Intel oder AMD

Drache1989

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hatte mal mich wegen den Problem gemeldet, dass mein Rechner regelmäßig einfriert. Ich habe bis Ende Februar gewartet und mir den Ryzen angeschaut. Bei 4k Auflösung nehmen sich Ryzen und Intel nicht viel, aber in Full HD Auflösung gibt es größere Unterschiede.

Ich habe mir mal eine Liste von möglichen Komponenten ausgesucht, die ich nehmen möchte.

Intel:
CPU:
Intel® Core™ i7-6800K

Mainboards:
1. ASUS RAMPAGE V EDITION 10
2. MSI X99A GODLIKE GAMING CARBON
Mein Favorit ist das MSI Mainboard, da man, so wie es aussieht, die Farbe einstellen kann. Die Frage ist nur, ob ich die Creative Sound Blaster ZxR einbauen kann.

RAM:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit

AMD:
CPU:
AMD Ryzen 7 1800X WOF

Mainboard:
1. ASUS CROSSHAIR VI HERO
2. GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5

RAM:
Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Quad-Kit

Wakü:
Enermax Liqmax II 240 AMD-AM4 Version

Mit ferundlichen Grüßen

Drache1989

Übertaktest du? Dann AMD aber nicht diese CPU.
Selbst wenn du Intel willst, dann auf gar keinen Fall diese CPU. Auch nicht diese Boards.

Du kannst auf jedem aktuellen Mainboard, jedem, eine schlechte Soundkarte einbauen.

Wenn du dich für den Ryzen entscheidest, würde ich aber den 1700 nehmen, und nicht den teureren 1800x. Den 1700 solltest du ohne größere Probleme auf die Taktraten des 1800x bringen, was dir bares Geld spart

was soll denn mit der kiste gemacht werden? wofür diese arschteuren MBs für ~600€?

Vielen Danke für die schnellen Antworten.

@HominiLupus
Nein, ich übertakte nicht. Da ich davon keine Ahnung habe lasse ich lieber die Finger davon. Welche CPU und Mainboards würdest du mir empfehlen?

@Hägar Horrible
Das hab ich auch schon gelesen, dass man mit übertakten auf die selben Werte kommt wie der 1800x.

@Deathangel008
Hauptsächlich zocken, öfters mal Videos rendern.

Anstatt des Ryzen 7 1800X würde ich eher den 1700X nehmen. Die 200 MHZ weniger merkt man in der Praxis einfach nicht.

Beim Mainboard reicht , egal ob Intel oder AMD, auch echt was günstigeres, gerade wenn du nicht übertakten willst.

Ansonsten würde ich eher zur AMD Plattform raten, da für Spiele locker ausreichend und beim Video bearbeiten schneller als der I7-6800K.

@ TE:
du übertaktest also nicht, wählst dann aber sehr teure OC-MBs aus?:freak: sinn? ein MB für ~200-250€ reicht bei X99 völlig aus. bei AM4 eines für ~100-150€.

Naja wenn du vor hast die Kiste zeitnahe zu bauen bleibt dir nur Intel.

Die SoundBlaster ZxR kannste in jeden Grafikkarten Slot einsetzen, musst aber nur darauf achten, dass dann die PCIe Lanes nicht geteilt werden für den 1.

Darf man fragen wofür ein 600€ Mainboard gut ist, benötigst du davon irgendetwas extrem dringend?

eax1990 schrieb:
Naja wenn du vor hast die Kiste zeitnahe zu bauen bleibt dir nur Intel.

Würdest du diese Behauptung auch mal bitte begründen?

@eax1990
Das muss nicht jetzt sofort sein.

@Deathangel008
Aktuell übertakte ich nicht, wie es später aussieht weis ich noch nicht. Falls ich es mal machen sollte, muss ich mich erstmal ausgiebig darüber informieren. Wenn man übertreibt kann die Hardware dabei zerstört werden.

@Wanderwisser
Ich werde mal nach günstigeren Mainboards suchen.

