohl unter 3 Watt sein.

Im High End Gaminglaptop kommt Dragon Range, wo AMD die Desktop CPU von Zen 4 im Laptop verbaut. 8 Cores für gaming, 12-16 für das Arbeitstier. Auch mit Zen 5 möglich, 3D Varianten nicht ausgeschlossen da kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ja das würde ich mir auch wünschen. Aber das dauert wohl noch länger. Windows 10 scheint da wohl zu dumm dafür zu sein. Woher ich das merke na einfach. Ich wandle videos um. 1 Anwendung maximal 142 Watt takt bei 4,2 GHz und bei 2 gleichen anwendung gleichzeitig 3,8 GHz bei ebenso 142 Watt. Bei nur einer anwendung auf allen Kernen 50 %, bei 2 Anwendung gleichzeitig 94 %.
Das hat nichts mit Windows zu tun. Die CPU versucht bei jeder Last ihr Powerbudget von 142 Watt auszuschöpfen, wenn sie nicht vorher durch den Takt begrenzt wird. Das funktioniert bei GPUs übrigens auch so. Das ist ja das erwartete Boostverhalten. Der daraus resultierende hohe Takt bei der Nutzung von wenigen Cores macht die CPU dann ineffizient. Lastet man die CPU voll aus, dann sinkt der Takt und die Effizienz steigt. Hat man öfter das Problem, dass man nicht alle Kerne auslastet, aber trotzdem effizient unterwegs sein will, kann man z.B. den Takt oder die TDP senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und bensen
Zurück
Oben