News Intel: Multiplikatorfreie CPUs bald für 100 Euro?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intels Prozessoren aus der Familie der Extreme Edition waren die ersten CPUs der letzten Jahre, die über einen frei wählbaren Multiplikator verfügen. Der Nachteil: alle kosten mit knapp 1.000 Euro eine Menge Geld. Da AMD aber nachgezogen hat und dieses Feature auch bei Prozessoren, die keine 100 Euro kosten, anbietet, will man nun handeln.

Zur News: Intel: Multiplikatorfreie CPUs bald für 100 Euro?
 
Overclocking, wir kommen. :D

Wenn es solche Modelle auch noch für den 775 Sockel gäbe, wäre ein reißender Absatz wohl sicher. Allerdings wird man das aufgrund des Verlanges nach der Etablierung der neueren Sockel wohl unterlassen.
 
Interessant...da war beim Launch vom S1156 und S1366 die Rede davon, dass die OC-Fähigkeiten stark eingeschränkt werden sollen bzw. gar nicht mehr verfügbar sind und jetzt kommt Intel mit 'nem BlackEdition! :daumen:

Aber ist doch gut...jetzt wird OC noch einfacher und wir bekommen hier noch mehr zu tun! :p
 
Moin,

ich kann mir nicht helfen - aber eure Intelbeiträge klingen jedesmal nach "Popoküssen" für Intel!

Topic:
Intel hat wahscheinlich bemerkt, das die Anzahl der Übertakter weiterhin verschindend gering ist - ansonsten würden sie den Hochpreismodellen ja brutal das Wasser abgraben!

MfG
Suessi22
 
@Fetter Fettsack

Der E6500k ist für den Sockel775 und werkelt bei mir im Asrock Board (ebenso eine ASIEN Leihgabe wie mein E8700).
 
WoW!!! :o Das wär ja ehct der Mega-Hammer! :lol:

INTEL schafft es halt immer wieder mit solchen Aktionen voll den Eindruck zu schinden! Erst als erster überhaupt multiplikatorfreie Chips eingeführt und nun noch das. Krass!
Da wird es künftig ja echt schwer werden sich zu entscheiden: entweder viele Kerne bei 1366 oder geiler Takt bei 1156! :evillol: Auf jeden Fall eine Klasse sache für den Kunden wenn er selbst den Multi ändern kann hoch und runter für wenig Geld. Da kann man auch viel variabler den Speichertakt anpassen und gleichzeitig den Chip tunen! Super sache sowas, da gibt es nix zu meckern! :volllol:
 
hört sich seehr gut an. die Prozzies werden meistens ja so oder so übertaktet. dann muss man dem kunden ja nicht noch extra steine in den weg legen. Aber ob die für 100€ zu haben sind wage ich zu bezweifeln...
 
Intel hat wahscheinlich bemerkt, das die Anzahl der Übertakter weiterhin verschindend gering ist - ansonsten würden sie den Hochpreismodellen ja brutal das Wasser abgraben!

Schon einmal die Idee ins Auge gefasst, dass nicht jeder Overclocker 1000€ für eine CPU übrig hat?^^
 
Zuerst führen sie die Overspeed Protection ein und nun wollen sie nen Prozzi für unter 100 Euro mit freiem Multi anbieten. Einleuchtend ist das nicht. :freak:
 
Sind ja großartige Neuigkeiten.
Ich habe selbst einen QX9650 der Schweine teuer war, billigere Varianten mit einen freien Multiplikator wären Grandios.
Endlich reagiert Intel auf AMD's billige "BE" Versionen, wurde auch zeit!
 
Als man letztes Jahr Intel bei PCGH ausfragen durfte, habe ich auch nach dem E6500K und ob es weitere Modell geben soll. Darauf hin meinten sie das die Zeichen dafür nicht grad gut aussehen.

Irgendiwe will ich nciht so recht dran glauben das sie ihre Meinung geändert haben.
 
@Fetter Fettsack
Ich glaube sein Kommentar war eher so gemeint das die Nachfrage nach den teuren Modellen dadurch kaum betroffen wird. Weil wenige Overclocker eine 1000€ CPU kaufen. Die Leute die nicht Übertakten kaufen ja weiterhinn wie zu vor, also werden immernoch genügend teure Modelle abgesetzt.

Vorteil für Intel dürfte wohl werbung durch Overclocker sein, die in Foren und bei Freunden Intel wegen dieser CPU loben. Dürfte sehr günstige aber sehr glaubhafte Werbung sein (da sie von den gefühlten Experten bzw. Freunden oder auch im Pc-Laden kommt).
 
Sehr schön, mal sehen wann diese Cpu's denn tatsächlich zu uns kommen, denn in 1 Jahr gibts schon wieder deutlich schnelleres.
 
Da AMD aber nachgezogen hat und dieses Feature auch bei Prozessoren, die keine 100 Euro kosten, anbietet, will man nun handeln.

Kleiner Fehler? Erst ist die ganze Zeit von 1000€ CPU's die Rede, auf einmal von unter 100.
Da fehlt wohl eine 0? :)

Schön dass aber auch Intel da mal nachzieht. War bisher ja n gutes Kaufargument bei einigen AMD CPU's.
 
Ist eindeutig eine Aktion um die neuen Sockel in den Markt zubringen. Die aktuellen Intel iX Cpu sind für ihre Leistung noch zuteuer. Zum Beispiel der i5 611 ist leistungsmässig auf AMD PII X4 925 Niveau kostet aber locker 50€ mehr und benötigt teurere Boards sowie teuren DDR3.
Die bessere Übertaktbarkeit ihrer CPUs ist der einzige Trumpf von Intel um sich im Markt zu positionieren. Es wäre wirtschaftlich nicht erklärbar wenn Intel diesen nicht nutzen würde!
 
Nunja, meist kommt man über den FSB bzw. jetzt BCLK auch schon in recht hohe Taktregionen, viel mehr würde mit freiem Multi auch kaum gehen. Von daher sehe ich einen freien Multi als nette Dreingabe die etwas mehr Flexibilität ermöglicht, aber so wirklich weltbewegend isses nun auch nicht :)
 
naja ich würd mal so sagen: bei AMD kriegst nen Quad BE für 150€ ... da herrscht schon handlungsbedarf :D

obwohl man sagen muss,wenn man bissl ahnung hat kriegt man auch ohne freien Multi nen i5 750 auf 3,6-3,8ghz und da kann AMD dann selbst mit freiem Multi einpacken :D
 
Zurück
Oben