Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P
PaddyG2s
Gast
der Aufpreis ist ja auch nicht so hoch darum das wäre kein problem und unbediengt vor weihnachten muss es auch nicht sein, darum mach ich mir da kein stress,
kommt den irgentwas was neues von Intel im Januar ausser Prozzesoren ^^
kommt den irgentwas was neues von Intel im Januar ausser Prozzesoren ^^
mumpel
Commodore
Nein. Die neuen Postvilles sind noch nicht lange auf dem Markt, die Verbreitung immer noch schlecht (wie du siehst) und neues ist nicht angekündigt. Wie du jetzt weitermachst musst du entscheiden. Winkom ist ein guter Shop. Amazon hat sie vorrätig für 35 Euro Aufpreis. Wäre es mir nicht wert. Kann man aber machen. Ich hab für meine Intel noch knapp 260 € bezahlt und ärgere mich nicht. Man bezahlt soviel, wie es einem wert ist.
P
PaddyG2s
Gast
Also 35€ aufpreis ist es mir auch nicht wert da warte ich lieber.
Ich schau mich mal bei andren shops um wie die preise dort sind und wenn ich etwas finde das auf lager ist dann bestell ich die SSD bei dem andren Shop ab und bestell dann die neue am MO.
Ich schau mich mal bei andren shops um wie die preise dort sind und wenn ich etwas finde das auf lager ist dann bestell ich die SSD bei dem andren Shop ab und bestell dann die neue am MO.
P
PaddyG2s
Gast
Hey,
ich hab mal in die aktuelle PCGH Zeitschrift geschaut ( hoffe ich darf das hier sagen
)
und da ist die OCZ Vertex 120 GB Turbo schneller als die Intel mit 160GB.
Die schreib und lese raten liegen bei:
mittlere Transferleistung lesend/schreibend:
Intel ----> 205,3/86,0 Mbytes/s
Vertex Turbo ---> 231,1/222,2 Mbytes/s
Mittlere Zugriffszeit lesend/schreibend:
Intel ---> 0,14/0,10 ms
Vertex Turbo -----> 0,10/0,29 ms
Jetzt meine frage, gelten die Werte bei der Vertex auch für die 60GB version ?
Was haltet ihr von dem Test und dem Urteil?
Die intel st auf platz 4. und die Vertex auf der 1.
ich hab mal in die aktuelle PCGH Zeitschrift geschaut ( hoffe ich darf das hier sagen
und da ist die OCZ Vertex 120 GB Turbo schneller als die Intel mit 160GB.
Die schreib und lese raten liegen bei:
mittlere Transferleistung lesend/schreibend:
Intel ----> 205,3/86,0 Mbytes/s
Vertex Turbo ---> 231,1/222,2 Mbytes/s
Mittlere Zugriffszeit lesend/schreibend:
Intel ---> 0,14/0,10 ms
Vertex Turbo -----> 0,10/0,29 ms
Jetzt meine frage, gelten die Werte bei der Vertex auch für die 60GB version ?
Was haltet ihr von dem Test und dem Urteil?
Die intel st auf platz 4. und die Vertex auf der 1.
hasenbein
Commander
Diese Werte sind wenig aussagekräftig, das ist mittlerweile allgemein bekannt.
Denn es ist sicherlich, wie immer, die Transferleistung bei sequentiellem Lesen/Schreiben gemeint.
Und beim Betrieb als Systemplatte sind diese Werte herzlich wenig interessant, weil vor allem viele kleine Dateien gelesen (und seltener geschrieben) werden.
Daher sind die Zahlen irreführend, man muß immer die Werte für kleine Dateien und Random-Read/Write dazu sehen.
Außerdem hat die Intel unerreicht viele IOPS.
Ich kann mir jetzt über die PCGH im allgemeinen nicht so ein Urteil erlauben, da ich sie nicht weiter kenne; ich weiß nur, daß die c't, der praktisch einzige Hort knallharter Seriosität im deutschen Computerzeitschriftenmarkt, nie so was Undifferenziertes in einem Vergleichstest von sich geben würde.
LG,
Hasenbein
Denn es ist sicherlich, wie immer, die Transferleistung bei sequentiellem Lesen/Schreiben gemeint.
Und beim Betrieb als Systemplatte sind diese Werte herzlich wenig interessant, weil vor allem viele kleine Dateien gelesen (und seltener geschrieben) werden.
Daher sind die Zahlen irreführend, man muß immer die Werte für kleine Dateien und Random-Read/Write dazu sehen.
Außerdem hat die Intel unerreicht viele IOPS.
Ich kann mir jetzt über die PCGH im allgemeinen nicht so ein Urteil erlauben, da ich sie nicht weiter kenne; ich weiß nur, daß die c't, der praktisch einzige Hort knallharter Seriosität im deutschen Computerzeitschriftenmarkt, nie so was Undifferenziertes in einem Vergleichstest von sich geben würde.
LG,
Hasenbein
P
PaddyG2s
Gast
zwar weiß ich nicht was IOPS sind aber es klingt logisch 
Dann bleib ich wohl bei der intel.
