News Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“

Lars_SHG schrieb:
In 3 Jahren passiert so viel das es sich einfach für die meisten nicht lohnt, dann nochmal die CPU aufzurüsten ohne die anderen Komponenten gleich mit auf dem neueren Stand zu haben.

In der Tat tut sich bei dem ganzen "drum herum" mehr als bei der CPU-Weiterentwicklung. Die wenigen % Mehrleistung von Jahr zu Jahr kann getrost ignoriert werden. (siehe aktuell i12er-i14er CPUs, oder Amd 5er zu 7er Serie: Mehrleistung durch mehr Verbrauch in Benches übertrieben gesagt)

Aber PCIe3-PCIe5, USB, Thunderbolt, NVMe, HDMI, DP, ...

Selbst wenn die CPU noch ausreicht ist man heute mit PCIe3 in den Hintern gekniffen, wenn man einen neue GraKa benötigt, wegen der PCIe4-8-fach-Anbindung der dazu passenden Modelle.
 
Lars_SHG schrieb:
Wie schon gesagt, wer will schon einen 6 Jahre alten Unterbau mit einer neuen CPU verknüpfen
Du meinst. Wer will schon Kohle sparen Umweltschützen und einfach nur einen Chip raus den anderen rein um damit extrem viel Performance zu erhalten? Wirklich total unnütz XD.

Gerade die X3D chips haben doch perfekt für so was gepasst. Und hier im Forum gab es doch einige die genau so gewechselt haben.

Wenn man sich gleich ein Top Board gekauft hat gibts kaum Sinn. PCIe is doch völlig egal eben so Wifi? Hängt eh am Kabel bei den meisten. Schnellere Ram bein X3D auch fast egal. Wie man das schlecht reden will und kann entzieht sich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC und clarkathome
mkl1 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Holthaus hat keinen technischen Hintergrund so weit ich weiß.
Dafür braucht man ja auch keinen technischen Hintergrund. Das sind Entscheidungen, die direkt in der Ebene unter ihr gefällt werden, garantiert nicht ohne ihr Wissen. Sie braucht nicht zu wissen, wie die Unterschiede der CPUs im Detail aussehen, aber sie weiß ganz sicher, was für Produkte in welchem Segment kommen. Das ist genau ihr Job.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich befürchte Foveros ist so komplex, dass man erstmal den Feigenzweig Mobile bringt.

CB hat ja genug drüber berichtet. Es liegt am Ende am Packaging was noch nicht solche großen Kapazitäten bereitstellen kann.

Tinpoint schrieb:
Du meinst die es seit Pentium zeiten gibt :D

Es ist ein Coffee-Lake H Engineering Sample. Durch das A.passen der Turbo-Grenzen läuft er wie ein stinknormale Desktop Prozessor. Nix Fake.
 
Lars_SHG schrieb:
Und wer will denn nach gut 3 Jahren eine neue CPU aber nicht den neuen Chipsatz mit evtl. neuem, schnelleren RAM, schnelleren Wifi, sonstigen Schnittstellen oder sei es auch nur das neue USB-update.
ich denk schon, das der 5800x(3d) nochmal ein gutes upgrade für mein 5 Jahre altes B450 Board mit dem R5 5600g geben wird, der seinerseits einen R7 2700 abgelöst hat. Da ich im Haushalt 3 B450er Boards habe kann ich mit einem Kauf immer 3 PCs upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC und Inxession
Floletni schrieb:
CB hat ja genug drüber berichtet. Es liegt am Ende am Packaging was noch nicht solche großen Kapazitäten bereitstellen kann.



Es ist ein Coffee-Lake H Engineering Sample. Durch das A.passen der Turbo-Grenzen läuft er wie ein stinknormale Desktop Prozessor. Nix Fake.
Das in dem Video ist auch kein Fake, sondern Original Intel Mobile Pentium auf Sockel5/7 umgelötet, wie gesagt diese spielchen gibt es seit 30 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Notting schrieb:
mich stört ja auch eher das Detail mit dem wieder geänderten Sockel bei Intel.. unglaublich Kunden-unfreundlich :-(
Da ist die AMx Strategie von AMD besser.
Ich weiß, ist nichts neues, aber dennoch immer wieder ein Stolperstein im Intel-Zweig.
So oft wie du deine CPU wechselst (7700K) dürfte das wie bei den meisten kein Thema sein :rolleyes:
 
franzerich schrieb:
Und warum nicht? Architekturmäßig soll Arrow Lake quasi gleich zu Meteor Lake sein. Der größte Unterschied soll nur der nochmalige Shrink sein
Eben nicht, Lion Cove soll mit die größte Architekturänderung seit Jahren sein.
 
