News Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

Viele glauben ernsthaft das ist der richtige weg den Intel (angeblich) beschreiten will?
Träumt weiter ;)

Was ist intel wohl lieber? nur z.B. 3 CPU's á 800 Euro zu verkaufen oder lieber z.B. 10 CPU's á 250-300 Euro?

Zumal darf man nicht vergessen, wenn sich einer durch OC die CPU zerschießt, kauft er wieder eine neue und schon hat intel 2 CPU's an den selben verkauft (und das passiert bestimmt einigen das ihnen beim OC die CPU abraucht).

Intel wäre also ziemlich dumm dies durchzuziehen (würden sie es denn machen).
Man muß nicht alles glauben was man liest, denn würde es danach gehen, wär die Welt schon nich mehr :king:

Wie schon angesprochen, es geht ja nicht nur um OC-Freaks. Auch um die Freunde und Verwandten jener. Nichts desto trotz wäre dies immer noch eine extrem überschaubare Menge

Logische Frage die daraus folgt: Welcher Sinn steckt dahinter, sofern man unterstellt, man möchte solche Experimente a la 2xxx@3ghz@Luft vermeiden, wenn es eh nur die Wenigsten der Wenigen betrifft.

Ich übertakte ja nicht primär um Geld zu sparen (da kann man nicht von Geld sparen reden wenn ne Wakü mit dranhängt) sondern primär weil es ab und an Spaß macht, so wie jemand anderes 100m läuft oder nen PC Spiel spielt.

Nichts desto trotz die Infos sind zu dürftig, so dass wir hier nur spekulieren. Welche Preisklasse kommt für welche Sockel, wie ist ihr genauer Einsatzzweck. Ist der LG1366 der Serversockel, der LG11xx der Mainstream á la P35? Will man zwingend OC unterbinden oder nur wieder so was wie bei den Celeron E4x0, die wieder einen festen Multiplikator besitzen, etc. etc. also chillt mal ;)

sin des dann die neuen CPU ohne FSB ???? die solle ja wie die AMD´s mit dem HT-Link angebunden werden....
naja mal schuan was da an OC potenzial geht

kann durchaus sein das intel aus fehlern gelernt hat, den betrachtet man dies mal aus intels sicht............,
wie wahr das mit dem q6600 und den q6700? ich denke ihr wisst genau welche cpu gekauft wurde und welche nicht & warum.
Kann durchaus sein das Intel solche beispiele genau überprüft hat.
Jedoch ganz ohne oc, ist schon ne derbe sache, denn, ne black edition von AMD wirds bestimmt die nächsten Jahre immer wieder geben, wo man ocen kann.
Mir macht des ocen hin und wieder sehr viel spaß, das testen & so.
Ganz ohne würde ich dann stink langweilig finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, da wäre was dran: Es wäre schade. Ich übertakte zwar auch nur ab und zu, aber spätestens wenn der Prozzi etwas angestaubt ist, kann man drüber nachdenken. Vielleicht wäre das auch für mich ein Grund, beim nächsten Mal wieder AMD zu kaufen. Aber dass die paar Prozent User, die ihren Prozzi übertakten, Intel zu Fall bringen, indem sie alle zu AMD wechseln, das kann mir keiner erzählen.
Aber wie schon gesagt wurde: Nu wartet's doch erst mal ab...es ist doch nur ein Gerücht...

Intel hat bereits bei der Core-Architektur versucht die Übertaktung zu verhindern und die Motherboardhersteller haben einen Weg gefunden sie zu ermöglichen.
Bei der nächsen Generation wird es auch so sein und bei der übernächsten auch ...

Mir macht des ocen hin und wieder sehr viel spaß, das testen & so.
Ganz ohne würde ich dann stink langweilig finden.

So ist es.

Nehalem müsste schon in den kleinsten versionen von Haus aus unerreichbar leistungsfähig sein damit es nicht zum Eigentor wird.

AMD wird sich freuen...

Ausserdem kommt mit Nvidia/Via ja noch ein Zweigestirn dazu, mal sehen was bei denen geht....

1366 wird wahrscheinlich so eine Totgeburt wie 940 bei AMD. OC is a feature not a bug. Wenn sie auf das Feature verzichten, müssen die Rechnen dass die Kundschaft und dui Umsätze zur konkurrenz in den Wärmsten empfang rüberlaufen. Für OC-fähige CPUs wird vielleicht 10% der Kundschaft extra zahlen, die restlichen 90% werden keine Intel-Kunden mehr sein. Ich rede hier von OC Kunden. Die normalen Sterblichen haben eh keine ahnung was OC bedeutet... OC...? Bahnhof...? für Intel ist bei solchen Kunden egal ob CPUs gesperrt oder übertaktbar sind. Viel mehr verlieren die Übertakten. Ich würde euch davor warnen in 1366 Geld zu Stecken, am Ende steht ihr im Regen gelassen wie bei AMDs 940 und haben ganze 2 Prozessoren zur Auswahl, ab 500€ vesteht sich.

Ich pesönlich würde bei 775 und meinem 1,8 @ 3 GHz Duo bleiben. Später hole mir Quad mit 2.5 GHz und lasse es auf 3,5-4 GHz übertakten. Was will man mehr? Die nächste Sockelgeneration sehe ich sowas von überflüssig, dass ich wahrscheinlich eine leerrunge drehe bis Intel lehre daraus gezogen hat und auch den letzten möchtegern Manager gefeuert hat, welcher sich diesen Unsinn ausgedachte.

