Office - Multimedia PC auf AMD / Ryzen umrüsten - wie

fsh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Multimedia - Produktive Rechner

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
entfällt - kein Spiele PC

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC - Büro
wenig Gewicht eines neuen Gehäuses
umstellen auf AMD


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
siehe unten - alter PC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja

Gehäuse – ATX
Netzteil - 550 W, be quiet Straight Power 11, 80 Plus Gold
Motherboard - Sockel 1155, ASUS P8P67 Pro, BIOS 3602
CPU - Intel Core i5-2500k
CPU-Kühler - Artic Cooling Freezer Extreme
Arbeitsspeicher - 8 GB Corsair Vengeance CL9 Kit DDR3-1600 CL9-9-9-24
Grafikkarte - nVidia Geforce GTX 950 ASUS Strix Gaming 2 GB OC
Laufwerk - LG BH-10LS38 Brenner SATA
Festplatten
  • 512 GB SSD Samsung 840 Pro
  • 500 GB HDD Samsung 502IJ 16 MB 3,5 Zoll SATA

Monitor - EIZO FlexScan EV 2456 BK (1920x1200)

Software - openSUSE Leap 15.1 (64-Bit)
:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. bis 1000,00 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5-7 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 14 Tagen


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja
 
wo genau wird mehr leistung benötigt ?
für nen office pc ist ein sandy i5 mehr als ausreichend.
da sind 1000€ total verschwendet.

mit dem einsatzgebiet muss aktuell fast nichts am rechner verändert werden.
 
Umrüsten?

Was kann der Sandy nicht bei Office/Multimedia?

Schau nach 8GB mehr RAM - und gut isses mMn.

Der Prozessor ist schon OC?

 
Du hast ca. 1000€ und willst nicht Spielen ? Das wie deiner Frage bezieht sich auf? Wie man einen PC selber zusammenschraubt? Welche CPU ect. wäre empfehlenswert? Du merkst da geht noch was bei deiner Anfrage. Ansonsten einfach überlegen welche Software du nutzen willst denn je mehr Kerne sie nutzen kann fällt die Wahl der CPU anderst aus. 16GB Ram sollten es mind. werden und beim Board hängt es von den benötigten Schnittstellen ab. Wieviel und welche USB Ports ect. OC benötigt? Kommen dann unterschiedliche MB in Frage hängts vom Preis und deinen persönlichen präferenzen ab.
@Moselbär
Die Frage ist eher was kann die Plattform nicht. So gut wie jede aktuelle Schnittstellenversion. Brauch/will ich das max. aus heute zur Verfügung stehender Hardware rausholen dann ist die Sandyplattform schlicht ein Dinosaurier ohne weitere Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh die Motivation zum Umrüsten nicht so ganz... eigentlich sollte der PC für Office-Aufgaben völlig ausreichen. Ist er laut oder gibts andere Probleme? Oder soll er einfach neu? Versteckt sich hinter "Office Aufgaben" vielleicht noch etwas spezielleres? Das Budget ist mit 1000 Euro ganz sicher zu hoch angesetzt.
 
Was genau beinhaltet Multimedia?
Die Grafikkarte ist was aktuelle Codecs betrifft auf Stand und die CPU ist jetzt auch nicht sooo langsam. Oder lastest du die regelmäßig aus und musst warten?
 
Naja nicht ganz, die aktuellen 4K/8K Standards kann erst die 1000er Generation.
Aber für Office ist der PC doch Top, wenn ich bei mir (im Büro) so eine Leistung hätte wäre ich super Glücklich.
 
Hallo,

der "alte" PC soll auf AMD umgerüstet werden = neue Komponenten.
Warum?
Steuerlich absetzbar = finanzielles Moment.
Der angesetzte Betrag von 1000,00 EUR soll nicht
komplett umgesetzt werden, bietet aber Spielraum.
Auch weniger in den Ausgaben ist sinnvoll.
Ein neues Gehäuse ist wünschenswert (= leicht im Gewicht und leise).
Was die Multimediafrage betrifft sind hier gemeint:
Vidieo, Audio zum Hören und Sehen in den (Arbeits-)Pausen.
Spiele nur was die Software mitliefert (Linux). = kein Gaming

Mfg
fsh
 
Bully|Ossi schrieb:
Naja nicht ganz, die aktuellen 4K/8K Standards kann erst die 1000er Generation.
Introduced dedicated HEVC Main (8-bit) & Main 10 (10-bit) and VP9 hardware video decoding up to 4096 × 2304 pixels resolution.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block
Ich glaube 8K ist noch nicht wirklich relevant.
Ergänzung ()

fsh schrieb:
Steuerlich absetzbar = finanzielles Moment.
Sicher, das du einen PC aus Einzelkomponenten steuerlich absetzen kannst? Oder willst du ihn vom Shop zusammenbauen lassen?
 