Morgen wird abbestellt und dann bestelle ich wo anders
Vielen dank schonmal!
Dann bleib ich wohl bei der intel.
Morgen wird abbestellt und dann bestelle ich wo anders
Vielen dank schonmal!
Rollkragen
Lt. Commander
wie gesagt, du musst wissen wie eilig du es hast. Und ewig auf was neues kann man ja bekanntlich immer warten. Doch vor und kurz nach Weihnachten ist es ja wie jedes Jahr, man zahlt noch ein kleines Vermögen drauf. Und dann gibt es die Leute die auch das selbe Produkt haben und ja bekanntlich andere dafür werben wollen, sonst hätte man sich ja nicht selbst so eine Platte gekauft. Sicherlich wird dein System mit einer SSD schneller starten und Programme lassen sich schneller öffnen die Frage ist der Preis den man dafür zahlen möchte- Preis/Leistungsverhältnis. Also ich würde zumindest bis Januar warten. Zum einen ist dann die Verfügbarkeit der gewünschten SSD´s vielleicht besser?, der Preis nicht mehr so hoch? und "keiner hat ja eine Kristallkugel"die Wahrscheinlichkeit einer Neuerscheinung höher, was sich wiederum auf alle genannten Kriterien auswirkt.
mumpel
Commodore
Die Werte der PCGH sind sehr "seltsam". Schau dir mal die Benchmarks im Internet und von Usern an. Da ist die Intel selbst beim sequentiellem Lesen mit 250-260 MB/s dabei. Ganz zu schweigen von den Lese- und Schreibwerten bei kleinen Dateien.
IOPS sind "Input-/Output Operations per Second". Also wieviele Datei-Operationen die Platte/SSD pro Sekunde schafft. Je höher die sind, desto schneller kann ein Platte mehrere Operationen gleichzeitig verarbeiten. Zum Vergleich: Meine Intel der 1. Generation schafft laut HD Tune bei 512 Byte ~24.000 IOPS. Meine Western Digital HDD kommt auf 53
Bei 4KB sind es ~18.000 gegen 53 - umgerechnet (IOPS x Transfergröße) auch 70 MB/s gegen 0,2 MB/s. Deshalb sind SSDs so schnell.
IOPS sind "Input-/Output Operations per Second". Also wieviele Datei-Operationen die Platte/SSD pro Sekunde schafft. Je höher die sind, desto schneller kann ein Platte mehrere Operationen gleichzeitig verarbeiten. Zum Vergleich: Meine Intel der 1. Generation schafft laut HD Tune bei 512 Byte ~24.000 IOPS. Meine Western Digital HDD kommt auf 53
Zuletzt bearbeitet:
P
PaddyG2s
Gast
Hey,
da bin ich wieder, ich hab die SSD vor weihnachten abbestellt und bin dann nach weihnachten erstmal im urlaub gewesen, darum hab ich mich nicht mehr gemeldet.
Jetzt wollte ich mir aber endlich eine kaufen, aber jetzt weiß ich nicht ob etwas neues dazu gekommen ist.
Ist die Intel Postville G2 immer noch die beste für den Preis von 200€ oder gibt es etwas bessers.
Wie folgt sind mir wichtig:
Schnelleres Booten
Schneller Programmstart
Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich möchte diese woche bestellen
Edit:
Hab noch ne frage unzwar was muss ich wenn ich eine SSD bei mir einbauen und windows installieren will einstellen im bios, (SIEHE ANHANG! )
da bin ich wieder, ich hab die SSD vor weihnachten abbestellt und bin dann nach weihnachten erstmal im urlaub gewesen, darum hab ich mich nicht mehr gemeldet.
Jetzt wollte ich mir aber endlich eine kaufen, aber jetzt weiß ich nicht ob etwas neues dazu gekommen ist.
Ist die Intel Postville G2 immer noch die beste für den Preis von 200€ oder gibt es etwas bessers.
Wie folgt sind mir wichtig:
Schnelleres Booten
Schneller Programmstart
Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich möchte diese woche bestellen
Edit:
Hab noch ne frage unzwar was muss ich wenn ich eine SSD bei mir einbauen und windows installieren will einstellen im bios, (SIEHE ANHANG! )
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Hm, die Sandforce SSDs sind glaub ich noch nicht im Handel angekommen und sollen wohl auch etwas teurer werden. Von daher hat Intel noch die Krone auf, wenn es um SSDs für die Systemplatte geht.
Zum BIOS: den SATA am besten auf AHCI stellen. Wenn du aber schon eine installiertes Windows hast sind einb paar Tricks notwendig, dass es nacher noch bootet (sollte sich hier im Forum irgendwo finden lassen). Bei einer Neuinstallation gibts bei Win7 keine Probleme, bei älteren muss evtl. der Treiber vom Mainboard beim Installieren mit eingebunden werden.
Zum BIOS: den SATA am besten auf AHCI stellen. Wenn du aber schon eine installiertes Windows hast sind einb paar Tricks notwendig, dass es nacher noch bootet (sollte sich hier im Forum irgendwo finden lassen). Bei einer Neuinstallation gibts bei Win7 keine Probleme, bei älteren muss evtl. der Treiber vom Mainboard beim Installieren mit eingebunden werden.
