Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Nova Lake: Ein Quartett mit großem Cache als Core Ultra 400K erwartet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel Nova Lake: Ein Quartett mit großem Cache als Core Ultra 400K erwartet
Bits&Bytes
Lieutenant
Intel wird sich das Alles auch fürstlich entlohnen lassen.
Bin gespannt, was dann bei weiter bestehender Speicherkrise Anfang 2027 ein leistungsstarker Rechner kostet.
Bin gespannt, was dann bei weiter bestehender Speicherkrise Anfang 2027 ein leistungsstarker Rechner kostet.
GTrash81
Lt. Commander
Nö.Bitcoon schrieb:Bei der ganzen "Kerneschlacht" frage ich mich auch immer, wer die denn alle nutzen soll (in Games). Wo doch immer die Singlecore Performance gefragt ist.
Gerne dürfen die Entwickelt das mal bisschen optimieren aber glaube nicht, dass man auf einen Schlag plötzlich >30 Kerne braucht.
Konkurrenz ist immer gut
Hängt auch davon ab, was AMD dagegen stellt. Denke (hoffe) mal die schlafen auch nicht.
Es gibt Spiele bzw. deren Grafikengine von mehr Kernen profitiert.
Da fallen mir spontan Metro Exodus und Forza Horizon 5 ein, die haben alle Kerne in Anspruch genommen die man angeboten hat.
eastcoast_pete
Commander
Vor allem bei den Vielkernern wär es wirklich gut, wenn die Speicheranbindung mit mehr als nur zwei Kanälen möglich wäre. Die 48 Kerne wollen auch gefüttert werden 😁.
Die kommen dann nur noch in Vitrinen. Sobald die einmal aus dem Reinraum raus sind, ist das reine Deko.Krik schrieb:Bei den Bilder, in denen die Leute immer einen Wafer halten, frage ich mich: Was passiert da hinterher mit dem Wafer? Das Ding ist ja am Ende der Fertigung so wertvoll wie ein Auto. Gehen die Chips nicht "kaputt", wenn die so ungeschützt an die frische Luft kommen?

beckenrandschwi
Commander
Ich habe in meinem Dinosaurier 8 Speicherkanäle für 44 Cores
Und der ist nun auch schon fast 10 Jahre alt:
Und es gibt genügend Programme, die mehr, als 16 Threads auslasten würden. Spiele keine Ahnung, da reichen wohl die 8 Cores aus.
Und es gibt genügend Programme, die mehr, als 16 Threads auslasten würden. Spiele keine Ahnung, da reichen wohl die 8 Cores aus.
Nighteye
Lt. Commander
Unwahrscheinlich im Desktop.eastcoast_pete schrieb:Vor allem bei den Vielkernern wär es wirklich gut, wenn die Speicheranbindung mit mehr als nur zwei Kanälen möglich wäre
Aber was ich mich frage ist, wie Hoch wohl die Latenzen zwischen den Kernen sein werden.
Ist dieses Neue Intel Prinzip Latenzmäßig vergleichbar mit einem Dual CCD bei AMD ?
Wenn ja werden Spiele wohl eher weniger davon Profitieren.
Multi Core Anwendungen dagegen ist die Latenz ja eher egal.
TheInvisible
Lt. Commander
Stimmt so auch nicht, als Intel noch goldene Zeiten hatte konnte man für recht wenig Aufpreis auf HEDT gehen mit Quad Channel, mehr Cores und mehr PCIe Lanes zb x99 Plattform.metoer schrieb:20 Jahren mit Dual-Channel abgespeist werden
Cr4y
Captain
Weiß nicht. Dann statt 16watt 8watt? Sind 50% weniger, aber 8watt Ersparnis haut mich dann auch nicht um.sethdiabolos schrieb:Ich finde das megaspannend. Die LPEs werden den Verbrauch im Idle nochmals deutlich senken,
Ich wäre so froh wenn es etwas zwischen Ryzen und Threadripper geben würde.TheInvisible schrieb:Stimmt so auch nicht, als Intel noch goldene Zeiten hatte konnte man für recht wenig Aufpreis auf HEDT gehen mit Quad Channel, mehr Cores und mehr PCIe Lanes zb x99 Plattform.
