Intel oder AMD? Macho umrüsten oder Neukauf?

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine Radeon RX 580 gekauft und möchte nun auch noch den Rest des Systems aufrüsten.

Frage 1: CPU
Bei der CPU Wahl nahm ich mir diesen Artikel zu Hilfe. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
CPU sollte unter 200€ sein. Zu erst sah der Intel 8400 am besten aus, aber wenn ich alle Benchmarks kombiniert betrachte scheint der Ryzen 5 2600X am Besten zu sein. Korrekt?

Daher ist mein Plan nun:
Frage 2: Kühler
Ich habe einen alten Thermalright Macho. Um ihn weiterhin nutzen zu können müsste ich 13,89€ für ein Umrüstkit (6,90€ Versand) investieren, daher frage ich mich, ob ich nicht einfach einen neuen Kühler kaufen soll. Der Macho nervt etwas durch seine Größe und es besteht die Gefahr, dass er mit dem RAM kollidiert. Dafür ist er schön leise. Was ist eure Empfehlung? Gibt es eine kleinere, ebenbürtige Alternative für <30€?

Einsatzzweck ist kein spezieller. Meistens nur Surfen, ab und zu Gaming aber das gerne so schön wie möglich. Als Netzteil gibts schon ein neus Xilence 750W und ein paar SSDs als Speicher.

alleine aus zukünftigen aufrüstgründen ist AMD die bessere wahl, da bis 2020 der sockel bestehen bleibt.
der intel hat nur 6c/6t und der amd hat 6c/12t. meiner meinung nach sinnvoller.
als alternative kansnt den alpenföhn ben nevis nehmen. der ist nicht schlecht und leise genug sowie klein genug das er nicht mit den rams kolidiert.

A7R3YU schrieb:
Ist das was bei Intel XMP ist, also ein auf den Speicher geschriebenes Profil was vom Mainboard übernommen werden kann.

Ob AMD oder Intel kommt auf deine Games an und deine Anforderungen an.
Ich würde mir das Umrüstkit besorgen, der Macho ist weiterhin eine gute Wahl.

Die von die gewählten Bauteile machen einen guten Eindruck und können bedenkenlos so bestellt werden. Der 2600X ist eine gute Wahl.

Ich würde das Umrüstkit für den Macho kaufen und diesen weiter nutzen, ist ein guter CPU-Kühler.

Hast du das Xilence 750W schon bestellt? Davon würde ich tunlichst abraten! 750W sind viel zu viel, stattdessen lieber ein leises und hochwertiges +/- 500W Markennetzteil verbauen ;)

Sturmflut92 schrieb:
Hast du das Xilence 750W schon bestellt? Davon würde ich tunlichst abraten! 750W sind viel zu viel, stattdessen lieber ein leises und hochwertiges +/- 500W Markennetzteil verbauen ;)
Ja das Netzteil hab ich schon etwas länger. Xilence kannte ich bisher (Wissenstand 5 Jahre +) auch nur als billig Kram, der genau das Gegenteil von Silent ist, aber nachdem ich mich in aktuelle Tests eingelesen haben scheint sich die Marke deutlich verbessert zu haben. https://www.computerbase.de/artikel...-netzteile-corsair-xilence-test.60831/seite-5 In meinen Recherchen war dieses Netzteil deutlich besser für meine Ansprüche geeignet, als z.B. die BeQuiet Produkte.

Danke für alle Meinungen. Ich werde den Ryzen nehmen und da sich keiner gegen den RAM ausgesprochen hat vermute ich, dass ich diesen auch ohne Probleme verwenden kann.

Lediglich beim Lüfter überlege ich noch. Schaue mir aktuell Scythe Kotetsu Mark II und sowas an ...

A7R3YU schrieb:
Zu erst sah der Intel 8400 am besten aus, aber wenn ich alle Benchmarks kombiniert betrachte scheint der Ryzen 5 2600X am Besten zu sein. Korrekt?
Was meinst du mit "kombiniert"? Wenn der Rechner nur zum zocken herhalten soll ist die Intel CPU die bessere Wahl (siehe CB Tests) - zudem könnte man diesen im Notfall in Zukunft immer noch auf einen 8 Kerner aufrüsten, da die 9xxx Reihe auf den aktuellen Intel-Boards läuft.
Hast du beim zocken im Hintergrund "größere" Programme am laufen oder zB gern den Browser mit 20 Tabs offen, rate ich dir eher zum AMD.
Popey900 schrieb:
Definitiv den Ryzen nehmen.
Bei solchen "definitiven" Aussagen sollten die Alarmglocken läuten. Es wird dir für deine Einsatzzwecke etwas langsamere Hardware empfohlen und darauf spekuliert, dass Games in naher Zukunft auf mehr Kerne optimiert werden - also das worauf wir quasi schon Jahre lang warten.

Falls du dich nicht entscheiden kannst solltest du dir folgenden Link einfach noch ein mal durchlesen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Was meinst du mit "kombiniert"? Wenn der Rechner nur zum zocken herhalten soll ist die Intel CPU die bessere Wahl (siehe CB Tests)
Naja, weder zocke ich sehr intensiv, noch habe ich sehr intensive Anwendungsfälle (Bild- oder Videobearbeitung etc.) Meine Anforderung ist einfach nur das beste aus dem Geld (200€) zu holen. Ich dachte auch der 8400 sei besser wegen der Spiele Performance, bis ich gesehen habe, dass er nur beim Spielen besser ist. Da der X2600 bei der Spieleperformance fast gleich auf mit dem 8400 ist, aber bei allen anderen Benchmarks die Nase vorn hat erschien mir dieser die besser Lösung. Wieso denkst du, dass der Ryzen die "langsamere Hardware" ist?

Das beste aus dem Budget ist der AMD. Nur Hardcorezocker kaufen Intel. ;)

Ich bin mit meinem 2700x sehr zufrieden. Es zockt sich locker und auch sonst rennt die Maschine.

90% aller Menschen werden nicht merken, ob ein 2600x oder ein 8400 im System ist, wenn man ihnen vorher nicht sagt, was drin ist.

Den Macho kannst du mit dem Umrüstkit benutzen, dann braucht es keinen neuen CPU-Kühler. Und wenn du das Netzteil schon hast, versuch ob es läuft.

Er ist in Games durchschnittlich halt etwas langsamer als der Intel, aber halt auch nur etwas.
Da du als Anwendungsgebiet nur Gaming und surfen angibst kannst du also auch getrost zum Intel greifen. Im Endeffekt ist es aber fast egal. Mit meiner Aussage wollte ich auch mal etwas provokativ die Leute, die durchweg AMD für Gamer PC's empfehlen, ansprechen, denn das ist einfach nur Quatsch (vor allem, wenn es wie bei Popey900 unbegründet empfohlen wird).
Bin der Meinung man sollte die Leute nach Pro/Kontra Aufzählung bzgl. AMD/Intel selber entscheiden lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn hier mehrfach der Test von CB verlinkt wurde in dem nachgewiesen wurde, dass der Intel besser für Gaming ist.

Zurück
Oben