News Intel Meteor Lake: Nur bis Core i5 im Desktop, Arrow Lake bis Core i9

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, =dantE=, flo.murr und 7 andere
Naja, für wen soll man schon neue CPUs für den Desktop bringen? Die Zielgruppe ist viel zu klein, und die Situation bei den GraKa-Preisen ist der Sargnagel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Steini1990, lubi7 und eine weitere Person
Mhh, schaut ja nicht so rosig aus. Auch wenn Planungen immer wieder über den Haufen geworfen werden, nur das diese nicht immer öffentlich werden.


LamaMitHut schrieb:
bei den GraKa-Preisen
Ja, da muss intel noch weiter nachgeben, aber anstatt das man die 250€ für intel Arc gehalten hat, ist man wieder bei 275€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jetzt macht das mit den 6P-Kernen für mich Sinn als dieses Gerücht zu erst auftauchte war ich noch etwas verwundert aber wenn sie Metor Lake für den Desktop nicht geplant haben dann macht es Sinn.
 
Ein Jahr zwischen Produktionsbeginn und Auslieferung ist ein Luxus, den man sich im PC-Bereich das letzte Mal in der Mitte der 1990er Jahre leisten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich bin jetzt erstmal gespannt ob AMD mit Zen 4 3D abliefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Mcr-King und lubi7
Ich frag mich grad, denkt Intel - mit dem was sie haben - bis Ende 2024 durchzuhalten oder können sie wieder einfach nicht schneller? Egal welche Version, oder auch eine Mischung von Beiden, es lässt nicht grad vermuten das Intel schnell aus der zurzeit vorhandenen Abwärtsspirale wieder rauskommt bzw. sie aus den Problemen der letzten Jahre gelernt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, M11E, flo.murr und 5 andere
Das kann fies für AMD werden. Raptor Lake-S Refresh klingt übel. Also kommt doch noch eine CPU für 1700. Finde ich gut.

Da Intel die 6Ghz Schallmauer bereits erreicht hat, wird man beim Refresh mit Sicherheit nicht darüber gehen, weiß aber wie man dahin kommt. Das heißt, es werden wieder IPC Anpassungen durchgeführt, mehr Cache, optimierte Cores. Da traue ich Intel noch massiv etwas zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wahnsinn - mir fehlen die Worte. Lernen die denn nicht aus ihrer Vergangenheit!? 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icke-ffm
Hach ja, Verzögerungen bei Intel, das haben wir ja noch nie gesehen :D
t3chn0 schrieb:
Das kann fies für AMD werden.
Kann ich jetzt so nicht unterschreiben, ich glaube die größte Gefahr für AMD sind gerade sie selbst, bzw. die Scheduler und wie diese mit Ryzen 7000 X3D umgehen. Wenn der Leistungssprung in Spielen ähnlich ist wie bei Ryzen 5000 könnte das eng für Intel werden, sofern die keinen Hasen aus dem Hut zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, or2k, Mcr-King und eine weitere Person
Bei den GPU Preisen schafft sich eh kaum noch jemand ein neues System an. Lieber auf Server und Workstation Markt fokussieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, lubi7 und jotecklen
Intel muss echt etwas realistischer mit ihren Roadmaps werden. Die Produkte kommen ja, aber deren Roadmap passt nie. Dann dauert es halt zwei Jahre. AMD hat ja schon gesagt, dass Zen 5 frühstens in 2024 kommt, das ist zwar noch etwas hin und viele meinten das Intel in der Zeit ja 3 Generationen geplant hätte...
Scheint einfach das AMD etwas realistischer plant inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
Na die News lese ich so, dass es in absehbarer Zeit nichts großartig neues von Intel geben wird.

Ein Raptor Lake Refresh ist gut wenn man eh auf der Plattform ist - aber sind da substantielle Änderungen wie beim Sprung von Alder Lake auf Raptor Lake zu erwarten? Wenn ja, wäre es ja kein Refresh mehr.

Ich persönlich bin aufgrund der guten AM4 Erfahrungen (hatte davor nur Intel Systeme) direkt auf AM5 gegangen und hoffe nun entspannt auf die Entwicklungen auf diesem Sockel schauen zu können.

Das X3D Thema scheint ersten Berichten zufolge noch nicht so der Hit zu sein aber ich hoffe hier auf Optimierungen und vor allem, dass die Chiplets dann gleich ausgestattet sind oder man sich eben dynamisch einen großen Cache teilt ohne die Einbußen, die aktuell noch bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher und danyundsahne
Ob ein Raptor Lake Refresh dann noch für 1700 kommt, ist die Frage. Wäre großartig aber wie ich Intel kenne, machen sie den auf den kommenden Sockel.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Ein Raptor Lake Refresh ist gut wenn man eh auf der Plattform ist - aber sind da substantielle Änderungen wie beim Sprung von Alder Lake auf Raptor Lake zu erwarten?
Bei Raptor Lake hat niemand Intel diesen Sprung zugetraut, weil es auch nur ein Refresh in der Sichtweise vieler ist. Intel hat uns eines besseren belehrt. Diesmal klingt nur der von Intel selbst verfasste Name „Refresh“ nach einem wirklichen Refresh. Aber wissen kann es niemand.
 
Mmh, dann muss mein 9900k wohl noch etwas durchhalten. Die 13th Gen war mir zu stromhungrig, wollte mal schauen, was dann noch kommt, aber so ein Refresh... meh

Ich weiß nicht so richtig, ob ich zu AMD wechseln will. #FirstWorldProblems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und BlinkBlink
Kein Beinbruch wie ich finde. Leistung gibt es im Desktop mit aktuellen CPUs mehr als genug.

Die Effizienz darf jetzt gerne einen Sprung machen. Bei AMD genauso wie bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, lalanunu, nyster und 4 andere
Schöne Blockbilder malen ist das Eine.
Blöde ist, wenn es in der Realität -zusammengeklebt - nicht so funktioniert wie erhofft.
Möglicherweise benötigt es auch noch Anpassungen im Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher und TechFA
incurable schrieb:
Ein Jahr zwischen Produktionsbeginn und Auslieferung ist ein Luxus, den man sich im PC-Bereich das letzte Mal in der Mitte der 1990er Jahre leisten konnte.
Meteor Lake ist Production READY, ergo noch kein Beginn. Der Prozess ist nur soweit fertig, dass es los gehen könnte. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Production Ready bis zum "echten" Produktionsstart => ca. 6-8 Monate (mal bissl mehr, mal bissl weniger) und 2-3 Monate später dann die ersten Produkte (auch hier, mal früher, mal später, Stichwort Paperlaunch oder ausgewähltes Sondermodel etc.).


Für mich sieht es daher so aus:

Herbst 2023: Core i-14000K als Refresh der 13000er. Kleine Verbesserungen, nichts großes.
Herbst / Jahresende 2024: Core i-15000K Arrow Lake, selbst wenn es nur ein i9 sein sollte (Halo Produkt). Wie zuletzt üblich folgen dann Anfang 2025 die restlichen Modelle (Herbst K, Rest ab Januar).


Wenn AMD Zen 5 im Frühling / Sommer 2024 bringen würde / könnte, hätten sie rund 6+ Monate keine Konkurrenz. Das wäre heftig.

Ergo könnte das dann so aussehen:

28.2.2023: 7950X3D - der neue King, wenn auch nur denkbar knapp
Herbst 2023: i9-14900K holt mit aller Gewalt die Krone zurück, auch hier wieder sehr knapp
Frühling / Sommer 2024: Zen 5 holt die Führung, dieses Mal, mangels direkter Konkurrenz, relativ deutlich (nicht dramatisch, aber so 10-15% oder ggf. bis zu 20%)
Herbst/Winter 2024: i9-14900K als Halo Produkt, knapp die Führung für Intel
Zeitgleich / noch vor Xmas: Zen5 X3D, AMD wieder vorne.

Ich habe auch das Gefühl, dass Zen 5 durchaus eher relativ früh in 2024 spruchreif sein wird. Zen 4 soll sich ja durch Corona verspätet haben, wobei Corona keinen großen Einfluss auf die Zen 5 Entwicklung hatte. Zen 4 hätte angeblich schon im Frühjahr / Frühsommer 2022 kommen sollen und Zen 5 soll wohl eher früh in 2024 spruchreif sein.

Warten wir mal ab, es bleibt spannend und wir erleben Jahre des Fortschritts. Etwas, was es von ca. 2008 - 2017 nur bedingt gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, nyster, 4lter5ack und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Das kann fies für AMD werden. Raptor Lake-S Refresh klingt übel. Also kommt doch noch eine CPU für 1700. Finde ich gut.

Da Intel die 6Ghz Schallmauer bereits erreicht hat, wird man beim Refresh mit Sicherheit nicht darüber gehen, weiß aber wie man dahin kommt. Das heißt, es werden wieder IPC Anpassungen durchgeführt, mehr Cache, optimierte Cores. Da traue ich Intel noch massiv etwas zu.
Ich denke eher das Gegenteil wird der Fall sein. Man wird keinen Sprung wie von Alder Lake zu Raptor Lake sehen. Maximal leicht höhere Taktraten. Mehr Cache oder tiefere Optimierungen der Architektur wird es bei einem einfachen Refresh nicht geben. Es bleiben weiter Raptor Lake CPUs. Zudem bleibt bei AMD die Entwicklung bis Ende 2024 sicherlich nicht stehen und Ryzen "8000" wird auch auf AM5 dann laufen. Und das Thema DDR4 oder 5 wird sich Ende 23 nicht mehr stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nyster
Zurück
Oben