Intel oder AMD

Was soll mit der Kiste ganz konkret gemacht werden? Soll das ein professioneller Firmenrechner werden oder nur Hobbyzweck für daheim? Ich würde keine 500€ CPU einsetzen. Gedulde dich noch bis zum Sommer und schau dir die 1400 oder 1500X Serie von Zen an. Die dürften dann auch im Takt höher kommen.

@bttn
Ich brauch den Rechner nur zum zocken und Filme rendern. Ich möchte Hardware einbauen, die nicht nach 1, 2 Jahren für die aktuellen Spiele nicht ausreichend sind.

Was meinst du genau mit "clock gen"?
Seperater Clock Generator der derzeit im Taichi, Crosshair und Gaming7 zu finden ist. Wie bei Intel, damit die pcie clock nicht mehr an den bclk gebunden ist. Damit kommt man dann angeblich auf bis 150mhz, statt etwa 107mhz.

Drache1989 schrieb:
Ich brauch den Rechner nur zum zocken und Filme rendern.

Dann ist der 1800X ziemlich fehl am Platz. Irgendwie am Ziel vorbeigeschossen. Wie gesagt, entweder gedulden und die 1500X oder 1600X Reihe abwarten oder im Intel Lager vorbeischauen.

Filme rendern? Mache ich auch. Familien Urlaubsvideos. Dauert mit meinem altmodischen i5 ca. 20% länger als mit einem 8 Kerner. Aber kostet nicht mal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn
Dann werde ich mich mal im Intel Lager umschauen. Mit dem Ryzen sind sie Intel sehr dicht aufgerückt. Wenn Intel da nichts macht, wird AMD noch Intel überholen.

bttn schrieb:
Dann ist der 1800X ziemlich fehl am Platz. Irgendwie am Ziel vorbeigeschossen. Wie gesagt, entweder gedulden und die 1500X oder 1600X Reihe abwarten oder im Intel Lager vorbeischauen.

Filme rendern? Mache ich auch. Familien Urlaubsvideos. Dauert mit meinem altmodischen i5 ca. 20% länger als mit einem 8 Kerner. Aber kostet nicht mal die Hälfte.

Was bringt dir sowas in 3 oder mehr Jahren wenn mehr Kerne unterstützt werden ? Dann sieht ein i5 nur noch die Mülltonne :evillol:

@Schultzgunter
Deswegen will ich mir von Anfang an was holen, was nach 3 Jahren nicht gleich überholt ist und durch was neues ersetzt werden muss. Leider kostet mich das jetzt viel, aber hab auf längere Sicht kein Bedarf an besserer Hardware, da die die aktuellen Spiele noch schafft.

Momentan hat Ryzen auf Full HD eine, im Durchschnitt, 30 - 40 FPS schlechteres Ergebnis als Intel. Dieser Unterschied wird sich mit Updates und besser angepassten Spielen ändern und Ryzen dürfte dann mit Intel fast gleich auf sein. In 4k gibt es kaum unterschiede in der FPS. Mit meiner GTX 980 kan ich maximal in 2k zocken ohne einbußen in der Grafik zu haben.
Ergänzung ()

So, hab meine Liste nochmal überarbeitet und sieht jetzt so aus:

[table=500]
[th][td]Hardwarekomponente[/td][td]Hardware[/td][td]Preis[/td][/th]
[tr][td]CPU[/td][td] Intel® Core™ i7-6800K[/td][td]429,85€[/td][/tr]
[tr][td]GPU[/td][td]EVGA GeForce GTX 980[/td][td]schon in Besitz[/td][/tr]
[tr][td]SSD[/td][td] ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB[/td][td]schon in Besitz[/td][/tr]
[tr][td]HDD 1[/td][td]Hitachi HDS723015BLA642 1,5TB[/td][td]schon in Besitz[/td][/tr]
[tr][td]HDD 2[/td][td] Seagate ST8000AS0002 8 TB[/td][td]241,86€[/td][/tr]
[tr][td]RAM[/td][td] Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit[/td][td]244,13€[/td][/tr]
[tr][td]Mainboard[/td][td] ASUS RAMPAGE V EDITION 10[/td][td]598,95€[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td]1514,79€[/td][/tr]
[/table]

Ich habe die Preise auf geizhals.de verglichen. Ich glaub billiger wird es kaum noch.

Drache1989 schrieb:
Momentan hat Ryzen auf Full HD eine, im Durchschnitt, 30 - 40 FPS schlechteres Ergebnis als Intel. Dieser Unterschied wird sich mit Updates und besser angepassten Spielen ändern und Ryzen dürfte dann mit Intel fast gleich auf sein. In 4k gibt es kaum unterschiede in der FPS. Mit meiner GTX 980 kan ich maximal in 2k zocken ohne einbußen in der Grafik zu haben.

Zeige mir mal diese Brechmarkwerte wo Ryzen 30 - 40 FPS immer weniger hat in 1080p.
Du meinst sicherlich 720p und das ist nicht praxisnah, keiner wird in dieser Auflösung noch spielen.
In allen anderen höheren Auflösungen limitiert die GPU.

Wenn man für die " Zukunft " was kauft macht meiner Meinung kein 4Kern Prozi heute noch sinn.

Auch sollte man schauen das zur Zeit die Bios der MB Hersteller alles andere als optimal sind.
Das auch noch irgendwas bei Win 10 schiefläuft zeigen stellenweise die Vergleiche mit Win7 auch.

Wenn was für die zukunft dann 6 oder mehr kerne und da zahlt man bei Wintel einfach (viel) mehr.

Das ist das Video dazu: Neue AMD-CPU Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet der neue Prozessor?

Er sagt Full HD, was für mich 1080p ist und nicht 720p. Ich habe nicht von immer gesprochen, ich sagte im Durchschnitt. Ich geb dir da recht, in 720p zockt keiner mehr. Die meisten, die es Hardwaretechnisch schaffen, nur noch 2k bzw. 4k.

Ich selber habe noch Win7, solange es Supportet wird werde ich auch nicht auf Win 10 wechseln.

Und bei diesen 30-40fps sollte man dann halt auch noch dazu erwähnen, dass es auf dem Ryzen auch problemlos läuft...
Und wenn du z.b. BF1 anschaust, hast du mit einem Ryzen die wesentlich besseren Frametimes. Von daher würde ich zu ihm tendieren, zu mal du dann auch problemlos nebenher noch Rendern kannst, was du mit einem i5 nicht kannst. (und da sind es auch mehr wie 20% Mehrleistung)

Und ganz ehrlich, bevor du einen 6800K kaufst, kannst du auch einen Ryzen nehmen, damit wirst du imo besser fahren. Es ist einfach nur amüsant, wie jetzt die ganzen intelfanboys aus den Löchern gekrochen kommen und versuchen die CPU schlecht zu reden oder das man die Leistung nicht brauchen würde... Vor ein paar Jahren war es immer der Fall, dass es ja mindestens ein i5 sein musste, obwohl für viele auch ein FX 6300 zum zocken ausgereicht hätte, bezüglich der Zukunftsfähigkeit. Und jetzt kauft man aber plötzlich wieder für hier und jetzt:rolleyes:

@Bärenmarke
Diese "Fanboys" hast du überall.

@Deathangerl008
Das schon, aber dann muss ich ein paar Kompromisse eingehen.

Mein Alternativvorschlag zu Intel:
[table=500]
[th][td]Hardwarekomponente[/td][td]Hardware[/td][td]Preis[/td][/th]
[tr][td]CPU[/td][td] AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF (ohne Kühler)[/td][td]554,44€[/td][/tr]
[tr][td]GPU[/td][td]EVGA GeForce GTX 980[/td][td]schon in Besitz[/td][/tr]
[tr][td]SSD[/td][td] 256GB ADATA Premier Pro SP900 2.5"[/td][td]schon in Besitz[/td][/tr]
[tr][td]HDD 1[/td][td]Hitachi HDS723015BLA642 1,5TB[/td][td]schon in Besitz[/td][/tr]
[tr][td]HDD 2[/td][td] Seagate ST8000AS0002 8 TB[/td][td]241,86€[/td][/tr]
[tr][td]RAM[/td][td] Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit[/td][td]244,13€[/td][/tr]
[tr][td]Mainboard[/td][td] Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail[/td][td]259,85€[/td][/tr]
[tr][td]Wakü[/td][td] Enermax Liqmax II 240 AMD-AM4 Version[/td][td]84,90€[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td]1382,18€[/td][/tr]
[/table]

Mein Aktuell Wakü, die Enermax Liqtech 240, dürfte mit dem AM4 nicht kompatibel sein.

@Deathangerl008
Zum Beispiel die Anschlussmöglichkeiten für USB, Grafikkarten was für mich wichtig ist. Was für mich auch noch wichtig ist, ist das Design.

@ TE:
man kann auf nahezu jedem X99-MB mehrere grakas betreiben, mit dem 6800K ist aber auch auf dem arschteuren Asus Rampage V Edition nur eine karte mit 16 lanes angebunden. das einzig besondere was USB angeht wäre dass das 4xUSB3.1 hat, aber das alleine ist wohl kaum ~350€ aufpreis wert.

USB 3.1 ist für mich eher uninteressant, da ich keine Geräte habe für USB 3.1. Für mich ist da eher Usb 2.0 und USB 3.0 interessanter.
Laut Beschreibung hat der Asus Rampage V Edition 10 4 x PCIe x16 SafeSlot, was für mich Bedeutet, dass man 4 Grafikkarten einbauen "könnte".

Ob der Preisunterschied deswegen nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

@ TE:
USB2.0 und 3.0 findet man in gleicher oder höherer anzahl auch bei anderen X99-MBs. das Rampage V Edition 10 hat 4 mechanische x16-slots, davon sind aber nur 2 elektrisch mit 16 lanes angebunden, die anderen 2 mit 8 lanes, und auch das hängt eben von der CPU ab. davon ab: was willst du mit 4 grakas? dann nimm doch besser das ASUS X99-E-10G WS, da kann man 7 grakas anschließen:D

das Rampage V Edition 10 ist mit sicherheit ein hervorragendes MB, nur richtet sich das eben an leute die stark übertakten. du bezahlst nen heftigen aufpreis für features die du nicht nutzt. guck dir doch mal das ASUS ROG Strix X99 Gaming an. hat alles was man braucht, sieht ähnlich aus und kostet die hälfte.

Achso, dann werde ich das Asus ROG Strix X99 Gaming nehmen.

Was ich mit 4 Grakas machen kann? In SLI betrieb, was Preis/Leistung sehr fragwürdig ist und ob man mit so einem System noch irgendwelche gescheite Vorteile hat bezweifle ich.

@ TE:
SLI wird doch offiziell eh nur noch für 2 karten unterstützt. für Multi-GPU sollte außerdem zum 5930K/6850K oder besser gegriffen werden.

Zurück
Oben