Office - Multimedia PC auf AMD / Ryzen umrüsten - wie

Hallo,

danke für die korrigierenden Vorschläge.

Ich ändere das Case nach deiner Empfehlung sowie die Gehäuse Lüfter zzgl als Neuanschaffung - vorgemerkt - Einkaufsliste -.

Frage:
Wie realisiere ich eine weitere USB Schnittstelle, da das Case augenscheinlich nur 2 USB Schnittstellen anbietet.

Die alte SSD hat 512 GB und ist für den Betrieb - Linux - völlig ausreichend.
Eingebaut werden soll sie, um mir das Procedere einer Neuinstallation mit einer vorherigen Datensicherung zu ersparen.
Ich wollte nach dem Eibau der alten SSD das Betriebssystem auf die neue SSD
übertragen und die alte SSD zur Datensicherung mit verwenden...so meine Überlegungen, um wenig Arbeitsaufwand zu haben..
Wenn dies nicht möglich sein sollte, müsste, was auf jeden Fall vorab geschied, eine komplette Datensicherung erfolgen, bevor das Betriebssystem neu installiert wird.
Da im Linux-System mehrere Nutzer mit unterschiedlichen Rechten angelegt werden, ist die Einstellung für jeden Einzelnen zeitaufwendig und bedenkt man noch die Vorlieben vom Schriftbild, etc. "nervig" .
Soviel zur Motivation der Übernehme der alten SSD.

Die vorgeschlagene neue SSD hat 960 GB, was ausreichend ist.

MfG
fsh
 
Zuletzt bearbeitet:
fsh schrieb:
Frage:
Wie realisiere ich eine weitere USB Schnittstelle, da das Case augenscheinlich nur 2 USB Schnittstellen anbietet.

Brauchst Du einen dritten USB-Anschluss vorne? Zusammen mit den hinteren Buchsen müsstest Du eigentlich hinkommen.
 
Hallo,

ich habe mich an den Angaben des Case orientiert, wonach im Frontbereich 2 USB Anschlüsse ausgewiesen werden.

Offenbar reichen meine Kenntnisse nicht sehr weit, da Du auf den hinteren Bereich verweist.
Ich gehe mal davon aus, daß Du an das MB gedacht hast, was bei mir nicht in
der Überlegung war. - Sorry

Insgesamt benötigte ich 4 USB Anschlüsse.

Danke nochmals für Deinen unermüdlichen Einsatz.

MfG
fsh
 
Wichtig @fsh !
Kläre bitte vor dem Kauf, dass Deine Linux-Distribution bzw. die von Dir verwendete Version auch wirklich mit Deiner neuen Hardware etwas anfangen kann. Unter Windows ist das kein Thema, mit Linux leider komplizierter. Ich kenne mich da nur rudimentär aus.
 
Hallo,

nochmals herzlichen Dank für Dein vorbildliches Einbringen in die Thematik.
Für wahr beispielhaft diese Art der Beratung.

Nachstehend die finale Version

Gehäuse – Mini Tower
Sharkoon S1000
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html?hloc=de
Gehäuse – Lüfter
2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html
Motherboard
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
CPU
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=de
CPU – Kühler
Noctua NH-U9S
https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=de
Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
SSD
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

Aus Alt-PC entnehmen:
Netzteil; SSD Festplatte, Brenner

OK ?


Für Linux Interessierte

https://www.tuxedocomputers.com/
https://linux-club.de/forum/index.php

Ich danke für die Nachsicht für Obiges. (Schleichwerbung)

Danke für das Mit-/Vordenken und der explizite Hinweis auf die Prüfung der Kompatibilität.der Hardware.

Werde es abklären.

Nochmals herzlichen Dank.

Ich wünsche einen angenehme Adventszeit.

fsh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben