News Intel mit drastischer Umsatz- und Gewinnsteigerung

@19 du bist derjenige mit null ahnung!

denn intel hat allein dieses jahr 6000 leute entlassen. bis jahresende sollen nochmal 2000 entlassen werden! ende 2006 hatte intel 94.000 mitarbeiter. ende 2007 sind nur noch 86.000 geplant.

die leute sind denen total egal, hauptsche der aktienkurs steigt.

Kritik kann auch in friedlichere Worte gefasst werden.

Sizz_Lorr schrieb:
Wenn man dann auch noch Gerüchten von TheInquerior glaubt das Intels Nahelem ein größerer Schritt ist als von der Netburst zur Core Mikroarchitektur dann wars das für AMD.
Das liegt aber hauptsächlich an der veränderten Infrastruktur mittels IMC und QuickPath. Nehalem basiert immer noch auf der Core Architektur, also 4-fach superskalar. Leistungssprünge wie von Netburst zu Core wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Also nichts, womit AMD's Bulli nicht konkurrieren könnte.

xp_home schrieb:
Was hat AMD in der Zeit gemacht? Nur einen Quadcore entwickelt und sein nicht vorhandenes Geld für ATI ausgegeben, anstatt sich ein zweites Entwicklungsteam zu leisten oder mit nVidia zu Fusionieren (Fusionieren, nicht kaufen)
Du solltest nicht vergessen, Intel hat ganz andere Kapazitäten. Die können einen Fehlschlag wie Netburst verkraften, AMD nicht.

xp_home schrieb:
Ich frage mich, wann Hector Ruiz endlich gefeuert wird. (Einige hohe Tiere hat AMD ja schon verloren)
Ich kann zwar die Polemik um AMD, ua auch von dir, nur selten nachvollziehen. Manchmal frage ich mich aber auch, ob Hector Ruiz wirklich der richtige Mann für AMD ist.

flo36 schrieb:
nun zur zwei wenn dies einbauen wollen sollen sie doch das hat nichts mit nachmachen zu tun
Doch, genau das hat es. Wäre AMD mit dem IMC und Hypertransport nicht so erfolgreich gewesen, speziell im Serverbereich, würde Intel vermutlich noch sehr lange an ihrem verstaubten FSB Konzept festhalten.

flo36 schrieb:
3. der erste native Quadcore kam von IBM dann von Intel und dann erst von Amd oder weißt du schon was von Quadcores von amd die aufn markt sind meines wissens nur die von intel kann mich natürlich irren
IBM hat keine x86 Quads, und Intel keine nativen. Btw, den Barcelona verschlafen?

flo36 schrieb:
und nun nummer 4 gut die wurde von amd entwickelt is aber bei weitem nicht das wie die vorgänger
Über Nummer 4 zu diskutieren, macht keinen Sinn, da noch nicht mal klar ist, ob Intel das überhaupt verwenden wird.

Aber es ist sowieso Schwachsinn, darüber zu philosophieren, wer was nachgemacht hat. Technologieaustausch gibt es immer wieder, von beiden Seiten, egal ob offiziell oder inoffiziell. Es ist nur so, dass AMD in der Vergangenheit andere Wege gehen musste, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und so teilweise innovativer agierte als Intel, die hingegen oftmals nur das machten, was notwendig war. Ein gutes Beispiel dafür ist Nummer 2.

flo36 schrieb:
außerdem haben die ja noch ati als klotz am bein.
Die Investition wird AMD sicherlich noch eine Weile belasten. Aber warte mal 5 Jahre, dann kannst du ein Urteil fällen. Die Technologie für Chipsätze und Grafikchips ist für AMD einfach unerlässlich, wenn sie in Zukunft weiter mitspielen wollen.

flo36 schrieb:
Intel hat halt mit den C2Ds eingeschlagen wie damals der Athlon64
Technologisch nicht wirklich. Man sollte dabei nicht vergessen, der Core 2 ist immerhin 3 Jahre jünger. Da kann man durchaus erwarten, dass er etwas schneller ist.

