News Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, Redundanz und 8 andere
Wie zu erwarten war, unglaublich wie die Gerüchteküche inkl. X und reddit sofort abgeht nur weil da ne VP mal in einem Interview in einem Nebensatz eine unklare Aussage über den Wunsch einer Möglichkeit eines zukünftigen Produktes macht - 2h später ist das die Allerhochoffiziellste Aussage des Herstellers -.-

Danke für die (hartnäckige) Nachfrage und damit Klärung CB! So geht Journalismus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Gringoli, flo.murr und 20 andere
Viel Lärm um Nichts.

Meteor Lake wird es nicht an Leistung für 0815 Aufgaben mangeln; zumal die TDP im AIOs meist großzügiger bemessen ist, als in Notebooks. Käufer werden also ne schnelle Maschine bekommen, eine sockelbare Workstation erwartete bei dem Formfaktor eh Niemand.
 
ghecko schrieb:
Gesockelte APUs von Intel, mit unter 65W TDP. Wäre doch geil.
Es gibt ja die T-CPUs mit 35W TDP.
Aber "echte" Mobil CPUs auf einem (u)ATX/Imini-TX-board fände ich nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fexxianosch, Ituran und 2 andere
helionaut schrieb:
Aber "echte" Mobil CPUs auf einem (u)ATX/Imini-TX-board fände ich nett.
Ich warte auf einen würdigen Nachfolger von Kaby Lake G. Wenn AMD keine APUs mit HBM bauen will, muss es halt Intel (wieder) tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und konkretor
Liebe Computerbase, hier mal ein Dankeschön für eure Arbeit.
Auch wenn es "nur" Rückfragen ist (das Mail verfassen und die Person erreichen ist doch Arbeit): ich bin dankbar, dass es noch sowas wie "investigativen" Journalismus gibt, wo man nicht einfach nur (wie bei manchen Seiten der Konkurrenz) Gerüchte wiedergibt sondern auch selbst nachfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, andi_sco, Inxession und 14 andere
Also heisst es 2024/25 dann AM5+ gegen LGA1851?
Ich vermute ja dass Intel nicht vor 2025 die Massenprodukte liefern wird
Und die Zeiten sind vorbei, wo ich einen I9 brauche..

Also Zen5/3D vs Arrow Lake wird es dann heißen.
Sollte AMD nicht schon im Sommer liefern
Man muss Intel aber zugutehalten, dass es keine BGA wird, sondern man weiterhin auf LGA setzt. Auch hier danke an AMD.
 
das heißt halt nun damit länger zu warten und damit ne längere Dursstrecke bis mal mehr Leistung bei CPU raus kommen werden.Hat den vorteil das man bis dahin richtig an Geld sparen kann und dann wenn es so weit ist,das Geld dazu nehmen kann für das Investieren und so.
 
Aus dem Pentium M Retro Artikel:
"Mit dem Pentium M im Desktop machte sich Intel im Endeffekt somit selbst Konkurrenz – was wohl auch einer der Gründe war, wieso der Prozessor lediglich für Notebooks vorgesehen war."

Was danach kam sollten die meisten noch wissen.
Man wird ja noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Felix#, Haggis und eine weitere Person
Raichu hat schon im Mai eine Roadmap gezeigt, wo MTL-S frisch gecancelt wurde. Xino hat es letztens nochmal bestätigt. Es gibt MTL-S im ES1, der nur noch als Testchip für LGA1851 dient.

Vielleicht hat es Holthaus einfach nicht besser gewusst. In großen Firmen kann es schonmal vorkommen, dass gewisse Leute aus der Chefetage nicht im Detail informiert sind, MTL-S war ja bis Mai wirklich geplant. Manche Chefs sind nicht im Tagesgeschäft drin, weil sie nicht tagtäglich mit den Chips zu tun haben. Ich kenne das von meinem Arbeitgeber so.

Oder sie wollte es nicht zugeben, dass MTL keine Desktop Serie bekommen, auch das wäre möglich. Nur wäre es dann besser gewesen, sie hätte nichts dazu gesagt. Besser nichts sagen als falsche Infos rausgeben.
 
@mkl1
Das obere Management weiß sicher nicht alle Details. Aber die wissen ganz sicher, wie das Portfolio aussieht.

Entweder Brainfart, andere Auffassung von dem Begriff Desktop oder man wollte einfach, wie du schon sagst, nicht kommunizieren, dass nichts für den Desktop kommt.
So oder so eine ziemlich unsouveräne Kommunikation. Jetzt ist man definitiv mit dem Thema in allen News. :D
 
r4yn3 schrieb:
Was danach kam sollten die meisten noch wissen.
Man wird ja noch träumen dürfen.
Träumen muss man hier gar nicht, dass es nach Meteor Lake auch im Desktop mit einer Weiterentwicklung davon weitergeht, geht aus den Roadmaps ja hervor.

Man kann die Situation auch nicht vergleichen, hier geht es einfach darum, Technologie nach und nach über die Serien Server, Notebook und Desktop auszurollen.

Konkurrenz zueinander gibt es hier nicht
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stört ja auch eher das Detail mit dem wieder geänderten Sockel bei Intel
mich zum Beispiel überhaupt nicht!
ca. 99% der Klientel macht keine CPU updates innerhalb von 2-3 Jahren oder überhaupt nie.
Und wer will denn nach gut 3 Jahren eine neue CPU aber nicht den neuen Chipsatz mit evtl. neuem, schnelleren RAM, schnelleren Wifi, sonstigen Schnittstellen oder sei es auch nur das neue USB-update. In 3 Jahren passiert so viel das es sich einfach für die meisten nicht lohnt, dann nochmal die CPU aufzurüsten ohne die anderen Komponenten gleich mit auf dem neueren Stand zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, MalWiederIch, Corpus Delicti und 5 andere
No News for me, aber ich habe auch mein Köpfchen nicht auf „Aus“ gestellt 😏
 
moore's law is dead hat schon am WE klargestellt das dieser Leak mal wieder totaler Bullshit ist.
Die ganzen schrott Seiten die sich entweder die Leaks ausdenken oder irgendwas fehl interpretieren und Clickbait titel basteln hab ich alle geblacklistet, sollte jeder machen, damit die verschwinden
 
Notting schrieb:
mich stört ja auch eher das Detail mit dem wieder geänderten Sockel bei Intel
War bei Intel schon immer so, wenn du mehrere Jahre auf dem gleichen chipsatz bleibst,lohnt es sich eher den kompletten unterbau zu wechseln, als nen veralteten chipsatz mit schnellerer cpu zu wechseln.

Bei einer durchschnittlichen nutzungszeit von ca 5-7 Jahren würde ich nicht auf die Idee kommen nur die CPU zu wechseln, da USB, WI-FI und PCIe bereits auf den aktuellsten stand in neuen boards verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Zurück
Oben