Und wenn sie so weiter machen stehen sie eines guten Tages nicht AMD sondern nVidia mit 256 RISC Kerne gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch sein das Intel aus technischen Gründen nicht in der Lage ist,
übertaktbare CPUs herzustellen weil sie sonst instabil werden würden.
Das klingt doch unlogisch nur die stärksten übertakten zu können.
Die laufen doch schon hoch genug. Das macht doch niemand.

MrEisbaer schrieb:
Was ist intel wohl lieber? nur z.B. 3 CPU's á 800 Euro zu verkaufen oder lieber z.B. 10 CPU's á 250-300 Euro?

Zumal darf man nicht vergessen, wenn sich einer durch OC die CPU zerschießt, kauft er wieder eine neue und schon hat intel 2 CPU's an den selben verkauft (und das passiert bestimmt einigen das ihnen beim OC die CPU abraucht).

der nächste, der denkt, dass Intel mit den Overclockern das große Geld macht.

Ich rate jetzt einfach mal so drauf los, aber ich spekuliere jetzt einfach mal, dass gut 98% aller CPUs mit Standardtakt laufen, wenn nicht sogar mehr. Dem überwiegenden Großteil (Business-Kunden, Mainstream, Server) reicht die Leistung auch so bzw. geht das Risiko von Overclocking erst gar nicht ein - die meisten Maschinen sollen zuverlässig laufen, da ist Overclocking fehl am Platz.

Nicht von Communitys wie hier auf die große Masse schließen wollen, bitte. Die Realität sieht anders aus.

Neocroth schrieb:
der nächste, der denkt, dass Intel mit den Overclockern das große Geld macht.

Ich rate jetzt einfach mal so drauf los, aber ich spekuliere jetzt einfach mal, dass gut 98% aller CPUs mit Standardtakt laufen, wenn nicht sogar mehr. Dem überwiegenden Großteil (Business-Kunden, Mainstream, Server) reicht die Leistung auch so bzw. geht das Risiko von Overclocking erst gar nicht ein - die meisten Maschinen sollen zuverlässig laufen, da ist Overclocking fehl am Platz.

Nicht von Communitys wie hier auf die große Masse schließen wollen, bitte. Die Realität sieht anders aus.

Ich hab nicht gesagt das intel dadurch verdient, also bitte nichts rein interpretieren was nicht da steht.

Fakt ist aber:

würde Intel nur die großen CPU's zum Übertakten freigeben und die kleinen dafür sperren, wäre Garantiert kaum einer so bescheuert und würde es auch wagen wenn sie ihm z.B. 800 Euro gekostet hat, weil der Finanzielle Verlust zu hoch wäre.

Bei einer kleinen CPU die z.B. nur 250-300 Euro kostet, ist zwar auch ein Finanzieller verlust da sollte sie beim Übertakten abrauchen, aber nicht so hoch wie beim oben genannten Beispiel.

Fudzilla = Bildzeitung der "IT"

Also erstmal warten was echt kommt, dann freuen oder zu AMD wechseln.

yurij schrieb:
... Die nächste Sockelgeneration sehe ich sowas von überflüssig, dass ich wahrscheinlich eine leerrunge drehe bis Intel lehre daraus gezogen hat und auch den letzten möchtegern Manager gefeuert hat, welcher sich diesen Unsinn ausgedachte.

Warum "Unsinn"? Was würdest du an Intels Stelle denn tun, wenn dir massenweise Einnahmen verloren gehen, nur weil alle übertakten und damit Mehrleistung für 0,nix bekommen?

Ich denke eher, dass die anderen Hersteller mit dieser Strategie nachziehen werden! Aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar und legitim ...

Und wie soll das OC verhindert werden?
Irgentwoher muss ja der Takt kommen und wenn ich den verstelle übertakte ich .
Eine FSB oder HTT Takt muss es ja auch in Zukunft gegen

Oder liege ich da falsch?

Also demnächst meldet Intel dann wohl insolvenz an und AMd bestimmt allein die preise super idee Intel!

Berserkervmax schrieb:
Und wie soll das OC verhindert werden?
Irgentwoher muss ja der Takt kommen und wenn ich den verstelle übertakte ich . Eine FSB oder HTT Takt muss es ja auch in Zukunft gegen

Ich habe zu Beginn des Threads auch schon darüber spekuliert ... Intel könnte z.B. die gewünschte Taktfrequenz jeder CPU quasi fest einbrennen und dann einen nach unten offen Multiplikator einsetzen. Wenn du dann den FSB erhöhst, senkt die CPU automatisch den Multiplikator, um so wieder auf die Originaltaktung zu kommen. Bsp: Originaltakt sind 3000 Mhz (ergibt sich aus 400 MHz FSB x 7.5). Wenn du jetzt den FSB auf 500 MHz anhebst, senkt die CPU den Multiplikator selbstständig auf 6 und landet damit wieder bei 3000 MHz.

@ Genoo
Man darf aber nicht außer Acht lassen dass der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung bei den übertakteten CPUs extrem in die Höhe geht. Wenn ich mir angucke, dass bei meinem Q6600 der Stromverbrauch auf 3,33ghz fast 100W (tatsächlich messbar) in die Höhe geht kann man sich schon ausrechnen wo der Unterschied liegt. Ggf. auch in der Lebensdauer.

Mir is das ehrlich gesagt auch egal... dann gehts halt nicht!

Hää was soll das denn, die wollen doch nicht ernsthaft das Übertakten abschalten?
...da finde ich die Nachricht von AMD mit verbesserter Übertaktung schon besser.

mfg

Zurück
Oben