flo36 schrieb:
naja und die X2waren halt dann solche Heizkanonen wie der Pentium 4 Prescott
Bitte? Die X2 sind bezüglich der Leistungsaufnahme immer noch top, speziell wenn man sich den Idle Verbrauch anschaut, was für die meisten Rechner ausschlaggebend ist. Und unter Last ist Intel, wenn überhaupt, nur minimal besser.

flo36 schrieb:
Wenn die es schaffen, einen eigenen Grafikchip für weniger als 5 Milliarden Dollar zu entwickeln (und da gibt es realistische Chancen), dann sind die sogar günstiger an die Grafiktechnologie gekommen, als AMD.
Die Entwicklung des Grafikchips ist nicht das Problem, das hätte AMD wohl auch für weniger Mittel hinbekommen. Das Problem für Intel wird vielmehr die Software sein. Ausserdem hat ATI mehr zu bieten als nur Grafikchips.

Ruiz hier, Ruiz da...
AMD ist ein Börsendotiertes Unternehmen und hat einen ganzen Vorstand.
Einer allein wird dort keine Entscheidung herbeiführen.
Ein Austausch einer Person würde nichts bringen.

AMD hat als Ganzes evtl. Fehlentscheidungen getroffen. Da kann einem alleine keine Schuld dran gegeben werden.
Intel hat sich bestens positioniert und erntet nun die Früchte.

Und keine Angst. AMD muss und wird sich was einfallen lassen.

Meinst du mit Fehlentscheidungen ATI? Wenn ja, irgendwas muss AMD sich aber doch bei dem Kauf gedacht haben?!

Ich sagte evtl. -> d.h. ich weiss es nicht genau und kann es nicht einschätzen ;)

ATI war ein rein strategischer Kauf, der für AMD vllt. zu groß und zu einem ungünstigen Zeitpunkt war.
Das Vorhaben an sich war aber richtig.

Kann es aber (evt.) dadurch nicht sein, dass INTEL und NVIDIA irgendwann fusionieren? Wäre doch auch strategisch... ...Gut für INTEL - schlecht für NVIDIA... :evillol:

Könnte durchaus passieren. Was die Marktposition von Intel noch weiter festigen würde.
Nur da könnten die Kartelwächter ein wachsames Auge drauf haben.

Intel beherscht doch schon den Grafikmarkt (prozentual gesehen), wenn ich mich nicht irre.

ParaDee schrieb:
Kann es aber (evt.) dadurch nicht sein, dass INTEL und NVIDIA irgendwann fusionieren?
Unwahrscheinlich. Da Intel mit Larrabee ihr eigenes Projekt ins Leben gerufen haben, um im Grafikbereich ordentlich mitzumischen, hat nVidia nichts mehr zu bieten.

MagicTS schrieb:
Du bist ja ein richtiger Experte, oder?

und du scheinbar auch....

MagicTS schrieb:
- 64bit CPU kam als erstes von AMD, nachgemacht von Intel

falsch
64 bit cpus gibts schon seit die 60er, Intel hat 64bit schon seit 2001 einen 64bit cpu (Itanium)

korrekt hätte es heißen müssen:

AMD war der erste der die x86 archtitektur um/auf 64bit erweiteret hat.

MagicTS schrieb:
- integrierter Speichercontroller kam als erstes von AMD, wird von Intel auch nachgemacht werden

falsch
Alpha hats vor amd gemacht genauso wie intel mit Timna (sogar schon ein soc was jetzt amd mit fusion vor hat. :evillol:)

MagicTS schrieb:
- nativer QuadCore kam als erstes von AMD, wird von Intel auch nachgemacht werden

richtig, jedoch mehr als fraglich ob das ein kluge entscheidung war das in 65nm zu machen...

MagicTS schrieb:
- SSE5 wird von AMD kommen

und sse4.2 wird von intel kommen. :o

die aussage macht keinen sinn.

Das Intel und Nvidia fusionieren wird so schnell nicht passieren seht euch mal die marktwerte an da is es wahrscheindlicher, dass intel amd aufkauft den Nvidia is viel mehr wert als AMD zumindest vom Aktienmarkt her gesehen

Zurück
Oben