Intel Nehalem: lohnt es sich zu warten?

lohnt es sich auf die Nehalems bis zum 4.Quartal zu warten?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 12 19,7%
  • Nein, man kann auch jetzt schon sein Geld investieren

Stimmen: 26 42,6%
  • Vielleicht, bin selbst unsicher

Stimmen: 12 19,7%
  • Nein, anderer Grund...

Stimmen: 11 18,0%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Gönndir

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir eigentlich schon seit geraumer Zeit endlich einen neuen Rechner kaufen. Allerdings habe ich immer das Pech, dass kurz bevor ich damit anfangen will, die nächste Hammer Ankündigung gemacht wird.
Mein letzter Status ist:
9800 gx2 angekündigt -> gt200 angekündigt -> Nehalem angekündigt.

vor der 9800 waren natürlich noch diverse andere Komponenten.

Meine Frage an euch also:
lohnt es sich, nicht jetzt einen Rechner mit gt200 zu kaufen, sondern auf die Nehalems zu warten?

Edit: dieser Artikel hat weitere Infos zum Thema https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intels-ceo-bestaetigt-nehalem-kommt-2008.22035/

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab für:
nein, anderer grund gestimmt:

meiner meinung nach sollte man sich lieber jetzt nen recht "potenten" rechner zambauen (evtl noch auf GT200 oder die HD4xxx warten) mit dem kannst dann die zeit bis zum westmere (nehalemnachfolger) locker überbrücken. denn ich glaub dass die westmere dann so richtig rocken werden.

ich glaub halt, dass es anfangs schon noch schwierigkeiten mit der neuen architektur geben kann. außerdem kommen die ersten leistbaren nehalems eh erst anfang 2009. und wenn du wegen jeder neuankündigung fast 1 jahr wartest dann kannst dir nie nen pc kaufen ;)

[x]nein
-Im 4. Quartal gibts nur Extreme Editions
-DDR3 wird immer noch teuer sein

Oder hast du kein Problem mit über 1000€ CPUs?
-> Wenn nein, dann kaufe jetzt und Ende des Jahres nochmal.
-> Wenn doch, dann müsstest du auf Mitte 2009 warten, huch da gibts ja die OC-Sperre bei den nicht High-End CPUs

Zuletzt bearbeitet:
@Kayzah

Man bekommt Ende 2008 /Anfang 2009 für nur ein Bruchteil des Geld einen starken Yorkfield und viel DDR2 Speicher , Nehalem und DDR3 wird für die Leistung zu teuer sein .
Wenn du allerding Ma und Pa hast die dir alles hinten reinstecken dann kannst du das Neue kaufen ;)

Das kann dir noch Niemand mit Sicherheit sagen.
Erst wenn die ersten Modelle getestet sind, ist es sicher.
Vorallem nicht, wenn es sich um so eine komplett neue Architektur handelt wie beim Nahelm.

Natürlich sprechen einige Zeichen für eine Verbesserung, aber es spielen soviele Faktoren (Mainboard, Ram, Chipsatz) eine entscheidenen Rolle, das es noch in den Sternen steht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du noch einen einigermaßen aktuellen Rechner haben solltest, warte bis der Nahlem draußen ist und triff eine neue Entscheidung.
Wenn du nicht mehr warten kannst oder willst, kauf dir jetzt einen neuen Rechner.
Es gibt sowieso nie den richtigen Zeitpunkt.

Für den Mainstream wird der Nehalem erst in der 2. Jahreshälfte 2009 kommen.
Deswegen jetzt zuschlagen und für 2-3 Jahre Ruhe haben.

Ich halte es genauso wie weissbrot. Es dauert yu lange bis Nehalem fuer ottonormalos inkl. neuem board und speicher einen echten Sinn macht. Mein e6300 nervt so langsam richtig beim AVCHD Coding, sodass ich nun doch vor dem Nehalem auf einen Q9450 oder besser updaten werde. Noch ein P35 und ne aktuelle Graka dayu. RAM kann bleiben. Gleich noch auf Vista64 umsteigen. Und dann ist Ruhe bis yum naechsten Tick von Intel, der ja dann der Westmere sein wird.

mir fehlt die Option "*lol* es gibt immer einen Grund zu warten" :D

ich für meinen Teil bezweifle das Nehalem eine Offenbarung wird, die Technik verwendet AMD auch heute schon, der Nettounterschied ist nicht so, dass man dafür Ewigkeiten warten müsste, es wird ein Fortschritt, klar, aber dafür hat man dann das Gefrickel mit den ersten Modellen, bis die ausgereift sind, wird es locker wieder Frühjahr09, bis dahin steht schon wieder was neues/besseres in den Startlöchern usw.

daher der alte Leitsatz, kaufen _wenn_ man es braucht, morgen bekommst du sowieso immer mehr Leistung fürs gleiche Geld oder dein Zeug billiger und das wird sich auch 2009 und länger nicht ändern ;)

weissbrot schrieb:
und wenn du wegen jeder neuankündigung fast 1 jahr wartest dann kannst dir nie nen pc kaufen
LOL, exakt so sieht's aus: Da wird man bald wahnsinnig ^-^

Voyager10 schrieb:
Wenn du allerding Ma und Pa hast die dir alles hinten reinstecken dann kannst du das Neue kaufen
Nee hab ich nicht. Ich geh arbeiten und kauf mir das alles selbst :D

Danke für Eure Tipps! Werd mir dann, wenn die gt200 kommt, irgend nen Quad-Core-System zusammenprutschen :D

immer diese philosophie Fragen!

es hat doch null sinn darüber zu diskutieren ob sich das warten lohnt! da weder Leistungswerte der CPU noch Programme da sind welche mehr Rechenleistung erfordern (im Office und Gamesegment zumindest), zudem lohnt es sich evt auch auf die CPU generation nach nehalem/phoenom zu warten

Doch doch, das hat durchaus Sinn. Gerade bei rechenintensiven Anwendungen (siehe mein Post weiter oben).

