Office - Multimedia PC auf AMD / Ryzen umrüsten - wie

Moment, das Teil soll mobil sein? Normalerweise ist der Anwendungszweck eines PCs nicht, dass er ständig rumgetragen wird - dafür gibts Notebooks :D Aber gut.
Meine Gehäuse-Empfehlung ist wie immer was von Fractal Design und dann auch das, was @barmbekersurfer schon verlinkt hat. Die Teile sind leise, gut verarbeitet, bieten genügend Platz für alles Mögliche. Was sie nicht unbedingt sind, ist leicht.... Zu dem oben genannten Teil würde ich ein ASrock B450M Pro 4 empfehlen plus Ryzen 5 2600 (sehr günstig) oder 3600 (wenn Du Deine Grafikkarte behälst). Die beiden CPUs wirst Du mit Deinen Anforderungen beide nicht auslasten. RAM wurde weiter oben schon genannt.
 
Hallo,

extern ist noch ein Drucker über USB 3.0 angeschlossen sowie zur Sicherung von Daten 3 externe Festplatten über
USB 3.0 .

Der Monitor - siehe oben - ist bereits erwähnt.

Soviel zur Peripherie.

Wie könnte die Hardwarekonfiguration konkret jetzt aussehen Eurer Meinung nach?

Mfg
fsh
 
Wenn einen 2000er dann den 2700x für flauschige ca. 170€ der hält dann auch noch ein gutes Weilchen.
 
Hallo,

aus den vielen Anregungen nunmehr eine Zusammenstellung
zur abschliessenden Bewertung ggf. auch nochmaliger "Feinabstimmung" :
Was meint Ihr ?

Gehäuse
Neuanschaffung >
https://www.caseking.de/fractal-des...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
Netzteil
Übernahme aus Alt-PC >
550 W, be quiet Straight Power 11, 80 Plus Gold
Motherboard
Neuanschaffung >
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de
CPU
Neuanschaffung >
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de#data
CPU Kühler
Neuanschaffung >
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de
Arbeitsspeicher
Neuanschaffung >
https://www.computerbase.de/preisve...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
Grafikkarte
Übernahme aus Alt-PC
nVidia Geforce GTX 950 ASUS Strix Gaming 2 GB OC
Laufwerk
Übernahme aus Alt-PC
LG BH-10LS38 Brenner SATA
Festplatten
Übernahme aus Alt-PC
siehe oben

Mfg
fsh
 
- Das Fractal Design hat keinen Platz für einen internen Brenner. Da müsstest Du auf eine externe Lösung mit USB-Anschluss zurückgreifen.

- Willst Du wirklich eine HDD in Deinen neuen Rechner stecken? Damit machst Du Deinen Silent-Ansatz zunichte. Ich würde mich stattdessen für eine ausreichend große M.2-SSD entscheiden. Du schraubst die direkt auf das Mainboard und sparst auch noch Kabel.

- Der CPU-Kühler wäre mir zu klobig und für eine Office-Kiste overkill.

- Wenn Du Dein letztes Setup wirklich umsetzen möchtest, würden besonders leise PWM-gesteuerte Gehäuselüfter vielleicht noch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Überlegungen.

Hast Du die Möglichkeit, konkreter zu werden, d.h. welches Gehause wäre
dann sinnvoll nach Deinen Überlegungen, um CPÜ Kühler und passende SSD im Austausch zur HDD - welche SSD - unterzubringen ?

Ein konkreter Vorschlag auch hinsichtlich Gehäuselüfter ist für mich hilfreich.

Welche konkreten Komponenten empfiehlst Du ?

Mfg
fsh
 
Ich würde es generell anders machen: Den alten PC als Backup ins Lager stellen und einen schönen, neuen Office-Desktop komplett neu planen. Dabei würde ich beispielsweise auf eine dedizierte (also separate) Grafikkarte verzichten.

Wenn ein Ryzen 3400G verbaut wird, ist bereits eine gute Grafikeinheit integriert und auch sonst reicht die Rechenleistung dicke für jetzige und zukünftige Aufgaben. Damit würdest Du Strom sparen und eine potentielle Lärmquelle ausschalten. Aber das sind nur meine Gedanken. ;)

Nun zu Deiner Frage hinsichtlich des Gehäuses. Da Du unbedingt einen internen Brenner verbauen willst, kann ich Dir aus eigener, praktischer Erfahrung keinen Tipp geben. An Deiner Stelle würde ich mal bei Geizhals.de reinschauen. Ich habe das große Angebot an Gehäusen ein wenig vorselektiert: Klick hier.

Wenn Du ein passendes Case gefunden hast, würde ich mich hier wieder melden und dann kann man den Rest ziemlich schnell konkret dazu planen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die weitergehenden Vorschläge.

Da ich neben dem Laufwerk auch das Netzteil - ATX Format - aus dem Alt-PC übernehmen will, habe ich als Gehäuse gewählt:
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=de


Desweiteren kann ich den Vorschlag zustimmen, die GraKa aus dem Alt-PC zu ersetzen durch:
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=de


Wie würden jetzt die anderen Komponenten aussehen ?

MfG
fsh
 
Hallo fsh,

jetzt hast Du leider etwas durcheinander gebracht oder ich habe es nicht richtig erklärt. Ein ATX-Netzteil passt normalerweise auch in ein MicroATX-Gehäuse. Da musst Du Dir fast keine Gedanken machen. Entscheidend ist das Mainboard-Format.

Das Pure Base 500 ist ein schönes Gehäuse, aber meiner Meinung nach für Dich zu groß, zumal Du auch auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten möchtest. Du kaufst quasi jede Menge ungenutztes Gehäuse-Volumen.

