News Intel Nova Lake: Ein Quartett mit großem Cache als Core Ultra 400K erwartet

Zum Glück läuft mein 13700k noch ohne Alterserscheinungen, ich denke das ich die Zeit getrost abwarten kann, und auch nicht zum Release kaufen muss. (möchte :D) Mal schauen und auf Schnee hoffen, damit man in der nähe Skifahren kann, ist viel sinnvoller im Winter 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, romeon, Viper816 und eine weitere Person
Holt Intel sich also das Gaming Krönchen zurück sehr schön, ich habe Lust nochmal ein Intel System zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Bin sehr gespannt wie groß die CPUs werden. Cache verbaucht laut TSMC wohl auf 2nm quasi genauso viel Platz wie auf 4nm. Und dann natürlich wird es spannend wie AMD mit 48 Threads gegen Intels 52 abschneiden wird. Ich freue mich eher auf einen 12 Kern X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, nazgul77 und lubi7
gähn 52 Kerne ... bla.. davon im Realen am Ende 40 Effizienzkerne, 10 SuperDuperSparEcoTarantulaExplosion Energiesparkerne und 2 Powerkerne für 1000 Euro bei realen 350Watt, die 0,0001 % schneller sind als die vom Ryzen 7 9800X3D. Der Ankündigungsweltmeister und die GerüchteMärchenElite langweilen zunehmenst.

He Intel! Wann gibst einen Nachfolger für meine A770LE 16 GB a la B990 32GB die so schnell sind wie eine 5070TI Super 16GB ? Oder eine 9070XT 16GB ?
Dann kannste wieder mal Wellen machen :stacheln: :mussweg:

:schluck::heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Gohlad, Rawday und 13 andere
Icke-ffm schrieb:
Ja das wird das Interessanteste sein, wo die Preislich liegen, mehr wie 8Kerne Bringen in Games nicht viel, und der Cache im Rest der Welt auch nicht, mit 24Kernen in der Kleinsten Version wird das sicher kein wirkliches schnäppchen
Wenn das mit dem shadercompiling so weitergeht wird man über mehr Kerne immer froh sein, da ist ein 8kerner auch nur mehr meh...
 
Hektor26 schrieb:
Holt Intel sich also das Gaming Krönchen zurück
Wird Definitiv die beste Intel CPU seit langem.
Die CPU wird auch relativ Teuer für Intel, da scheuen die dieses mal keine Kosten.
 
Krik schrieb:
Für den Desktop? Mir erscheint, dass der Chip in einer Workstation besser aufgehoben ist und damit ein Konkurrent für den Threadripper ist.

Was ist mit SMT? Kommt das wieder? Und AVX512 ist dann auch wieder dabei?



Bei den Bilder, in denen die Leute immer einen Wafer halten, frage ich mich: Was passiert da hinterher mit dem Wafer? Das Ding ist ja am Ende der Fertigung so wertvoll wie ein Auto. Gehen die Chips nicht "kaputt", wenn die so ungeschützt an die frische Luft kommen?
Das wird selbstverständlich ein Test-Wafer aus der Qualifizierungsphase gewesen sein. Den kann man eh' nicht verkaufen, genausowenig wie die fertigen Fahrzeuge einer sogenannten "Null-Serie".

Oder meinst Du, die haben gesagt: "Hey, Lip, seid Ihr endlich fertig? Gib' das Ding her, das kost' teuer Geld und ist noch nicht fertig. Wir müssen weitermachen... hier der Kalle wartet schon, der schleust das gleich wieder ein. Hoffentlich hast Du keine Fingerabdrücke... ach nee, Du hast Handschuhe. Gut, dann reicht einmal drüberwischen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, cfreak84, nyster und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Beim Preis würde ich das jedoch nicht erwarten, den Cache wird uns Intel nicht schenken, siehe Intel 5000C, deren Preise werden sicher eine ganze Ecke höher.
Wenn es so einschlägt wie core2 damals darf man gerne etwas verlangen die brauchen ja auch Kohle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
beckenrandschwi schrieb:
Es gibt nun schon fast 9 Jahre den 8 Kern CCD.
Puh - stimmt. Ich musste es nachschlagen und nachzählen, um es zu glauben. Und von einem bspw. Ryzen 1700x könnte man noch immer sehr gut nachrüsten.
Da sag noch einer, das Hobby sei so unbezahlbar teuer geworden ;)
 
Bin gespannt mein 12700k möchte Langsam in Rente gehen.
 
Da muß Intel aber sehr gut abliefern um gegen AMD anzukommen, wenn Intel wieder nur bei 2 Jahre Platform Unterstützung bleibt und der Core 7 nur die 8P Kerne hat, aber der ryzen 7 dann 12, beim selben Preis, dann kann Intel wieder einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Mario2002
metoer schrieb:
Klingt gut, man merkt langsam das sich AMD auf dem Erfolg zu sehr ausruht, ...

Die haben sich nicht ausgeruht, die mussten Microsofts selbstdesignten kleinen NSA-Mikroprozessor mit eingebauter Update-Leitung zu Microsofts Servern in ihren Prozessor integrieren:

https://www.heise.de/en/news/Micros...ton-is-also-coming-to-Intel-Core-9833954.html

Damit ausschließlich der NSA mitlesen kann, was Ihr alle gratis und ohne Bezahlung in die CoPilot-Synapsen hineintippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
lubi7 schrieb:
wenn Intel wieder nur bei 2 Jahre Platform Unterstützung bleibt
Wenn die Cpu´s halten was Sie versprechen nutzt man die locker 5-6 Jahre und dann wechselt man eh Plattform sehe ich nicht als Problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815, maxrl, Innocience und 7 andere
@Hektor26 Ich sehe das schon als Nachteil.
Mein Mainboard und Ram sind bald eine Dekade alt. Dennoch reichts für 200fps (im GPU limit) in Star Citizen, weil ich 5 Jahre nach Kauf die CPU aufgerüstet hab.
Von Zen 1 auf Zen 3X3D nach 5 Jahren.
Dadurch kann ich den gleichen PC, mit gleichem Windows, locker bis 2028 nutzen.
Da spart man viel Geld.
Hab Generell von 2010 bis heute nur 2100€ für Hardware ausgegeben, und daran wird sich auch bis 2028 nichts ändern.
Mit einem Intel Mainboard leider bislang unmöglich.
Ich hoffe das Intel das ändert.
 

Anhänge

  • Patch 4.5 3440x1440 Ultra (Vulkan).png
    Patch 4.5 3440x1440 Ultra (Vulkan).png
    9,1 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Kandalfus, ReVan1199 und 7 andere
Bin sehr gespannt auf diese Generation, das könnte ein neuer Meilenstein für Intel sein, der sie endlich wieder konkurrenzfähig macht. Die Kernanzahl wird mehr als verdoppelt und der Cache vervielfacht, das ist ein gewaltiger und begrüßenswerter Schritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Gute News und vor allem technisch sehr interessant. Mein Ryzen 5 7500F wird dann vielleicht doch nicht durch einen X3D-Ryzen ersetzt, sondern einen 400er Intel.

Aber auch AMD wird bis Ende 2026 eine neue Ryzen-Generation aufgelegt haben und dort soll ja die Core-Zahl pro CCD nun höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, DynamaxX und lubi7
Hektor26 schrieb:
Holt Intel sich also das Gaming Krönchen zurück sehr schön, ich habe Lust nochmal ein Intel System zu bauen.
Ich nicht. Keinen Bock auf Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, banenet, KoKane und eine weitere Person
Finde meinen 265k mit 20 Kernen schon sehr stark. 52 Kerne + Cache wäre in einem normalen Desktop PC schon ein gewaltiger Sprung. Wäre ja sicherlich +100% mehr Multicore-Performance, dazu eventuell effizienter und gleichzeitig 20-25% mehr Singlecore/Gamingleistung?

Da könnte ich durchaus schwach werden und dann müsste auch AMD mal wieder hoch gehen mit den Kernen. 32 richtige Kerne bei AMD wäre auch nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Roesi, Eisenoxid und 2 andere
beckenrandschwi schrieb:
Es ist schon lange überfällig, dass Intel wieder auftrumpft und AMD zu einem 16-Kern CCD "zwingt". Es gibt nun schon fast 9 Jahre den 8 Kern CCD. Was damals voll cool war, ist heute nur noch määhh.
Die Programmierer haben sich aber bei PC und Konsole darauf eingestellt, wobei es ja 8/16 Cores sind.

Zen 6 mit 12/24 Cores bzw. 24/48 Cores wäre ja eigentliche der Gegner für Intel.
Nur, was kostet das alles und was kosten 2027 DRAM?

----

Samsung hat nun 1x E - Core mit hoher IPC mit 9 gleichen Unterstützercores, die als 3+6 mit verschiedenen Takt laufen für das S26 geplant.

Im Mainstream PC und Notebook macht sowas mehr Sinn, als einfach massiv Cores zu bündeln und lahme Extra-Core noch vorzusehen.
Lediglich ULV-Core bei nahezu IDLE erscheinen sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mehr als 8 Kerne nichts bringen ist halt auch nur ein Trugschluss. Bei AMD muss alles über 8 Kernen über den Infinity-Fabric laufen und wird nicht mit X3D beschleunigt, das kostet natürlich Leistung. Ein 12 oder 16 Kern CCD mit X3D-Cache wäre einem 8 Kern aber vermutlich in allen belangen überlegen.

Bei Intel gibt es auch nirgends mehr als 8-P Cores.

Das ist in etwa so wie die Aussage das mehr als zwei RAM Module nichts bringen. Was ja stimmt, aber auch nur weil wir seit über 20 Jahren mit Dual-Channel abgespeist werden, und nicht weil die höhere Bandbreite nichts bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Gothic47, Innocience und 11 andere
Zurück
Oben