Ich finde das schon faszinierend, dass niemand so genau darauf achtet, worum es eigentlich bei den Gewinnen geht. Es sind die Gewinnzahlen für die von Intel vertriebenen Produkte: CPUs, Chipsätze, Compiler und allem voran die XScale-Architektur!
Der Handymarkt und vor allem die Smartphones sind groß im Kommen und die meisten tragen besagte Intel XScale-CPUs in sich... die Gewinne, die alleine im Server- und Desktop-Markt erzielt werden sind zwar auch hoch, aber nicht in dem Maße höher als die von AMD, die ja nun CPUs, GPUs, IGPs und Chipsatzlösungen anbieten, aber nicht ansatzweise diese Angebotsfächerung wie Intel haben. Hinzu kommt, dass AMD erst einmal den Kauf von ATI wegstecken muss, was aber andererseits bedeutet, dass Intel zu langsam war -> Daher auch das große Interesse an eigenen GPUs...
Das erklärt auch die Entlassungen, denn Intel muss sein CPU/GPU-Segment entschlacken um die Anteile in diesem Markt nicht zu verlieren... AMD ist nicht geschlagen, die fahren einfach nur eine andere Politik.
Und bevor jetzt jemand sagt, ich bevorzuge AMD: Ich benutze beide und da ich einige Jahre selbstständig war, habe ich einfach einen gewissen Eindruck von Markt und Wirtschaft gewonnen...