Das ist keine Behauptung, das ist Fakt - einfach mal in den deutschen Handel gucken da gibt es keine Bretter und die wo geliefert werden sind sofort wieder alle weg. Dem bin ich sogar als Vorbesteller begegnet und durfte ebenfalls Stornieren, insbesondere mit der Info dass kaum bis gar kein Nachschub zu erwarten ist (Zeitpunkt 8.03).

In allen Preisklassen sind Boards verfügbar. Und für OC sollte man bei Ryzen auf jeden Fall ein Board mit clock gen nehmen. Die Die 20-40% mehr bclk bringen in Spielen vermutlich eine Menge. Leider wurde das bisher nur auf youtube getestet oder in irgendwelchen Foren bestätigt.

Kaum bis gar kein Nachschub, sry aber das ist Unsinn. Wer hat dir das erzählt?! Klar sind die Board schnell weg, verkaufen sich halt wie blöd. Es gibt durchaus Board auf Lager, je nachdem wo man wohnt kann man die auch direkt abholen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=9

klick einfach die ersten paar durch und du wirst genug Boards finden die sofort erhältlich sind. Ansonsten Lieferzeit 1-2 Wochen für manche Modelle.
"Gar kein Nachschub zu erwarten",....ganz im Ernst mach mal net so´n Drama

eax1990 schrieb:
Das ist keine Behauptung, das ist Fakt - einfach mal in den deutschen Handel gucken da gibt es keine Bretter und die wo geliefert werden sind sofort wieder alle weg.

Also das von ihm verlinkte Asus ist lieferbar und auf lager bei
- Snogard
- CSV
- Acom PC
- Hardwarecamp
und über zehn weiteren Online-Versandhäusern

Das Gleiche gilt für das Asus Prime

Mit dem Gigabyte schaut es schlecht aus, das ist überall bestellt.
Es gibt also durchaus Boards - und man bekommt sie auch, sofern man offen für alle Hersteller ist. (Quelle: Geizhals)

Selber zum Telefon greifen würde ich sagen, die Seiten sind kein Anhaltspunkt für Lieferbarkeit - es ist eher die Frage wie viel Wert der Shop auf Aktualisierungen/Richtigkeit legt und selbst dann ist ein "Auf Lager" besser als nichts, auch wenn in Wirklichkeit nichts auf Lager ist ;). Will ich nur mal erwähnt haben.

Der TE kann sein Glück versuchen, vllt wohnt er auch in einer Gegend wo es kein Interesse an PCs gibt - ohne aber anzurufen würde ich nirgends bestellen, auch nicht bei den "bekannten" Shops.

Qarrr³ schrieb:
Und für OC sollte man bei Ryzen auf jeden Fall ein Board mit clock gen nehmen. Die Die 20-40% mehr bclk

Was meinst du genau mit "clock gen"? Ich bin mir sicher daß alle meine Computer die ich jemals hatte einen clock generator eingebaut hatten.

@eax1990
Ich versuche mein Glück immer bei Alternate oder Caseking.

Das wäre jetzt meine aktuelle Liste. Änderungen sind möglich.
Userbenchmark PC Build Comparison
Baseline Bench: Game 74%, Desk 76%, Work 85%
CPU: AMD Ryzen 7 1700 €358
GPU: Nvidia GTX 980
SSD: Adata Premier Pro SP920 256GB
HDD: Hitachi HDS723015BLA642 1.5TB
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 C14 4x8GB €259
MBD: Asus CROSSHAIR VI HERO €283
Total: €900

Alternative Bench: Game 76%, Desk 80%, Work 75%
CPU: Intel Core i7-6800K €430
MBD: Gigabyte GA-X99-Gaming 5P €299,90
Total: €988,90
Userbenchmark PC Build Comparison
Baseline Bench: Game 76%, Desk 82%, Work 92%
CPU: AMD Ryzen 7 1800X €559
MBD: Asus CROSSHAIR VI HERO €283
Total: €1.101

Alternative Bench: Game 76%, Desk 80%, Work 75%
CPU: Intel Core i7-6800K €430
MBD: Gigabyte GA-X99-Gaming 5P €299,9
Total: €988,9
Angaben ohne Preis besitze ich schon.

@Gewürzwiesel
Die Anschlussmöglichkeiten sind mir bei den Board arg wenig.

Zurück
Oben