Selbst, wenn Du es trotzdem nehmen möchtest, passt es nicht zu Deinen Anforderungen. Der für Dich wichtige Einbauschacht in der Front fehlt. Du willst ja noch einen Brenner einbauen. Dazu darf in der Zeile "Extern" unter den gelben Sternen nicht "N/A" stehen:

geizhals 1.jpg


So wäre es richtig:

geizhals2.jpg


Wie Du siehst, steht in der Zeile "Extern" 1x 5.25". Damit ist der Einbauschacht in der Front im 5.25 Zoll-Format gemeint.

Wie Du ebenfalls sehen kannst, handelt es sich um ein Gehäuse, dass für Mainboards im MicroATX-Format gedacht ist, in das aber trotzdem ein Netzteil im ATX-Format reinpasst.

Das ist nur ein Beispiel. Wenn Du trotzdem ein vergleichsweise großes Gehäuse für ATX-Mainboards haben willst, ist das Deine Entscheidung. Wenn es lieber kleiner sein soll, also für MicroATX-Mainboards gedacht, dann schau hier bitte noch einmal:

Geizhals-Link Gehäuse für MicroATX-Mainboard, ATX-Netzteil und Einbauschacht in der Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Deinen intensiven Einsatz in der Beratung.
Ich lerne dazu.
Insoweit Dank für die konkreten Vorschläge und das Aufzeigen der Feinheiten am Beispiel / Vorschlag.

Zurück zur Thematik:
Wie Du bemerkt haben wirst, sind meine Kenntnisse nicht die Besten.
Demzufolge mein Vorschlag, sofern aus Deiner Sicht nicht etwas sinnvoller wäre, das Gehäuse - siehe oben -
Cooler Master Silencio S400, schallgedämmt (MCS-S400-KN5N-S00)
zu nehmen.

Würden demnach noch die anderen Komponenten zu empfehlen sein.

Ich bitte insoweit um Vorschläge.

MfG
fsh
 
Prozessor: AMD 3400G (keine separate Grafikkarte erforderlich)
Mainboard: Asrock B450M Pro4 (Achtung! Aktuelles BIOS für den Prozessor erforderlich!)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 2x8 GB Kit
SSD: Corsair Force Series MP510 960 GB (wird direkt auf das Mainboard geschraubt)
Netzteil: Übernahme aus altem PC
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 3 schwarz (besonders leicht und kompakt, aber durch die dünnen Bleche etwas klapprig)
CPU-Kühler: be quiet! pure rock (passt gerade so ins Gehäuse, nur 2 mm Luft)
Optionale Lüfter: Ich selbst habe zwei Silent Wings 3 PWM 120 mm, die leise laufen, wenn die Lüfterkurve manuell im BIOS eingestellt wird.
Brenner: Übernahme aus altem PC
 
Hallo,

danke für die kurze Rückmeldung.

Mein Fragen:
Zu MB: Um auf aktuellem BIOS beim Kauf zu sein, welche Alternative ?
Zum CPU-Kühler: Um mehr Spielraum zu haben, welche Alternative ?
Zum Case: Es darf auch etwas stabiler sein - welche Alternative ?

Zur SSD im Alt-PC : Kann selbige mit eingebaut werden ?
Diese SSD beinhaltet das Betriebssystem und erspart mir eine komplette Neuinstallation.

Dann hätten wir bald komplett.

MfG
fsh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das Feedback.

Als Info:
vgl. Meine Antworten im Fragebogen

Mein Betriebssystem ist nicht Windows.

Ich nutze Linux in der Variante:
Kernel 5.4.1-1.1-default
openSUSE Leap 15.1

MfG
fsh
 
fsh schrieb:
Zum CPU-Kühler: Um mehr Spielraum zu haben, welche Alternative ?

https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=de

fsh schrieb:
Zum Case: Es darf auch etwas stabiler sein - welche Alternative ?

Ich möchte Dir ungern etwas anderes empfehlen. Der fällt schon nicht auseinander. Wenn Du den kleinen Noctua-Kühler nimmst, hast Du in jeden Fall genug Platz in Deinem Case. Bist Du mit Deinem PC immer auf der Wanderschaft?

Es müsste abschließend noch die Frage geklärt werden, ob relativ neue Hardware überhaupt mit Deiner Linux-Distribution funktioniert. Vielleicht liest hier jemand mit, der sich da gut auskennt.
 
Hallo,

nein, ich bin mit dem Case nicht permanent auf Wanderschaft.

Wegen der räumlichen Gegebenheiten ist morgens und abends
eine Verschiebung erforderlich, was auf Dauer lästig ist.
- Erfahrungswert vom Alt-PC.

Insoweit mein Hinweis zur Stabilität (= Lebensdauer des Case).

In der Vergangenheit wäre - vorausschauend -die Anschaffung
eines Laptop sinnvoller gewesen.

MfG
fsh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum (finalen) Abschluss und Bewertung und letztmaliger Korrekturmöglichkeit.

Vorab gefragt:
Sind noch Gehäuselüfter zu installieren, wenn ja -welche ?:

Neuanschaffung:

Gehäuse
Cooler Master MasterBox Lite 3 schwarz
Motherboard
MSI B450M Pro-VDH Max
CPU
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed
CPU – Kühler
Noctua NH-U9S
Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,
SSD
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

Übernahme aus Alt-PC:

Netzteil, SSD, Brenner

Ok ?

MfG
fsh
 
Du gibst aus steuerlichen Gründen 1000,-- Euro aus, um 500,-- Euro zu sparen?:p

Da zahl ich doch lieber 500 Euro Steuern und habe 500 in der Tasche.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben