News Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“

Ist jetzt ja kein Weltuntergang, kommt bestimmt irgendwann was neues und interessantes für den Deskop.
 
Vielen Dank für die News und das Nachhaken bei Intel.
 
Notting schrieb:
mich stört ja auch eher das Detail mit dem wieder geänderten Sockel bei Intel.. unglaublich Kunden-unfreundlich :-(
Wie kann es Intel wagen, einen CPU-Sockel für nur 3 CPU-Generationen zu nutzen? Eine Frechheit !!11!elf
//ironie off

Notting schrieb:
Da ist die AMx Strategie von AMD besser.
Ich hab das im Detail verfolgt und habe das ganz anders in Erinnerung. AMD hat sich da mit allem, aber nicht mit Ruhm bekleckert. Von nicht wollen bis nicht können war und ist bis heute so einiges dabei.


Zum Thema:
Es muss ja nicht immer höher, schneller, weiter sein. So eine höchst(?) sparsame CPU die in ihrem Sweetspot läuft auf einem Desktop-Board wäre schon nice. Der Aufwand Mobil-CPUs auf den Desktop zu bringen ist überschaubar. Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht überlegt es sich Intel doch noch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Intruder
mkl1 schrieb:
Vielleicht hat es Holthaus einfach nicht besser gewusst. In großen Firmen kann es schonmal vorkommen, dass gewisse Leute aus der Chefetage nicht im Detail informiert sind,
Dann funktioniert der "Dienstweg" nicht. Detailinformationen muss die Führungsetage nicht interessieren. Das ist wohl wahr. Eine Roadmap ist aber genau so etwas, was du nicht fürs Marketing sondern in erster Linie auch im Rahmen eines Sachstandberichtes an deinen Chef lieferst.
Das ist letztlich das, was er wissen möchte. Inklusive regelmäßiger Updates.

Was tatsächlich passieren kann ist, dass Informationen anders gedeutet oder falsch verstanden werden. Wobei einer Führungskraft in einem Chipunternehmen schon zutrauen würde, zu unterscheiden, was "Desktop" ist und was nicht ^^

Ist halt eher eine Social Media Bubble die hochgekocht ist.
 
Lars_SHG schrieb:
Und wer will denn nach gut 3 Jahren eine neue CPU aber nicht den neuen Chipsatz mit evtl. neuem, schnelleren RAM, schnelleren Wifi, sonstigen Schnittstellen oder sei es auch nur das neue USB-update. In 3 Jahren passiert so viel das es sich einfach für die meisten nicht lohnt, dann nochmal die CPU aufzurüsten ohne die anderen Komponenten gleich mit auf dem neueren Stand zu haben.
Dann schau mal bei AM4. Es gibt Menschen die haben den 1700x und gehen jetzt auf einen 5800X3D. Das sind 6 Jahre Unterschied bis heute. Und lohnt sich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC, Inxession, Sunjy Kamikaze und 3 andere
Scheinbar ist mir da der Zwischenschritt entgangen, der manche das Gegenteil vermuten ließ, aber für mich war schon länger klar, dass Meteor Lake nicht in den Desktop kommt.

Zuletzt wurde doch auch über eher geringfügige IPC-Zuwächse berichtet - warum sollte man einen Nachfolger zu RPL bringen, der dank weniger Kerne und ansonsten ausbleibender Vorteile ein leistungsmäßig unterlegenes Produkt wäre?
 
Im Desktop hätte ein Release auch keinen Sinn gemacht. Lieber mit Arrow lake richtig abliefern und im mobilen Bereich werden das zweifelsfrei gute CPUs die auch hinsichtlich neuer Abschaltungsmaßnahmen sehr gute Akkulaufzeiten ermöglichen werden

Dafür hat intel sogar zwei Mini Mini Kerne im IO tile versteckt sodass man alle anderen abschalten kann ;)
 
Computerbase: "Klassischer Desktop: Nein"

Intel: "Meteor Lake is a power efficient architecture that will power innovative mobile and desktop designs, including desktop form factors such as All-in-One (AIO). We will have more product details to share in the future."

In der in langen drei Tagen von der Rechtsabteilung abgesegneten Amtssprache wird das wie üblich aber extrem weit gefasst, es wird wenig bestätigt und möglichst viel Spielraum auch für Interpretationen gelassen.

Oookaaay? Aber wenn das so schwammig formuliert wurde, könnt ihr auch nicht fix behaupten: "Nein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
moore's law is dead hat schon am WE klargestellt das dieser Leak mal wieder totaler Bullshit ist.
Die ganzen schrott Seiten die sich entweder die Leaks ausdenken oder irgendwas fehl interpretieren und Clickbait titel basteln hab ich alle geblacklistet, sollte jeder machen, damit die verschwinden

Heise hatte gestern dazu auch ein Artikel drin, wo sie schrieben ML kommt als gesockelte Version. :D

Vielleicht gibt es wieder ein paar Quellen bei Ali-Express die ML umlöten für Desktop Sockel. Ein Intel 6-Kern Sampel für 80 Euro war schon nett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
PS828 schrieb:
Im Desktop hätte ein Release auch keinen Sinn gemacht.

Und warum nicht? Architekturmäßig soll Arrow Lake quasi gleich zu Meteor Lake sein. Der größte Unterschied soll nur der nochmalige Shrink sein.

Da sie ein "flexibles" Kacheldesign benutzen, können sie beim Desktop auch die CPU mit mehr P-Kernen upgraden, die iGPU auf weniger XE-Einheiten downgraden, und spezielle Energiesparfunktionen für Notebooks deaktivieren. Das ganze gesockelt und fertig ist der klassische Desktop Chip.

Ich meine ja nur... wenn deren Shrink (für Arrow Lake) nicht richtig hinhaut oder sich aus anderen Gründen längerfristig verzögert, kann es durchaus sein, dass plötzlich Meteor Lake zum Desktop Chip gemacht wird.
 
Ja das kann natürlich passieren aber bei aktuell geplanten Taktraten bringt all der IPC Gewinn nichts da ist RLR im Desktop schneller :D
 
Bei Meteor Lake soll es ja nicht primär darum gehen, eine schnellere CPU zu haben, sondern eine effizientere. Und das wäre halt auch im Desktop nett.
 
cyberpirate schrieb:
Das sind 6 Jahre Unterschied bis heute. Und lohnt sich richtig.
nach 6 Jahren kann man sich aber auch schon mal ein Board mit aktuellen neuen Features gönnen können 🙂 Die Elkos etc. werden im Laufe der Jahre auch nicht besser.

Auch wenn ich verstehe worauf du hinaus möchtest.
In diesem einen Punkt ist AMD Intel auf jedenfall vorraus.

Die Frage ist halt, wie lange möchte man eine bestehende Plattform nutzen? Macht es Sinn sich für Hersteller A zu entscheiden da man hier x Jahre lang CPUs ständig aufrüsten kann oder nutzt man Hersteller B und gibt sich mit dem zufrieden was man hat, bis die Technik nicht mehr ausreicht und rüstet komplett neu auf?

Wer ständig immer mehr Leistung benötigt, wird dann wohl Hersteller A nehmen oder Hersteller B und alle 2 bis 3 Jahre alles neu kaufen...
wer langfristig mit seinem System auskommt, für den ist es vollkommen egal ob Hersteller A oder B.
 
Floletni schrieb:
Heise hatte gestern dazu auch ein Artikel drin, wo sie schrieben ML kommt als gesockelte Version. :D

Vielleicht gibt es wieder ein paar Quellen bei Ali-Express die ML umlöten für Desktop Sockel. Ein Intel 6-Kern Sampel für 80 Euro war schon nett :D
Du meinst die es seit Pentium zeiten gibt :D

 
Es gibt Menschen die haben den 1700x und gehen jetzt auf einen 5800X3D. Das sind 6 Jahre Unterschied bis heute.
ja, es gibt sie, aber eben nur extrem wenige.
Wie schon gesagt, wer will schon einen 6 Jahre alten Unterbau mit einer neuen CPU verknüpfen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und MalWiederIch
bensen schrieb:
@mkl1
Das obere Management weiß sicher nicht alle Details. Aber die wissen ganz sicher, wie das Portfolio aussieht.

Entweder Brainfart, andere Auffassung von dem Begriff Desktop oder man wollte einfach, wie du schon sagst, nicht kommunizieren, dass nichts für den Desktop kommt.
So oder so eine ziemlich unsouveräne Kommunikation. Jetzt ist man definitiv mit dem Thema in allen News. :D


Da wäre ich mir nicht so sicher. Holthaus hat keinen technischen Hintergrund so weit ich weiß. Oder sie war in ihrer früheren Funktion im Marketing zu stark drin und hat etwas unüberlegtes rausgehauen. Ich würde keine von beiden Varianten ausschließen.
 
Wesentlich klüger als die CPU Vermarktung bei AMD. Eine eigene "Gaming -CPU" für Desktop PC's 😂. Direkt lächerlich.
 
@Lars_SHG

Warum nicht die wenigsten brauche die neuesten Features bzw. wüssten gar nicht für was. Mein Kumpel hat vom 1800X auf nen 5900X aufgerüstet. Dem fehlt nix. Hat aber massig Kohle gespart.

In meinem HTPC steckte am Anfang ein 1500X, jetzt ist es ein 3600X und in 2 Jahren oder so wird dann der 5800X3D verbastelt der im Hauptrechner steckt.

Dann kommt AM5 in den Hauptrechner. Also was sollte ich das verpassen mir fällt nix ein.

@MORPEUS

Nicht mal mit viel guten Willen kann man die kommenden Desktop Intels als eine Generation bezeichnen. Das sind die gleichen Raptor Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC und Piep00
r4yn3 schrieb:
Was danach kam sollten die meisten noch wissen.
Man wird ja noch träumen dürfen.
Keine Sorge, Arrow Lake wird KEIN Pentium M
Ich befürchte Foveros ist so komplex, dass man erstmal den Feigenzweig Mobile bringt.
IPC Technisch sehe ich bei den neuen CPU noch keine massiven Zuwächse..
Vermutlich werden wir das gleiche sehen, wie damals beim ersten Cove.. Die IPC reicht noch nich, für Raptor Lake.

Ich hab das im Detail verfolgt und habe das ganz anders in Erinnerung. AMD hat sich da mit allem, aber nicht mit Ruhm bekleckert. Von nicht wollen bis nicht können war und ist bis heute so einiges dabei.
Da kannste dich dann bei den OEM Bedanken.. Die sind auch der Grund für die hohen AM5 Preise, was man ja sieht, dass die AM5 CPU im Preis sinken. Da kann AMD insofern so viel, wie drum zu betteln. Schau dir Marketshare an und du wirst verstehen.
 
Zurück
Oben