Intel oder Amd?

moppen

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3
Farcry Newdawn
Neue Anno 1800
1080p
Mittlere bis Hohe quali
fps ruckelfrei über 30fps reicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine LED oder ähnliches
keine verspielten sachen
optik ist völlig irrelevant
es ist in erster linie ein Arbeits pc mit dem ich am wochende Zocken kann
übertakten ist auch ausgeschlossen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR3
  • Mainboard: Kaputtes Asrock Z68 Pro 3 Gen 3
  • Netzteil: Corsair hx 520W
  • Gehäuse: Antec Sonata
  • Grafikkarte: geforce gtx 1050ti von MSI
  • HDD / SSD: Samsung 860 evo
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
am besten GESTERN

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

es ist mir völlig gleich gültig welcher Cpu er sollte nur halten und keine vermeidbareren Probleme vorhanden sein
weshalb ich zum ryzen 2700 oder i7-8700 tendiere weiß nur nicht in wiefern die 6 Intel kerne in den nächsten jahren Amd hinterher rennen es kann aber auch ein Ryzen 2600 oder I5 8400 sein

bei den Mb sollte im optimalfall ein Toslink dabei sein

Ryzen 5 2600X, 16GB 3000er DDR4 Speicher, MSI B450 Tomahawk.

Wie du mit einem i7 8700 auf 400€ kommen möchtest interessiert mich sehr.

Davon abgesehen, dass die 1050Ti in 90% aller Fälle zum Showstopper werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ich weis ehrlich nicht wie du auf das Budget halten willst ...

300 bis 400 € und dann den I7 in den Raum werfen der alleine über 300 € kostet...
Dazu noch Mainboard und RAM und schon bist über 450 €

oder hast du nicht bedacht das du neuen RAM brauchst ? ...
oder ist das Budget nur für die CPU alleine ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
du brauchst cpu + board + ram
da ist weder 8700 im budget, noch 2700

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Und hat am Ende auch nix gewonnen weil die 1050ti auch jetzt schon eine Bremse sein wird, ohne passende GPU würde ich mir das Unterfangen sparen und warten bis ich das Geld für alles habe.

Intel oder Amd?
bist du des Wahnsinns soeine frage zu stellen xD , damit löst man Weltkriege aus....
spass bei seite.
moppen schrieb:
Zocken
fps ruckelfrei über 30fps reicht
1080p

P/L sieger AMD nehmen, da auch dein Budget begrenzt ist, auf jeden fall AMD.
welchen? das größte was du mitnehmen kannst (budget)

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
ja habe den Ram vergessen :o
dann nehmen wir das unrealitische aus dem Spiel
mit der Graka war ich auch am überlegen was für eine würde den zu dem 2600 passen ?

bzw kann ich die o.g. Spiele bzw das neue Elder Scrolls was irgendwann raus kommt sollte nach möglichkeit auch damit gut zockbar sein?
Beim 2600(x) hatte an das Mb gedacht Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 oder MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) da es die gewünschten Anschlüsse hat.

Wenn übertakten nicht drinn ist braucht man eigentlich kein x470 mainbord ? also das budget ist sehr klein deshalb evtl. ryzen 5 2600(x) und eine rx 580 ?

Hoffentlich hat das ältere X370 Board schon das passende BIOS für die neuere R7 2700 CPU.
Warum einen einzelnen 16 GB RAM Riegel? Du verschenkst Leistung, wenn du auf Dual Channel verzichtest.

okay ja ich habe meine gedankengänge nicht ganz mitgeteilt es sieht so aus mit dem 1 riegel da ich aber mit graka aufrüstung auch den ram erhöhe sollte das weg fallen
zudem dachte ich da ich keine einzelnen frames nachjage so schlimm nicht ausfällt
und beim board dachte ich eigl das die aktuellste version mit ausgeliefert wird

Ok, wenn zeitnah ein weiterer RAM Riegel dazu kommt.
Na ja, ich denke mal, dass, da du bei MF kaufst, die Chancen nicht schlecht stehen, dass das Board schon das passende BIOS hat.

so jetzt die Frage welche Graka würde am besten Zum rest passen und den Spielen die ich Zocke
das Budget würde ich dann auch bei max 300-400 ansetzen kaufen würde ich die allerdings erst je nach wie anno läuft

dein NT ist doch in die Jahre gekommen..
moppen schrieb:
das doch min. +10 Jahre alt, und noch ATX 2.2.

da ein neues NT sowieso dran ist.
Vega56 (z.b. https://geizhals.de/?cmp=1780957&cmp=1750589&cmp=1750600) + NT ( https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1658737&cmp=1658718&cmp=1753714&cmp=1658762&cmp=1753718 )
p.s. egal welches NT, GPU mit 2 Kabelsträngen anschließen, ohne Y..
das NT würd ich auch shcon beim CPU Update mit rein stecken, dem NT würde ich keine aktuelle / teure Hardware anvertrauen

Ergänzung ()

andere Frage wieviel platz ist in deinem Case? für die GPU eine Vega mit (274-310mm wird es eng)

Zuletzt bearbeitet:
in wie fern reicht das Netzteil nicht mehr aus?
passen die Anschlüsse nicht mehr bzw welche wieder dazu gekommen oder warum sollte ich etwas austauschen was noch läuft?
den wenn ich sowieso alles tauschen soll hätte ich mich für ein nuc entschieden

Nun, deine PSU ist steinalt; die neue Hardware hat andere Anforderungen an eine PSU, als es ältere Hardware hat. Bedenke, dass an der PSU immerhin deine gesamte Hardware hängt. Eine defekt gehende PSU kann im schlimmsten Fall auch die restliche Hardware mit in den Tod reißen.
Ich würde die alte PSU nicht mehr verwenden.

BTW,
den wenn ich sowieso alles tauschen soll hätte ich mich für ein nuc entschieden
Ich hätte gerne gesehen, wie du eine "Vega 56" in ein NUC bekommen möchtest. :D

okay sicherheits bedenken ist nachvollziehbar
dann weiter im text bei der NT auswahl gibt es ja die angaben bei + 12v - 45A und 18A, 18A, 22A, 22A hat das irgendwelche bestimmten auswirkungen? den ich vermute mal das die einzelnen anschlüsse bzw der komplett strang damit gemeint ist und sich abschaltet?

dann zum gehäuse wenn ich dein vorgeschlagenes board in der mini Variante nehmen würde wie in wiefern kann ich dann das gehäuse verkleinern wenn die vega noch mit rein passen soll

weg mit dem gehäuse, würde da keine Hardware mit 400W Verlustleistung da rein packen.
Aufteilung ist für die Katz, NT Oben etc. kein 2,5Z

hier ne auswahl, mach was ganzes drauf. statt 2 halbe. so baust einmal um.
Neues Board, CPU, RAM, Gehäuse, NT dann später Vega56

hier ne auswahl an gehäuse
https://geizhals.de/?cmp=1165745&cmp=1115552&cmp=1507954&cmp=1215203&cmp=736828&cmp=1541426

alte CPU,Board, gehäuse, NT als Bundle verkaufen, dank IGP läuft die hardware ohne GPU weiter. ggf. alte HDD / SSD zu packen.
und im anschluss hast eig. alles neu, ausser SSD

bei der Vega würde ich Single-Rail bvorzugen, also Seasonic.
hier ne erklärung / funktionsweise Single / Multi-Rail
https://www.tomshw.de/2014/04/02/netzteile-psu-strom-spannung-grundlagen/3/

Zurück
Oben