K
kaigue
Gast
Ich habe hier noch eine Kingstonn SSDnow (Baugleich zum 50nm Intel X25-M) SSD 80GB, die ich verkaufen wollte. Wenn du etwas zur Neuanschaffung sparen willst, kannst du dich ja melden 
Die neue ist zwar etwas besser, aber schneller auf keinen Fall. Ich kann mich nicht beschweren
Die neue ist zwar etwas besser, aber schneller auf keinen Fall. Ich kann mich nicht beschweren
P
PaddyG2s
Gast
Sry ich kauf nichts gebrauchtes (nichts gegen dich) ich bevorzuge neu ware, ist ein tick von mir 
@ Jesterfox
Ich werde ja die HDD formatieren und dann windows 7 ganz neu auf die SSD instalieren.
Wie sieht es eigentlich mit dem Controller auf meinem Board aus (habe ein Asus P5Q) gibt es da probleme oder sowas, hab mal sowas gehört.
Und im bios dann wenn die SSD drin ist auf AHCI stellen richtig?
EDIT:
Ich hab mir gerade 2 SSD ausgesucht, (würden oft in test gezeigt z.B Hardwareluxx )
Undzwar die hier ---->http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/G.Skill/Falcon_2,5_SSD_64_GB/341118/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
Oder die hier (wie wir besprochen haben)---> http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel%28R%29/X25-M_G2_Postville_80_GB/358792/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
@ Jesterfox
Ich werde ja die HDD formatieren und dann windows 7 ganz neu auf die SSD instalieren.
Wie sieht es eigentlich mit dem Controller auf meinem Board aus (habe ein Asus P5Q) gibt es da probleme oder sowas, hab mal sowas gehört.
Und im bios dann wenn die SSD drin ist auf AHCI stellen richtig?
EDIT:
Ich hab mir gerade 2 SSD ausgesucht, (würden oft in test gezeigt z.B Hardwareluxx )
Undzwar die hier ---->http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/G.Skill/Falcon_2,5_SSD_64_GB/341118/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
Oder die hier (wie wir besprochen haben)---> http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel%28R%29/X25-M_G2_Postville_80_GB/358792/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
Zuletzt bearbeitet:
P
PaddyG2s
Gast
Ok danke, wollte nur mal sichergehen, will nichts falsch machen.
Dann werde ich mir heue abend die hier bestellen http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619730&pid=geizhals
Und nochmal wegen der Bios option, dann von IDE auf AHCI umstellen und fertig oder?
Ich bedanke mich schon herzlich für die tolle hilfe
Dann werde ich mir heue abend die hier bestellen http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619730&pid=geizhals
Und nochmal wegen der Bios option, dann von IDE auf AHCI umstellen und fertig oder?
Ich bedanke mich schon herzlich für die tolle hilfe
P
PaddyG2s
Gast
ok ich hab die Intel gerade bestellt.
Kann mir noch einer sagen welche die Aktuelle Firmware ist das ich die Kontrolieren kann?
Bei Mindfactory ist die gerade am billigsten, ist doch die richtige oder ----> http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619730&pid=geizhals
Kann mir noch einer sagen welche die Aktuelle Firmware ist das ich die Kontrolieren kann?
Bei Mindfactory ist die gerade am billigsten, ist doch die richtige oder ----> http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619730&pid=geizhals
Zuletzt bearbeitet:
P
PaddyG2s
Gast
Ok, ich wollte ja retail wegen dem einbau rahmen 
Dann hoffe ich das die Aktuelle Firmware drauf ist, ich will nicht unbedingt die SSD auf die neue version flashen, ich will nicht kaputt machen
Oh ich hab gerade gemerkt das ich einen falschen link gepostet habe, ich hab nicht bei Mindfactory bestellt (dort war die nicht sofort verfügbar und bin dort auch kein kunde) hab hier bestellt http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/ssd-solid-state-disk/intel-x25-m-g2-postville-ssd-80gb-32mb-2-5zoll-mlc-sata300---retail.html
Ich hoffe doch das das auch ein guter Shop ist, die hatten die in 24 Stunde auf lager.
Wenn die ankommt mach ich natürlich bilder wenn ihr wollt ^^
Dann hoffe ich das die Aktuelle Firmware drauf ist, ich will nicht unbedingt die SSD auf die neue version flashen, ich will nicht kaputt machen
Ergänzung ()
Oh ich hab gerade gemerkt das ich einen falschen link gepostet habe, ich hab nicht bei Mindfactory bestellt (dort war die nicht sofort verfügbar und bin dort auch kein kunde) hab hier bestellt http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/ssd-solid-state-disk/intel-x25-m-g2-postville-ssd-80gb-32mb-2-5zoll-mlc-sata300---retail.html
Ich hoffe doch das das auch ein guter Shop ist, die hatten die in 24 Stunde auf lager.
Wenn die ankommt mach ich natürlich bilder wenn ihr wollt ^^
Zuletzt bearbeitet: