News Intel Meteor Lake: Das Core-Ultra-Zeitalter ohne „i“ beginnt am 14. Dezember

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, Aliosy und 4 andere
Ich wünschte Intel würde mal wirklich offen erklären was die eigentliche Idee hinter der Nomenklatur ist.
Wirklich logischer als zuvor ist es zumindest nicht. Und wenn man sich am "Apple i" stört, dann hätte man das doch einfach streichen können.

Ich weiß, sie müssen sich auch nicht erklären, aber ich würde schon gern wissen warum. Dieses "Das soll den großen technologischen Sprung symbolisieren." ist doch Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, fox40phil und 4 andere
Da kommt direkt Freude auf, dem Kunden, der eh nur Bahnhof versteht, in einfachen Worten den Unterschied zwischen "nichts", "i" und "ultra" erklären zu müssen.
Hach Intel, ihr hättet es auch einfach machen können.
"Super" "superduper" "sehrsuperduper" hätts auch getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Ice_Dundee und 2 andere
Warum nicht einfach Intel Core 3 oder 5 als Mainstream und Intel Core Ultra bei 7 und 9.
Jetzt gibts Mainstream und Ultra 5er und 7er.
Nach den Nummern zu gehen hilft also nichts, jetzt musste auch noch auf das Wort zuvor achten :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock und bl4ckbird
Freue mich wieder jeden das erklären zu dürfen, das wird ein Spaß. Danke Intel, jetzt wo halbwegs jeder das mit i3/i5/i7/i9 kapiert hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, usernamehere und eine weitere Person
Meteor Lake scheint flexibel genug zu sein, dass man da mehrere Linien mit unterschiedlichen Fähigkeiten herausziehen kann. Z. B. ist es denkbar, dass das "große" IO-Tile nur bei den Ultra-Prozessoren verfügbar ist und der Rest den "halben" IO-Tile bekommt. Dazu kommt dann natürlich noch de-/aktivierte IGPU, NPU, soundsoviele P- und E-Cores und wer weiß, was noch.
 
Ultra Cringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, fox40phil, Munkman und eine weitere Person
Für Desktop CPU's der 15. Generation ?

Statt i5-15600K / i7-15700K / i9-15900K
Core Ultra 5-1600K / 7-1700K / 9-1900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und pipip
Intel hat sich sicher etwas bei der neuen Namensgebung gedacht, alle werden sich daran gewöhnen. AMD wird dann folgen....bin gespannt.
 
Das "i" einfach weg lassen ist schon sehr innovativ für INTEL.
 
Das von Apple eingeführte i überall kann getrost verschwinden. Ich habe mich daran satt gesehen...
 
Am 14. Dezember wird Intel Meteor Lake als Core Ultra in den Handel schicken. Das dürfte Mitte Dezember aber kaum mehr als eine Vorstellung für die Bilanzen sein, so richtig los geht es dann drei Wochen später: Eine größere Schwemme vor allem an den passenden Notebooks kommt zur CES 2024.

Ich könnte kotzen... Wahrscheinlich wird der Verkaufsstart wirklich bis zur CES 2024 aufgeschoben. Und dann muss man grundsätzlich nochmal 1 Monat Wartezeit einkalkulieren. Habe gehofft der Verkaufsstart erfolgt gleich nach der Intel Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Freue mich wieder jeden das erklären zu dürfen, das wird ein Spaß. Danke Intel, jetzt wo halbwegs jeder das mit i3/i5/i7/i9 kapiert hat. :D
Im Notebook Bereich hat das bis heute niemand wirklich kapiert. Außer das Intel das als Marketing benutzt.

Und dabei bleiben sie sich treu. Raider heißt jetzt Twix, sondern ändert sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
_Aqua_ schrieb:
@Ruff_Ryders88
Intel verwendet das i seit dem i386, also 38 Jahre. Apple führt das i erst seit ca. 20 Jahren.
Und BMW seit 30 Jahren (1993) mit dem 316i (meine erste Schlurre). :love:
 
Tidus2007 schrieb:
Warum nicht einfach Intel Core 3 oder 5 als Mainstream und Intel Core Ultra bei 7 und 9.
Weil ein i7-13700 Mainstream ist und ein i7-13700K bei "Ultra" landet, denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Möchte mal wissen, wie viele Millionen Dollar Intel für diese Innovation hinblättern musste 😁
 
Ich sehe schon shady PC Builder Angebote im Sinne von "Mit Intel Core Ultra 7!"
Und dann ist "nur" ein intel core 7 drinnen.
Hat sich der OEM wohl "getäuscht" bei dem namens wirrwarr. Aber hey, der otto Normalverbraucher kennt den Unterschied ja sowieso nicht.

Ich kenne den Unterschied ja nichtmal zwischen Intel Core 5/7 und Core Ultra 5/7. Gibts dazu schon gesicherte Informationen außerhalb von "ich glaube..."?
 
_Aqua_ schrieb:
@Ruff_Ryders88
Intel verwendet das i seit dem i386, also 38 Jahre. Apple führt das i erst seit ca. 20 Jahren.
True that. Aber mittlerweile dennoch sehr inflationär überall zu sehen und wird eigentlich nur noch mit Apple assoziiert.
 
Zurück
Oben