Intel NUC mit AMD-Grafik?

• Ersteller Ersteller wachsamerGeist
  • Erstellt am Erstellt am
🤭
Nein die haben sich nicht vertan.
Das ist schon richtig so. Das ist eine Intel CPU mit AMD Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist auch keine separate GPU. Die ist on Package und von AMD eingekauft.

• Gefällt mir
gab schon eine news dazu, das intel zusätzlich radeon grafik verbauen will und auf dem gebiet auf amd setzt, als auf ihre eigenen lösungen

• Gefällt mir
hat er nicht.
der amd graphik die sitzt neben dem cpu-die.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Klaro, habe einen Intel NUC "Hades Canyon", Core i7-8809G & Radeon RX Vega M GH.

797289

Auf's Brett geloetet.

797290

Der Die sieht das so aus https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Core-i7-8809G_AMD-Radeon-RX-Vega-M-GH_10.jpg
Das große Paket ist die Vega GPU das kleine dirket daneben der HBM, der andere Die ist die Intel CPU.
Wie du siehst sind die Chips nicht groß nur die Kühlung muss man halt in den griff bekommen. Ich denke mit dem nötigen aufwand wäre da noch mehr drin (auch ohne das es sich anhört wie nen startender Jet)

Scheinbar ist noch keinem aufgefallen, dass der TE eben NICHT den Hades Canyon verlinkt hat, sondern einen ganz normalen NUC mit einer RX540. Das geht auf die erste Testserie mit 10nm-Chips zurück, bei denen war die iGPU nicht nutzbar und so musste eine dGPU herhalten. Da hat Intel sich nunmal für eine AMD entschieden, und die sitzt wie jede dGPU auf dem Mainboard. Nachdem die 10nm-Testserie überholt ist wäre die AMD nicht mehr notwendig (der verlinkte NUC hat eine 14nm CPU), scheinbar verbaut Intel sie aber weiterhin. Warum auch immer.

EDIT: OK @BFF ist es doch schon aufgefallen.

@TheDev spielt doch absolut keine rolle. Die frage war für mich eher ob sowas möglich ist dabei ist das beispiel ja egal. Ich wollte z.B. mit meinem Bild nur zeigen das GPU + CPU + HBM auf ne extrem kleine Fläche passt. Die Kühlung ist eher das Problem mit dem begrenzten platz.

Mir war es eben so nicht bekannt. Gut, ich verfolge die Hardwareentwicklung auch eher beiläufig. Nur der besagte i5 wird ja oftmals auch woanders verbaut und da war nirgends die Rede, dass die AMD Grafik im Chip verbaut wird.

Wie TheDev schrub, wird die AMD Grafik wohl zusätzlich ins Gehäuse gequetscht worden sein. Ein Test bezüglich der Wärmeentwicklung bzw Lautstärke wäre echt gut.

Mir ist halt an einem kleinen leisen Gerät gelegen. Und die Mint Box 3 alias Airtop3 ist dann doch eine andere Hausnummer vom Budget. Wenn auch ein verdammt heißes Teil.

Zurück
Oben