P
PaddyG2s
Gast
Ok die SSD ist bestellt, dann mach ich als erstes mal ein Update, hoffe es klappt ^^
Falls ich probleme habe meld ich mich !
Danke schonmal !!!
Falls ich probleme habe meld ich mich !
Danke schonmal !!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mumpel schrieb:Ich rede nicht vom SATA-3-Standard (obwohl der zur Zeit nur über externe Controller realisiert wird), sondern von kommenden SSD-Controllern, die mit SATA3 arbeiten. Wie jede neue Technik kann sie am Anfang entscheidende Macken haben (siehe Indilinx Barefoot-Controller), in Preisregionen angesiedelt sein, die einfach unverhältnismäßig sind oder einfach kaum verfügbar (siehe ATI HD5800-Reihe). Der nächste Controller, der im Q1/2010 veröffentlicht werden soll ist der Indilinx Sandforce. Und der profitiert nach aktuellen Angaben noch nicht von SATA3.
Dass an SATA3 kein Weg vorbei führt ist klar. Ich bezweifle nur, dass "jetzt" oder "Anfang nächsten Jahres" relevante neue Controller am Start sind, die merklich besser sind als aktuelle Top-Modelle. Und wie lange will man dann warten? 3 Monate? 6 Monate? 1 Jahr? Ich bezweifle z.B. auch ganz stark, dass der Nachfolger der x25-m Anfang 2010 kommt. Intel unterstützt selbst noch nicht mal SATA3 mit den aktuellen und kommenden Chipsätzen und die Postville ist auch gerade erst veröffentlicht. Vor allem aber: Wo ist deine Quelle?
Ein ganz anderer Punkt ist die Technik: Für System und Programme sind die maximalen sequentiellen Leseraten völlig nebensächlich. Ob nun 200 oder 300 MB/s werden nur die wenigsten merken. Wichtig ist die Performance bei kleinen Daten (<16 KB). Die ist z.B. der Intel fantastisch mit ~140-150 MB/s (ATTO, 4 KB, Read). Schaut man sich die IOPs des kommenden Sandforce an, wird der zwar schneller sein, aber nicht weltbewegend. Und selbst wenn, dann ist das noch weit entfernt von der Spezifikationsgrenze von SATA2 mit ~300 MB/s.
Natürlich, je länger man wartet, desto preiswerter wird alles und ein Preishoch haben wir zur Zeit sowieso. Von daher kann man wirklich noch bis nach Weihnachten warten - oder man scheißt auf die 20 € und kauft jetzt und hat jetzt Spaß.