Und er ist sicher nicht der einzige, der sich gerade diese Frage stellt.

Im Prinzip ist es aber schon eine Filosofi (meine neue Rechtsschreibunk) :)
Da haste recht. Trotzdem sollte man lieber fragen, bevor men "nie" einen neuen PC kauft. :D

Wie wäre es denn mal wenn Kayzah uns verraten würde was für ein System er im Moment hat und wie er es nutzt.

Es macht doch keinen Sinn diese Frage zu beantworten ohne zu wissen ob er auf einem AMD1800+ mit ner Geforce4 oder nem Intel E6800 mit ner 8800GT sitzt, und ob er lieber Solitär oder Call of Duty 4 spielt.

Vielleicht spielt er ja auch gar nicht und schreibt lediglich einmal am Tag seinem Kumpel in Uganda ne E.-mail......:lol:

Joa, hat ich auch erst gedacht. Wobei ich das auch ruhig auch mal aus Eurer Sicht, wenn ihr einfach von eurem System ausgeht, wissen wollte.

Aber trotzdem, hier mein Elend:
- AMD 4000+ auf max übertaktet (aber trotzdem scheisse ^-^)
- ATI 3850 512MB
- MSI K8N Neo
- 2 GB Kingston RAM
- rest warscheinlich irrelevant.

Verwendungszweck: Alles aber vor allen Dingen Spiele ^-^ .... (sonst hätt ich mir eh längst nen Mac gekauft..)
Bei den Spielen bin ich halt so nen richtiger Grafik-###: Settings die unter full-Detail sind, spiele ich einfach nicht.

Kayzah schrieb:
Joa, hat ich auch erst gedacht. Wobei ich das auch ruhig auch mal aus Eurer Sicht, wenn ihr einfach von eurem System ausgeht, wissen wollte.

Also ich werde mit meinem System (siehe Signatur) ganz entspannt überwintern. Nach der Cebit 2009 werde ich prüfen ob irgendeine Anwendung oder ein Spiel ernsthaft Probleme mit dem System hat und dann ggfls. Komponenten tauschen. Aber auch dann werde ich mir die Frage spielen ob es wirklich sein muß. Als Beispiel; Crysis ist nett, aber nicht so wichtig das ich mir für ein Spiel einen neuen Rechner kaufen würde.......

Kayzah schrieb:
Aber trotzdem, hier mein Elend:
- AMD 4000+ auf max übertaktet (aber trotzdem scheisse ^-^)
- ATI 3850 512MB
- MSI K8N Neo
- 2 GB Kingston RAM
- rest warscheinlich irrelevant.

Zugegeben, es gibt bessere Systeme, aber was läuft denn nicht mehr auf deinem AMD4000+ X mit ner ATI 3850 512MB und 2 Gigs RAM ? Crysis ? :lol:

Ich habe jetzt seit 15 Jahren Computer zuhause. Egal wann Du ein System kaufst; es ist bereits veraltert und es gibt schon was neues. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich dir lediglich zwei Tips geben:

1) Kauf niemals die neusten Teile !

Wer sich jetzt z.B. ne 9800 kauft ist meiner Meinung nach bescheuert. Die 8800GT ist unwesentlich langsamer und erheblich günstiger. Ebenso würde ich mir im Moment noch keinen Quadcore kaufen. Wofür ? Multitasking unter Windows ? Crysis ? :lol: Nein, viele Spiele unterstützen grade mal Dualcores, nur wenige Quadcores....und bis sie das tun hast Du eh schon wieder ein neues System.

2) Stell dein System so zusammen das Du ggfls. für relativ kleines Geld nur Komponenten tauschen musst !

Auf mein P5K (P35 Cipsatz) kann ich z.B. irgendwann mal noch DD3 RAM und nen 45nm Quadcore stecken. D.h. es wird noch dauern bis ich mir ein neues MB kaufen werde weil ich auf diese Kleinigkeiten beim Kauf geachtet habe.

Kayzah schrieb:
Verwendungszweck: Alles aber vor allen Dingen Spiele ^-^ .... (sonst hätt ich mir eh längst nen Mac gekauft..)
Bei den Spielen bin ich halt so nen richtiger Grafik-###: Settings die unter full-Detail sind, spiele ich einfach nicht.

Okay, wenn es natürlich so ist und Du nen Arsch voll Geld zur Verfügung hast, dann gib alles und kauf Dir regelmäßig vom Feinsten....;)

Zurück
Oben