Intel oder AMD

gimmix schrieb:
Welches System würdest du empfehlen zum Streamen, wenn ich jetzt zum bestehenden Gaming-System einen dedizierten Streaming-Rechner aufbauen wollte, mit einem Budget von ... sagen wir mal: 800,- €? Und welches würdest du empfehlen, wenn "der Preis keine Rolle spielt"? Nehmen wir mal hypothetisch an, ich würde gerne FullHD auf Twitch machen wollen.
wenn wir von einem dezidierten streamingrechner reden sind die anforderungen komplett anders als im falle des te der nur einen rechner haben möchte um sich ans streaming ranzutasten.
wenn es um einen dezidierten streamingrechner geht würde ich einen ryzen 3900x und eine billige gpu die ein bild liefert verbauen. damit sollte man für full hd die besten ergebnisse erzielen.
geht das finanziell nicht ist der 3700x in einem dezidierten streaming pc eine vertretbare option.
die Frage mit dem offenen budget zu beantworten ist sinnlos und das spare ich mir.

im falle des TE würde ich aber, wie ich schon sagte, auf den neuen Nvenc encoder der turing gpus setzten.
also erstmal ein upgrade auf eine 2060 super und das restliche geld sparen um es in eine neue MB und CPU platform zu investieren.
damit hat er die möglichkeit vernünftig zu streamen und mehr performance.

was genau bezweckst du mit deiner frage?
 
Ich spiele - wie der TE - auch mit dem Gedanken, zu streamen. Und alles, was ich dazu bisher weiß, ist, dass man wenn man über Karte streamen will, eine kleine nvdia nehmen kann, aber eine möglichst potente CPU. Und da war ich ein bisschen irritiert, als du davon sprachst, dass der 3700x zu schwach sei. Aber du meinstest ja in einem kombinierten Gaming- und Stramingrechner und nicht in einer 2-Rechner-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@gimmix wenn man eine nvidia RTX karte nimmt und über diese streamt spielt die cpu dabei keine rolle mehr.
die qualität ist ziemlich gut und hat massive fortschritte zum alten nvenc in den pascal karten gemacht.
gibt diverse tests darüber im netz.
wenn man ein setup mit einem rechner plant sind die RTX karten momentan die beste option, der performanceverlust ist minimal ~10% und die cpu muss sich nicht noch damit quälen einen videoestream zu encoden.
an einen dezidierten streaming pc kommt es natürlich nicht ran, ist aber sonst momentan die beste möglichkeit das zu realisieren.
Ergänzung ()

auch dir würde ich beim budget von 800€ eher dazu raten eine 2070 super zu verbauen und einen ryzen 3600 aufs board zu klatschen. damt hast du einen massiven performanceboost und die möglichkeit in guter qualität zu streamen!
sofern der rechner in deiner signatur stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und gimmix
Nozomu schrieb:
Der 2600 ist eigentlich dafür auch ausreichend.
stimmt, kann man auch behalten. wenn man das budget von 800 euro optimal ausreizen will ist der aber noch drin und bietet je nach spiel schon einen mehrwert.(ich weiss ja nicht ob @gimmix hauptsächlich rainbow six siege spielt oder civilization 5)
zwingend notwendig ist er aber nicht.
 
Ja, ich glaube, ich sollte es einfach mal probieren. 800,- habe ich ja auch erstmal so dahingesagt. Danke euch!
Dass meine 580 das erste sein wird, das rausfliegt, ist mir schon seit längerem klar.
 
Nun ich bin verwirrt....
Fraggball schrieb:
ich habe selten etwas gelesen was so am eigentlichen ziel des TE vorbeigeht.
Gut , er will :

Knellyyy schrieb:
Ich möchte bald auch anfangen zu streamen (Twitch) ohne einen 2. Rechner.

Welche CPU kommt für diese Anforderungen am besten in Frage? Dazu benötige ich dann auch das passende Mainboard und damit verbunden wohl auch Arbeitsspeicher.
Könnte mir hier jemand etwas empfehlen?

Ich habe vorgeschlagen :
Ich würde trotzdem das aktuelle Bord mit CPU und RAM sowie die Graka verkaufern,
und durch einem Ryzen von mir aus den 3600 ersetzen und dazu eine Grafikkarte die eben noch vom Geld her möglich ist .
je nachdem was beim Verkauf rauskommt.

Du sagst :
Fraggball schrieb:
auch dir würde ich beim budget von 800€ eher dazu raten eine 2070 super zu verbauen und einen ryzen 3600 aufs board zu klatschen. damt hast du einen massiven performanceboost und die möglichkeit in guter qualität zu streamen!

Ach ne, sie mal an . Jetzt auf einmal kann man mit einem Ryzen 3600 und einer RTX 2070 doch Streamen !

Wo ist denn der Unterschied zwischen deinem Ryzen 3600 und den von mir vorgeschlagenen Ryzen 3600 ??
Und Grafikkarte logisch ist die RTX 2070 besser als zb. die RTX 2060
Ich habe klar und deutlich geschrieben er soll sich die Karte kaufen die eben noch vom Geld her möglich ist .
Nach meiner Rechnung wird es wahrscheinlich eher nur für eine RTX 2060 oder eben der AMD 5700 reichen .
Ob nun AMD soviel schlechter ist als NVIDIA ist lass ich mal dahingestellt.
Die mehrleistung einer AMD 5700 zur RTX 2060 könnte aber da schon etwas ausgleichen.

Das man nur mit einem Ryzen 3900 streamen kann ist schlicht gelogen.
Bin da zwar kein Experte aber selbst mit meinen I 7 2600 k und der GTX 980 TI kann ich Streamen ,
selber schon ausprobiert und von großen schwierigkeiten habe ich nichts gemerkt.

tomtom
 
@tomtom 333 du drehst dir die Welt auch gerne wie sie dir gefällt oder?
Du vermischst in deinen Ausführungen 2 verschiedene Vorschläge die ich 2 verschiedenen Leuten hier gemacht habe und reisst diese aus dem Kontext.
Wirklich gelesen und verstanden hast du aber nicht was ich gesagt habe oder?
Superidee... :freak:
Viel Spaß hier noch...
 
Ach ja den I 7 4770 /4790 k habe ich als billiglösung für das vorhandene Bord vorgeschlagen .
Das das nicht perfekt ist , ja stimmt aber schon alleine durch die mehrleistung im Spiel selbst zb. bei GS GO .
bringt das schon eine Verbesserung .
Ergänzung ()

Ich habe einen RYZEN 3600 vorgeschlagen darauf hast du geantwortet das der nichts bringt !
Den nächsten Fragesteller sagst du das er mit einem Ryzen 3600 gut Streamen kann ....
Und mir wirfst du vor ich verdrehe die Tatsachen ?
 
@tomtom 333
Wo sage ich das jemand mit einem ryzen 3600 gut streamen kann bitte?
Ich habe jedem hier der keinen dezidierten streaming PC hat empfohlen mit einer rtx Karte zu streamen da der neue nvenc encoder konkurrenzlos gut ist und die cpu dann fast egal.
Einem Teilnehmer hier habe ich den 3600 aber noch als cpu vorgeschlagen korrekt, allerdings hat das keinerlei Bezug zum Streaming sondern Bezug zur allgemeinen Performance seines Rechners.
Desweiteren hatte er ein höheres Budget angegeben so war ein cpu Upgrade natürlich noch drin.
Dem Ursprungs TE habe ich etwas völlig anderes geraten.
Willst du mich Trollen oder verstehst du es einfach nicht?
 
@tomtom 333 Die Verwirrung hab ich hier reingebracht, da ich mich einfach so in den Thread mit allgemeinen Fragen eingeklinkt habe. Keinen Streit deswegen bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben