News Intel Optane 905P: High-End-SSDs werden ohne Nachfolger eingestellt

Gute Technologie, aber der Nutzen ist das Fragezeichen. Aus meiner Sicht haben sich zu sehr die Ingenieure/Techniker bei Intel durchgesetzt und nicht die Marktbeobachter.
 
Schade drum... es geht wohl rückwärts bei den SSDs... die Controller werden immer besser und der Speicher immer schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, dersuperpro1337 und Slayher666
@estros
darüber kann man sicher trefflich streiten. für mich sah es keineswegs so aus als ob die marketingabteilung geschlafen hat - sie hat im wachen zustand halt ebenso mist gebaut: das ewig in der entwicklung befindliche sc als zugpferd? langsame adaption der spieleschmieden was performante ssds angeht? hybridprodukt eines potentiell sehr langlebigen nand mit einem potentiell sehr kurzlebigen nand? absolut konfuses portfolio? produkte als cache-lösungen? apothekerpreise? verfügbarkeit? intel-only features?
Stunrise schrieb:
[...] und sie bei Ebay für 320€ einstellen - wenn sie weggeht ists gut [...]
call me 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
crackett schrieb:
Schade drum... es geht wohl rückwärts bei den SSDs... die Controller werden immer besser und der Speicher immer schlechter...
Was hat du denn für SSDs? Klagen kann jeder, aber er muss auch das kaufen, was überleben soll.
Nach der Vorstellung der 980 Pro wurde viel geklagt, aber die Verkaufszahlen der 970 Pro sind unverändert miserabel.
 
Vllt. eine Preis-Frage, da Intel 3d-XPoint-Module von Micron kauft, statt selbst zu produzieren.

Daher fehlen bisher wohl auch entsprechende Micron-Produkte am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Was nützen mir nochmal mehr IOPS als bei SSDs in einem Office-/Casualgamer-PC?
Das ist evtl. fürs Prestige im Enterprise-Geschäft ein Argument, aber der Aufwand in der Entwicklung und Herstellung ist wohl zu hoch um das Produkt massentauglich zu bekommen oder damit überhaupt Geld zu verdienen.

Die hätten mal eher sowas wie lowcost-highendurance SSDs erforschen sollen, um die ollen konventionellen Festplatten in Größe und PL endgültig zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das ganze ist wirklich wirklich schade. Wäre der Preis auch nur ein wenig kleiner gewesen hätte ich mir die größte 905p gern gekauft.

Vielleicht kommt von Micron ja noch was in Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, FLCL und Slayher666
.Sentinel. schrieb:
Lustig. Genau jetzt, wo es bald Techniken wie Direct I/O gibt, wo die Optanes überhaupt mal ihre Leistung auf die Straße bringen könnten, werden sie eingestellt
Das es für die alten Produkte nach ihrer Einstellung nicht gleich einen Nachfolger gibt, heißt ja noch nicht, dass sie für immer verschwinden.
Warten wir erst Mal ab in welche Richtung Intel sich die nächsten 1-2 Jahre fokussiert wenn der neue Boss übernommen hat. Bei solchen gravierenden CEO Wechseln gibt es oft auch große Strategiewechsel im Unternehmen. Gerade für so einen großen Randbereich wie Speicherlösungen kann das schnell mal eine komplette Trennung oder aber auch einen deutlichen Ausbau bedeuten.
Abgesehen davon haben hier ja auch schon viele, wie du auch, festgestellt, dass Optane im Consumer Bereich zu früh dran war und auch einfach noch zu teuer. Vielleicht macht Intel ja einfach nur eine Pause bis die Preise sinnvoll genug sind um auch wieder Produkte für diesen Markt anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Slayher666, IllusionOn und eine weitere Person
beide meine server laufen auf optane drives und die datenbanken auch. gibt nix besseres in dem umfeld. auch wenns um schreibcache oder dauerleistung geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
.Sentinel. schrieb:
Genau jetzt .... werden sie eingestellt.
Nunja, da Intel schon viel länger weiß, dass die Optane ausgesprochen mies läuft, haben sie das Joint Venture mit Micron aufgegeben. Diese Entscheidung ist schon älter.

Allerdings finde ich es jetzt ziemlich unehrlich, ein QLC-Laufwerk als Optane zu vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, dersuperpro1337 und FLCL
Moep89 schrieb:
Die Dinger waren nie wirklich sinnvoll. Zu teuer und insgesamt nicht so viel besser. Für spezielle Nischenanwendungen im Enterprisebereich sicher nützlich, aber für Consumer bei den Preisen? Nö.
Da muss in Sachen Leistung noch erheblich mehr kommen oder der Preis deutlich runter.
Besser schon, sie bedient aber einen Markt, der schlichtweg nicht exisitert.
Die IOPS-Stärke ist im Enduserbereich völlig irrelevant. 99,9 % merken nicht mal den Unterschied zwischen einer S-ATA und einer PCIe 4.0 NVMe SSD.
Und richtig: Auch im Enterpriseumfeld ist das eine Nischenlösung.
Das letzte ist allerdings falsch: Mehr Leistung macht das Produkt nicht interessanter, wozu würde das einen relevanten Unterschied machen? Der Preis wird sich ja nicht nennenswert ändern.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Wer die Kärtchen mal Live erlebt hat, weiß um die Vorteile. Schade dass die EOL gehen.
Die da wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Der Consumer Bereich benötigt die Vorteile von 3DX point wohl nicht und für den professionellen Bereich wurden doch die P5800X vorgestellt. Also ich freue mich schon, bald kann ich endlich neue Simulationsrechner mit Threadripper Pro und P5800X bauen. Endlich dickere CFD,DEM,FEM Simulationen im Büro ohne in der Warteschlange vom Rechenzentrum zu hängen.
 
Schade, dass da kein Nachfolger kommt.

Abgesehen von den total realitätsfremden und unwichtigen Read/Write-Specs, welche bei jeder neuen M.2 SSD gross im Titel steht, war diese Serie der Konkurrenz leistungsmässig deutlich voraus.

Keine 980 Pro, SN850, ADATA oder sonst was kommt auch nur annähernd an die Latenzzeiten der Optane ran, ähnliches Bild in Alltagsszenarien.
 
Nagilum99 schrieb:
Mehr Leistung macht das Produkt nicht interessanter, wozu würde das einen relevanten Unterschied machen? Der Preis wird sich ja nicht nennenswert ändern.
Der Preis nicht, aber das Verhältnis von Preis und Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
0x8100 schrieb:
32GB optane und 512GB-1TB QLC - wer will denn sowas haben? und dann steht auf dem slide als system requirement 11th gen cpu + 500 series chipset?

Schon beim ersten Skylake hat Intel als wichtiges Feature angepriesen, dass die und nur die mit Optane gehen werden, das gab's damals aber noch nicht zu kaufen. Offenbar ist jemand beim Intel-Marketing der Meinung, Millionen potentieller Kunden wuerden nach Optane lechzen (egal was letztlich drinnen ist), und sie koennten die neuen CPUs mit diesem Feature verkaufen.
 
t3chn0 schrieb:
Bei mehreren 4K Zugriffen hat die 900/905P nur mit den Achseln gezuckt, wo eine tryhard NVMe schon längst die Biege macht.
Bei großen Datenbanken ist das Teil sicher ideal. Allerdings sind Datenbanken nicht gerade weit verbreitet im Consumer-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die Verfügbarkeit von Optane ist schon letztes Jahr sehr stark bei den Händlern zurück gegangen,
Ich habe selbst mit dem U.2 480GB Modell geliebäugelt. Die PCIe Slot Version wäre zwar auch ok, da, hätte ich aber unnötig die 8 Lanes teilen lassen müssen und den HBA wollte ich dann auch nicht dafür ausbauen.

Den für mich größten Vorteil gleichgültig der Lasten mal doch keine Gedenkpausen bei einer SSD zu bekommen hätte die Optane gut erfüllt. Dann kann man noch wunderbar die Auslagerungsdatei drauf laufen lassen.
Selbst das 280GB Modell könnte sich als datenintensiver RAM Ersatz eignen. Wer hat schon soviel GB als halbwegs geeigneten DRAM Ersatz im PC im Einsatz, wenn 256GB DDR4 RAM gerne weit über 1000€ kosten. Naja, mal schauen, vielleicht überlege ich doch noch die kleine U.2 Optane zu kaufen.

Ich bin letztens trotz des sehr guten Preises für die 970pro auf die doch "Haben wollen" Idee gekommen mir die weit günstigere 970evo als doch dafür recht teuren, kalten Datenspeicher zu kaufen und wenn man auf solch teure Schnappsideen kommt, kann man sich auch das bessere Optane gönnen.

Samsung hat ja noch sein getauften Z-NAND, aber da scheint es derzeit auch Ebbe zu geben und die Optane hat weiterhin ihre Vorteile.
https://www.anandtech.com/show/13951/the-samsung-983-zet-znand-ssd-review
 
Zurück
Oben