Ich bin auf jeden Fall auf die Nova Lake Desktop CPUs gespannt. Mal sehen, wo es sich preislich einordnen wird und was AMD dann entgegen zu setzen hat. Ich bin aber erts mal positiv gestimmt.
Wanderwisser
Lieutenant
Hat man eigentlich mit so vielen Kernen teilweise Probleme in älteren Games, oder läuft das alles rund? Grade, da die Kerne auch noch unterschiedlich sind.
Bei amd gibt's ja auch diesen Game Mode für den 16 Kerner, da manche spiele sonst schlechter oder gar nicht laufen. Das wäre meine Sorge.
Ansonsten hört sich vor allem dieser 14 P- Kerner echt gut an. Könnte ein spannendes Duell gegen den Zen 6 12 Kerner werden. Da ich meine Plattform eh wechseln muss, bin ich da völlig offen.
Mögen die Spiele beginnen
Bei amd gibt's ja auch diesen Game Mode für den 16 Kerner, da manche spiele sonst schlechter oder gar nicht laufen. Das wäre meine Sorge.
Ansonsten hört sich vor allem dieser 14 P- Kerner echt gut an. Könnte ein spannendes Duell gegen den Zen 6 12 Kerner werden. Da ich meine Plattform eh wechseln muss, bin ich da völlig offen.
Mögen die Spiele beginnen
der_Schmutzige
Commander
Wenn ich die Shaderkompilierung von Stalker 2 betrachte, siehts eindeutig aus: Ehe der 7800X3D eines Freundes damit durch ist, stehe ich mit meinem 14900K schon bis an die Zähne bewaffnet in der Zone.beckenrandschwi schrieb:Spiele keine Ahnung, da reichen wohl die 8 Cores aus.
Da rödelt der 7800X3D immer noch, trotz gleicher Performancekerne-Anzahl.
Ansonsten bis auf Board/CPU gleiche Hardware, vom RAM bis zur SSD übers Netzteil...
Beim Erststart nach Updates, wenn die Kompilierung naturgemäß etwas länger dauert, bin ich in ner Minute durch, während er sich nen Kaffee kochen kann.
Mit nem AMD 16 Core könnte das natürlich ganz anders aussehen.
Also so unfugig können die hier viel gescholtenen E-Cores nun doch nicht sein; die Mär von "alles über 8 Core ist überflüssig" ist auch schon länger durch.
Wie stark? 190TDP (345)? Ich lasse mich überraschen. Auch der Cache muss erst mal "vernünftig" gefühlt werden. Von daher.SVΞN schrieb:Sehr schön. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wäre wirklich zu wünschen, dass Intel stark zurückkommt.
Klar, weil ja die E-Kerne nichts bringen und AM5 noch mindestens 7 Jahre neue CPUs bekommt....lubi7 schrieb:Da muß Intel aber sehr gut abliefern um gegen AMD anzukommen, wenn Intel wieder nur bei 2 Jahre Platform Unterstützung bleibt und der Core 7 nur die 8P Kerne hat, aber der ryzen 7 dann 12, beim selben Preis, dann kann Intel wieder einpacken.
Ergänzung ()
Was soll das für eine Relevanz haben? Wenn Spiele gut mit mehr als 8 Kerne skalieren, dann tun sie das auch mit E-Kernen.metoer schrieb:Bei Intel gibt es auch nirgends mehr als 8-P Cores.
Die Spiele kann aber selbst ein Schreiner an einer Hand abzählen.
Portal501
Commander
Zen 6 soll ja ein CCD mit 12 kerne haben. Und auch X3D.TheInvisible schrieb:Etwas Konkurrenz wäre eh mal gut, vielleicht sieht sich AMD dann bemüht endlich mal einen Dual-CCD 3dCache Modell zu bringen oder endlich mehr als 8C-CCD