Intel NUC - passt das?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen und ich finde Gefallen an den Mini-PC (z.B. Intel NUC). Ich nutze den Rechner zumeist für normale Office-Anwendungen und die Adobe-Software (hauptsächlich Dreamweaver, ab und zu Photoshop). Bin kein Spieler, wenn aber ein aktuelles Adventure-Game laufen würde wäre es optimal.

Auch der Betrieb von zwei Monitoren sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Habe gesehen, dass die meisten Kisten HDMI und z.B. Mini-DP haben.

Was meint ihr? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem solchen Mini-PC?

Gruß Schnipp
 
Die NUC sind gut fürs Office, wenn es platzsparend und wartungsarm sein soll.
Dafür sind sie, für die gebotene Leistung, aber auch nicht gerade günstig.

Welche Spiele man damit spielen kann, hängt von der konkreten Ausstattung ab (die Preisrange liegt ja irgendwo zwischen 300,- und 800,- €, vllt auch noch mehr).

Was willst du denn ausgeben, und was ist ein aktuelles Adventure-Game?

viele Grüße
 
Wir setzen die auf breiter Fläche inzwischen im Unternehmen ein. Die Geräte mit einer i3 drin (~300€) scheinen für alle Officesachen gut zu funzen auch bei der Benutzung von mehreren Monitoren via HDMI und DP. Darunter (also unter der i3) würde ich auch überhaupt nicht dran denken so ein Teil zu kaufen und für Adventures (wenn wir hier von "Boopk of Unwritten Tales 2", "Deponia" und Co reden) reicht die iGPU allemal :)
 
Kann ich auch nur empfehlen, mit dem i5 und 16GB Arbeitsspeicher ist Photoshop etc. kein Problem. Unter i3 würde ich aber nichts nehmen.
Wenn es ein Intel NUC werden soll nimm ein Modell mit H am Ende, da hast du neben M2 auch noch die Möglichkeit ein 2,5" Laufwerk anzuschließen.
 
xdave78 hat es schon auf den Punkt gebracht: "Book of Unwritten Tales" oder "Deponia" und solche Games, das sind für mich aktuelle Adventure-Games.

Wie schaut es denn mit Dreamweaver und Photoshop aus? Also ich bearbeite keine Bilder mit 4k Auflösung!

Ab und zu konvertiere ich noch ein wenig Audio- und/oder Videodateien, das war's dann aber auch.
 
Naja Dreamweaver musst dir keine Gedanken machen und Photoshop auch nicht. Früher musste man sich bei Bildbearbeitung Gedanken wegen RAM machen, aber die Zeiten sind vorbei. Für "gelegentliche" Videobearbeitung wird es ein i3 auch tun. Natürlich ist ein i5 in allen Belangen "besser". Aber ob sich der Aufpreis lohnt kann nur der TE selber bestimmen. Wenn "gelegentlich" 1-2x im Jahr ist lohnt es sich wahrscheinlich einfach 10 Minuten länger rendern zu lassen. Wenn die Überlegung dennoch in Richtung i5 gehen sollte, ist vielleicht eine Variante All-in-one PC (zB HP All-in-One – 24-g000ng ) ansehenswert.

Wenn ich mir den PC in deiner Signatur so ansehe, stell ich mir aber schon die Frage "WARUM?".
Ich nehme an wegen dem Style?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben