Intel ohne OC

Flopper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
35
Hi,

ich benötige einen neuen PC, da mein alter seinen Geist aufgibt. Bluescreens, langsames Starten (Ja es wurde schon neuinstalliert, keine Besserung) und XviD Encoding ist zB gar nicht mehr möglich. Fehler sollte also an der CPU liegen, auch wenn ich Memory Bluescreens teilweise erhalte. Memtest sagt alles i.O.

So mein Alter PC: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-260541 (Netzteil werde ich noch ergänzen, ist 450 - 550 oder so)

CPU Kühler, Festplatte, Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte (erst seit Juni neu) werde ich übernehmen. RAM testweise auch, wird ansonsten durch unten ersetzt?

Die neuen Teile: http://geizhals.at/de/?cat=WL-259848 ich tendiere zum i5-3570 mit dem Gigabyte Board. Meinungen? Ich habe mich an den vorhandenen Guides orientiert.

Anwendungsbiet des PCs: seltenes Spielen (zuletzt BF3, bald vllt GW2), Video-Encoding, Office, Streaming von der Dreambox

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Icvh glaube nicht dass deine CPU defekt ist. Wie alt ist die? 1 Jahr vielleicht?
CPUs sind das, was am seltensten kaputt geht im Rechner.
Ich tippe bei dir mal eher auf defekten RAM (ja Memtest gemacht, hab ich gelesen, aber wieviele Durchgänge?) oder ne defekte Festplatte.
 
Hallo

Also ich denke das die samsung eine super wahl ist.

Zum gelegentlich videos rendern reicht der 34xx wenn du 20€ hast kanns auch gern der 35xx sein.

Bei den boards, das ist geschmacks bzw. erfahrungs sache. Ich persönlich hatte immer gute erfahrungen mit Asus.
Aber Gigabyte soll auch sehr gut sein.


Du könntest auch den kleinen i5 nehmen mit einem günstigeren H77 board ( nicht das 93€ asus) und dir ein gehäuse mit USB 3.0 kaufen. Dann musst du nicht immer hinter die kiste griechen wenn du was auf den stick willst.



Ich hoffe ich konnte dir helfen


Gruß wolbe182
 
@podscher denke H77 ist für die Zukunft die bessere Wahl

@l_uk_e ich hatte es ne Nacht laufen. Ich habe mich eh damit abgefunden und die CPU ist bereits über 2 Jahre alt.

@wolbe182 Gehäuse möchte ich nicht wechseln und das hat leider keine USB3 Plätze. Mit dem kriechen kann ich wohl leben, habe eh noch kein USB3 Gerät
Ich hatte bisher auch immer ASUS, könntest du mir da eins empfehlen? ist ja nicht wirklich ne Auswahl?! http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77~544_ASUS#xf_top
 
@Na-Krul hatte ich auch schon überlegt mit dem XEON. Außer dem 1240v2 braucht man auch keinen schnelleren in Betracht ziehen, lohnt sich von P/L ja leider nicht. Der Chipsatz bei dem Board badet die Differenz zum H77 durch einen extra Chip aus richtig?
 
Stimme Na-Krul zu.
Bei deinem Anwendungsgebiet ist der Xeon 1230v2 die optimale Wahl. Achtung: der 1220v2 hat kein HT!

Ich persönlich würde kein H77-Board mehr kaufen. Wenn das B75 nicht reicht, dann nimm ein Z77-Board, z. B. Gigabyte GA-Z77-DS3H.


PS: ich glaube nicht wirklich an einer defekten CPU. Viel wahrscheinlicher sind da Netzteil, Board oder RAM.
 
Würde das Gigabyte GA-H77-D3H nehmen. Unterstützt genauso den Intel Xeon E3-1230V2 und hat mehr Anschlüsse (vergleiche die einmal).
 
Wenn asus dann ein p8h77-v wenn es atx sein soll. Dann musst du halt mal auf der hersteller seite schaun was du brauchst. Die gibt es ja sls deluxe, pro, le usw.
 
Ich kann dir auch ohne schlechtes Gewissen ein Gigabyte Mainboard empfehlen!

Die Qualität ist top!
Zubehör auch, gibts nichts zu meckern!

Dazu ist das UEFI Bios für Intel User auch was ganz feines, leider hab ich noch keins für AMD gesehen welches UEFI hat! :)

Wenn du nicht weißt was der Unterschied zwischen einem "normalen" Bios und dem UEFI Bios ist! Es ist ganz einfach UEFI BIOS bootet ein wenig schneller und untersützt auch Maus und nicht nur Tastatur dazu ist es in Farbe und meines erachtens leichter überschaubar!

Mit freundlichen Grüßen
Ace
 
Zurück
Oben