Intel NUC 11 und ähnliches

https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+10+performance+kit+bxnuc10i5fnhn1+810817

Ein 8GB SO-Dimm kostet 13 Euro, zwei Stück also 26 Euro.
Dann kaufste noch ne nvme dazu und Du bist bei um die 300 Euro.

Weiß ja nicht was Du an Performance erwartest.
Ich hab auf so nem Ding mein Home-Assistant zu laufen, dafür reichts^^
Wifi6 hat das Ding, und auch 3 USB-Ports inkl. USB-C

Einen 11er bekommste ja nur schwerlich in Deine 300 Euro. Das würde nur mit einer vorhandenen SSD funktionieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Einen 11er bekommste ja nur schwerlich in Deine 300 Euro

Sorry, wenn ich zu schlecht vermittelt habe, dass ich nicht an den 300€ klebe
linuxnutzer schrieb:
LOL, möglichst wenig, so um die 300€ habe ich mir vorgestellt, mit sehr gutem Grund bin ich aber auch bereits mehr, zB 500€ auszugeben

Durch die verschiedenen Diskussionen geht es mittlerweile um 2-3 Mini PCs, die auch noch aufgerüstet werden sollen.

Einer soll "top" sein, dafür habe ich 500€ geplant + Nachrüstung von 2 NVME 200€.

Da bin ich in etwa bei diesem.
linuxnutzer schrieb:
NiPoGi AD08 Mini PC Intel Core i7-12650H(bis zu 4,70GHz, 10C/16T), 32GB DDR4 Dual Channel 512GB M.2 NVME SSD Mini-Desktop-PC mit 4K Triple Display, WiFi 6, BT 5.2 Mini Tower-PC für Büro

Hätte diesen gerne mit 2 NVME.

Dann will ich einen, der von der SSD-Montage relativ problemlos ist. Also etwa diesem:

linuxnutzer schrieb:
AceMagician AMR5 Ryzen 7 5800U

Der hat 2 NVME, Seitenteil hält magnetisch, hat auch Wifi 6. Unklar ist ob die Variante mit Ryzen 5 auch Wifi 6 hat und ob eine NVME verbaut ist.

Dann wird noch etwas zur Wandmontage gesucht, dh da passen die o.a eher nicht.

linuxnutzer schrieb:
NiPoGi AM06 PRO Mini PC, AMD Ryzen 5 5500U (6C/12T, bis zu 4,0GHz), 16GB DDR4 512GB M.2 SSD Mini Computer, Mini Desktop PC mit Dual Ethernet Ports, 4K Triple Display/WiFi 5/BT 4.2 /für Spiele/Büro

Der NiPoGi AM06 PRO hat leider keine 2 NVME, sondern 1x NVME und 1x 2,5" SATA und ist etwas fummelig zu installieren. Ich habe allerdings keine Ahnung wie oft ich da rumschrauben will.

Die verschiedenen China-Marken stammen sowieso meistens aus dem gleichen Konzern.

https://www.notebookcheck.com/Ace-M...0U-und-dezenter-RGB-Beleuchtung.644444.0.html

Minipc Union ist ein chinesisches Unternehmen und hat sich auf MiniPC's sowie All-In-One-Systeme spezialisiert. Unter anderem bietet Minipc Union aktuell verschiedene Produkte an. Dazu zählen Kamrui, Ouvislite, Nipogi, Snunmu sowie Ace Magician, zudem auch der AMR5 zählt, den wir uns in diesem Review genauer widmen.

Was ich jetzt noch suche, sind Mini PC mit 2(!) NVME bei diesen China-PCs., mit 1 NVME gibt es einige und dann gibt es da noch 2 M2-Slots, wo nur 1x NVME unterstützt wird. Das bringt dann nichts, da kann ich statt der M2-SSD auch eine langsamere 2,5"-SSD nehmen. Es sei mal dahin gestellt, ob ich die Geschwindigkeit überhaupt brauche. Sind eben Idealvorstellungen.

Ace Magician AMR5 imit Ryzen 5 5600U wäre vom Preis um 330€ als 3. Mini PC gerade noch akzeptabel. Fraglich ist natürlich ob da nur der Prozessor Ryzen 7 der Unterschied ist. Problem ist auch, dass der keine Wandhalterung hat.

Ich glaube, man kann sowieso nur bestellen und schauen, was man im Detail bekommen hat.

Wenn diese 3 Dinger nichts taugen, geht alles von vorne los.

Aber bitte gerne, Links zu Geräten mit 2 NVME sind immer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Was ich jetzt noch suche, sind Mini PC mit 2(!) NVME bei diesen China-PCs.

Es gibt ein paar mit 2 NVME und 1 2,5" SSD, zB die CK10. Test siehe https://www.notebookcheck.com/NiPoG...-hinter-den-Erwartungen-zurueck.759633.0.html Ich habe mir die dort genannten Konkurrenzmodelle angesehen. Irgendwas passt leider immer nicht, zB Gehäuse deutlich zu groß oder CPU zu alte Generation in Relation zum Preis.

https://www.amazon.de/GEEKOM-i5-1240P-Threads-Windows-Computer/dp/B09TQHB847 würde zum Preis von 565 vielleicht denkbar sein, aber diese Variante hat einen i5-1240P und wenn schon, dann wäre der i5-1260P interessant. Leider wird in einem Video bemängelt, dass der Lüfter dauernd zu laut dreht. Das ist dann bei diesem Preis nicht akzeptabel.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...e-in-einem-nipogi-ad08.2166639/#post-28748440

Darf nicht wahr sein, in der Nopogi AD08 ist keine Standard NVME verbaut.

Ich werfe Beelink SER6 Max Mini-PC, AMD Ryzen 7 7735HS, 8 Kerne 16 Threads bis zu 4,75 GHz, 16 GB DDR5 RAM 1 TB PCIe4.0 SSD, 4K@144Hz bis zu 4 Bildschirme (USB4.0/HDMI2.1/DP1.4), BT5.2, Wi-Fi6 ins Rennen.

Nachteil Spezial-Netzteil.

Blöderweise ist die 32G Variante nicht lieferbar.
 
kleine Randbemerkung, weil hier jemand Geekom in den Raum geworfen hat:
habe heute grade einen IT12 zurückgehen lassen, weil der unverhältnismäßig laut war.
(viel lauter als der geräuschlose NUC, und sogar lauter als mein großer Desktop-PC)

hatte da leider vor dem Kauf nicht drauf geachtet, Du aber scheinbar bisher auch noch nicht.
Ist vielleicht auch für dich ein nicht unwichtiger Punkt.
(bei mir läufts jetzt grade auf diesen hier hinaus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Supermicha81 schrieb:
weil der unverhältnismäßig laut war

Doch ich achte schon auf die Lautstärke. der AM06 Pro häult beim Starten kurz auf, ist dann aber im Office-Betrieb lautlos, beim AD08 war es ähnlich. Ich habe das Problem bei einem Test mit Geekom gelesen. Ich bin schon sehr gespannt wie laut der Beelink SER6 Max ist. Der ist von der Theorie mein absoluter Favorit. Es fällt mir aber nicht leicht den AM06 für 285 gegen den Beelink für ca. 450€ zu tauschen, ist schon ein großer Unterschied.

Ist eben die Frage, ob man aufrüsten will. Der AM06 so wie er ist, kriegt von mir die Note "sehr empfehlenswert", wenn man damit das Auslangen findet. Beim Beelink kommt eben noch eine brauchbare NVME dazu, das sind dann ca. 75€ bei 50MB und 105€ für 2TB. Schwierige Sache, zwischen den Geräten liegen Welten. Zur Zeit denke ich, man leistet sich ja sonst nichts und die Inflation frisst das Geld auch.
 
Zurück
Oben