Intel NUC Enthusiast 11

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.085
Hallo,

ich wüsste gerne, welches gute Einstellungen für die Power Limits des NUC sind, da mir dieser zu schnell wieder auf 3,5 GhZ allcore in Benchmarks abfällt.

Die Temperaturen sind in den niedrigen 80 Grad, der Energieplan im BIOS ist auf max power gestellt.

Danke euch :)
 
Ich wüsste trotzdem gerne, ob jemand Erfahrungen mit den Einstellungen und der Dauer der Limits hat, schließlich taktet das gute Stück sonst ja nicht nur bei Benchmarks herunter, sondern auch bei langen Aufgaben.
 
die settings im uefi kannst ruhig auf standard belassen.
weil das uefi die kontrolle des energiemanagements ohnehin im zuge des bootprozesses an die entsprechenden windows treiber abtritt.
und das case ist klein, und wir haben sommer.
und sommer und benchmarks: ehschowissen

aber was willst erreichen? leiser?
 
Er ist leise und wie geschrieben, die Temperaturen sind auf max. Power völlig unbedenklich, warum sollte ich also Leistung verschenken?!
 
na dann lass die settings, wie sie sind, und verwende als energieprofil "ausbalanciert".
wie erwähnt:
das setting im bios/uefi ist aktiv, bevor ein betriebsystem die kontrolle übernimmt.
es sind also die windows settings, die relevant sind.
und windows macht das sehr gut.
klar wirst mit profilen wie "höchstleistung" messtechnisch ein bissl mehr kriegen, aber im sehr geringen bereich, aber leider gleichzeitig einiges an wärme mehr erzeugen. kein gutes geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ziel? Mehr FPS, schnelleres Laden von Anwendungen flüssigeres Arbeiten?

Benchmark Spielen ist doch nicht so lustig, lieber anhand realer Anwendungen messen.
 
Die NUC hat nunmal nur vier Kerne und acht threads, daher ist die single core Leistung hier wichtiger als bei Octacores und höher, wenn dann aber der Turbo nicht entsprechend ausgereizt wird lohnt sich die NUC für mein Einsatzgebiet einfach nicht, welches in der Hauptsache auch aus exzessivem Multitasking und Videos konvertieren besteht.

Es ist nur das Profil "Ausbalanciert" in Windows verfügbar, Höchstleistung gibt es dort nicht, hatte ich bei einem Desktop auch noch nie.
 
Zurück
Oben