cyberpirate schrieb:
Dann schau mal bei AM4. Es gibt Menschen die haben den 1700x und gehen jetzt auf einen 5800X3D. Das sind 6 Jahre Unterschied bis heute. Und lohnt sich richtig.
Ryzen 1000 kam 2017 mit nicht wirklich überragender Leistung in Spielen, im gleichen Jahr kam der 8700K.
Ryzen 1000 hat sich Anfangs (wenig verwunderlich) schleppend verkauft, von Ryzen 1000 werden somit die wenigsten dabei gewesen sein.

Erst mit Ryzen 3000 war man mit dem 8700K 2 Jahre später gleichauf. Das war allerdings auch schon die vorletzte Generation für AM4.

Das Aufrüsten war beim Aufholen der Spieleleistung zu sehr günstigen Preisen mit Ziel der Gewinnung von Marktanteilen seitens AMD eher eine „Notwendigkeit“. Jetzt wo selbst AMD 500€ UVPs für ihre 8-Kerner veranschlagt gibt es sicher wenige die jährlich ein CPU Upgrade durchführen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ich finde, das ist jetzt kein Beinbruch. Es gibt schließlich Zwei Generationen von Prozessoren für den Sockel 1700 von Intel. Abgesehen davon, gibt es zur Zeit ne große Auswahl an Prozessoren. Da sollte für jeden was dabei sein.
 
Technisch gesehen wird es mir dem Refresh, so unnötig der aus Kundensicht auch ist, sogar drei geben.
 
Lars_SHG schrieb:
ja, es gibt sie, aber eben nur extrem wenige.
Wie schon gesagt, wer will schon einen 6 Jahre alten Unterbau mit einer neuen CPU verknüpfen......
ich würde das wohl machen wenn ich könnte.Wenn ich mit dem rest zufrieden bin und mit der CPU nicht weil ich mehr CPU Leistung benötige dann macht das wirklich sinn.Ich bin so einer der mehr CPU Leistung als alles andere benötige.So einer wie ich ist eher selten.Nur bekommt man halt mehr CPU Leistung nur mit einer neueren Plattform.Wenn es auch noch ne weitere CPU für AM4 geben würde,ich würde aufrüsten wenn ich könnte.Sogar 1000€ für die CPU würde ich ausgeben,wenn es mehr leistung bei fast gleichen Stromverbrauch geben würde.So firmen wie AMD oder Intel würden damit durchaus gutes Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC
ja kommt drauf an wie viel mehrleistung möglich wäre.Wenn es viel ist,dann lohnt sich die Ausgabe sehr wohl.Aber so bei 500€ spart man sich den rest zumindest sehr wohl.Zudem ist der Aufwand des zusammenbauens viel geringer weil man nur Kühler runter,die alte CPU raus und die neue wieder rein,Kühler drauf und fertig wäre der bessere Pc dann.Zudem komme ich auf rund 1300€ wenn ich nen neuen Unterbau von meinem Bruder zusammen bauen lassen würde.ALso das ist halt viel Geld.Ab wann würde es sich aus deiner sicht denn dann lohnen nur die CPU upzugraden und sonst nix?
 
Ab wann? Oder meinst Du 'bis zu welchem Preis'?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Das muss jeder für sich beantworten. Wenn jedoch die neue CPU für einen alten Sockel das gleiche kostet wie ein komplett neuer Unterbau mit neuem Sockel/CPU, dann würde ich letzteres bevorzugen. Aber da es keine schnellere CPU für AM4 gibt - auch nicht für 1000,- € - stellt sich die Frage nicht.
 
na war ja nur die Frage wenn es sowas geben würde,wenn man die Option hätte,dann ja gerne.ALso 1000€ ist zu viel das stimmt,aber so 500€ für den selben Sockel würde ich sofort kaufen wenn es diese gibt.Dann wäre wohl auch dann die Sackgasse.Damit würde ich damit den Sockel überbrücken wenn es sowas gehen würde.Damit hätte ich Zeit gewonnen.Das ist das was man damit gewinnt.
 
Zurück
Oben