Hallo

die Einzelkomponenten werden steuerlich geltend gemacht.
Kein Zusammenbau in einem Shop.

Mfg
fsh
 
Hallo,

ich greife die gemachten Vorschläge / Anmerkungen dankend auf
und möchte unter Mitverwertung von Komponenten des "alten" PC
bei der Zielsetzung = Umrüsten auf AMD Eure Meinung zu
nachstehende Überlegungen wissen:

1. Neuanschaffung eines Gehäuse
(Leicht und leise) - Welches ?
2. Übernahme des Netzteil aus dem "alten" PC
3. Neuanschaffung:
a. Motherboard AMD - Welches ?
b. CPU AMD - Welche ?
c. Kühler für die CPU - Welcher ?
d. Arbeitsspeicher - Welcher ?
4. Übernahme der Grafikkarte aus dem "alten" PC
oder ist nach Eurer Meinung auch hier eine
Neuanschaffung besser - ich bevorzuge nVidia
5. Übernahme des Laufwerks aus dem "alten" PC
6. Übernahme der Festplatten aus dem "alten" PC
ggf. Ersatz der HDD durch eine SSD

Ich bitte um Eure Vorschläge / Kommentare

Mfg
fsh
 
Und wo sind jetzt die Frage? Nimm meine Beispiele und kauf nur das was du benötigst?!
Oder verstehe ich das falsch?

Und natürlich kannst du deine alte Grafikkarte nehmen (würde ich sogar empfehlen) und SSD's sind viel schneller und lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Popey900,

Deinen Vorschlag hatte ich als eine komplette Neuanschaffung aller Komponente aufgefasst.

Insoweit meine Ausdifferenzierung nach dem Muster, was ist noch verwertbar aus dem Alt-PC und was ist zwingend neu anzuschaffen.

Ich hoffe das Missverständnis ist damit behoben.

Mfg
fsh
 
Ich würde für einen Office PC eher einen NUC empfehlen oder den Deskmini von Asrock, den A300. Sandybridge ist völlig veraltet und stromfressend obendrein. verkauf die kiste einfach.
 
Klar kannst Du Grafikkarte, Netzteil, die Samsung-SSD und auch die Festplatte weiternutzen. Die Festplatte könntest Du dann auch durch eine 2,5 " SSD ersetzen (Crucial MX400, Samsung EVO, WD Blue, sowas halt). CPU-Lüfter wäre ich eher bei Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 - muss halt ins Gehäuse passen. Und da frage ich mich: Warum muss das Gehäuse leicht sein? Denn leicht und leise ist gerne mal ein Widerspruch...
 
@ fixedwater

danke für die erweiterten Vorschläge.
Wie Du schreibst, muss es auch ins Gehäuse passen,
d.h. die Abmessungen müssen stimmen.
Daher meine Frage nach dem Gehäuse.
Die Anmerkung zu einem leichten Gehäuse beinhaltet den Gedanken, dass die eingebauten Komponenten auch ihr Eigengewicht haben, so dass das
zu erwartende Gesamtgewicht
nicht allzu sehr zu hoch sein sollte. ( Mobilität ).

Mfg
fsh
 
Bei Gewicht würde ich schon mal alle Gehäuse mit Echtglasseitenteile ausklammern wie auch alles was grösser als ein Miditower ist. Auch was die Lautheit angeht sind die meisten mitgelieferten Lüfter grausig. Ausnahmen bestätigen die Regel wie immer.
Was brauchst du denn an Anschlüssen für deine evtl. externen Geräte wie z.B. ext. Festplatten, Drucker usw.? Da spielen nicht primär wichtig ist und sehr Leistungshungrige Software auch nicht genannt wurde könnte dir wohl auch eine Apu reichen da ist der GPU Teil auch schneller als deine alte 950. Dann das ganze noch auf einem mAtx MB und es können auch kleine bis sehr kleine Gehäuse in Frage kommen.
 
@fsh
"Leicht" bedeutet meistens vorlaute Klapperkiste. Ein gutes Gehäuse hat schon sein Gewicht. Ich mag dieses hier sehr gern. Es wurde von mir auch schon mit Bus und Bahn transportiert. ;)

Da Du, was das Gehäuse betrifft, sehr wählerisch bist, würde ich mich da erst mal festlegen und dann das Innenleben passend konfigurieren.

Ein internes Laufwerk würde ich nicht mehr verbauen, sondern lieber einen vernünftigen externen Player/
Brenner verwenden. Die kosten nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben