News Intel Optane 905P: High-End-SSDs werden ohne Nachfolger eingestellt

Als ich damals meine 900p gekauft habe gab es einen Key für Star Citizen dazu (zumindest bei Caseking, ob das überall so war weiß ich nicht mehr).. Vermutlich, weil das diese Technik hätte auslasten sollen? Nun wird die Serie eingestellt und Star Citizen ist der Veröffentlichung gefühlt kein Stück näher gekommen :)
 
Als Laptop Käufer habe ich eh nie die Wahl, sondern muss nehmen, was verbaut ist. Habe nun skhynix. Die kann michtmal die Betriebsstunden zählen 😠
 
Ich stelle ein Produkt ein, und preise einen teilweisen Nachfolger an, der in einem halben Jahr erscheint?
Klingt nach logisch, unlogisch, bescheuert.
 
Im Consumerbereich hat doch Optane gar keine Rolle gespielt. Den Hybridansatz finde ich zwar interessant, dann schau ich auf dem Bild aber die Kapazitäten an und es ist bei 1TB schluss. Tja, was soll man da noch sagen. Der Preis wird auch entsprechend hoch sein, also nicht Intel.
 
Nagilum99 schrieb:
Besser schon, sie bedient aber einen Markt, der schlichtweg nicht exisitert.
Die IOPS-Stärke ist im Enduserbereich völlig irrelevant. 99,9 % merken nicht mal den Unterschied zwischen einer S-ATA und einer PCIe 4.0 NVMe SSD.
Nagimlum, das ist aber doch genau der Punkt. Wenn das I/O System der Kette dahinter (Betriebssystem, CPU, Busse) nicht mitmachen, nützt Dir die Beste Hardware dafür nichts.

Mit direct i/o, direct storage etc. stehen diese Techniken dieses Jahr vor der Tür, so dass sich die Geschwindigkeiten eben erstmalig doch auch stark in der Praxis niederschlagen können. Und jetzt lässt man die Dinger auslaufen...

Dann fährt Deine tolle SSD mit den gebrächlichsten Transfergrößen und queue- Depths (4-16K) QD 1 mit gemächlichen 60MB Pro Sekunde rum, wo eben eine Optane mal eben mit über 200MB/Sekunde am Start ist.

Schaut nicht immer auf die maximalen Transferraten. Stell ne SSD, die 200MB/Sekunde in den Angaben stehen hat gegen eine Festplatte mit selbigem Wert.
Erstere ist in allen Belangen erheblich schneller, weil die Zugriffe auf kleinteilige Anfragen rascher abgearbeitet wird.
Und so verhält es sich auch mit den Optanes, wenn Hardware/Software darauf ausgelegt sind.
Damit kannst Du, wenn genutzt, sämtliche Ladezeit halbieren/dritteln und das ist dann doch ziemlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Randfee und nudelaug
Tja Optane war einfach zu früh da. Jetzt mit wo die Konsolen direkten Zugriff auf die SSD bekommen und die Ladezeiten von NVMe und Optane profitieren wird es eingestellt. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, nudelaug, Salierfähig und eine weitere Person
Das erinnert mich an Festplatten mit Flash-Beschleunigung. Hoffentlich sind die Optante erfolgreicher, so dass es sich durchsetzt. Aber wenn ich schon Geld für die Beschleunigung ausgebe, dann würde ich es eigentlich gerne mit ordentlichem Speicher kombinieren. Bei QLC will man es doch eher billig haben.
(Außer, es ist das einzige Laufwerk im Laptop, dann will man vielleicht den Kompromiss aus schnell, groß und nicht zu teuer auf einem Modul)
 
begin_prog schrieb:
Wundert mich nicht, die Optane war ein Reinfall. Kosten und Nutzen standen nie in einem vernünftigen Verhältnis zueinander. Und dass Intel den scheinbaren Nachfolger immer noch als Optane vermarktet, obwohl er den unbeliebten QLC-Speicher enthält, ist eine Mogelpackung.

Wie bei so vielen Dingen die sich manche Leute in den PC einbauen.... Momentan hat man ne 50/50 Chance das ein Hardware Produkt im consumer markt gut läuft, obwohl völlig "unnötig".
 
PS828 schrieb:
Vielleicht kommt von Micron ja noch was in Zukunft :)

Das bleibt zu hoffen, zumal in das damalige Joint-Venture sicherlich von beiden Seiten nicht wenig investiert wurde.

Jetzt ruht die Hoffnung auf Micron, dass die Technik dort weiter entwickelt wird und sich hoffentlich im professionellen Bereich irgendwann durchsetzen wird.

Wer weiss, vielleicht bereut Intel diesen Spar-Schritt irgendwann noch.

Das von Swan damals ausgegebene Motto Intel breiter auf zu stellen wird wohl unter dem neuen CEO eingestampft werden, der sich scheinbar lieber wieder den (z.T. vernachlässigten) Kern-Unternehmensbereichen zuwenden und auf diese fokussieren will.

Gut möglich, dass Optane dem ganzen deswegen zum Opfer gefallen ist, aber nur weil die Technik in "Intels Besenkammer" kommt, heißt das nicht, dass sie auf ewig aus der Welt ist bzw. zukünftig nicht mehr zu gebrauchen sein wird ;).
 
2015-07-28_191026_cr.png
Erinnert mich an die monatlichen News zur "bahnbrechenden" neuen Akkutechnologie.
Optane an sich ist super, nur zu teuer für die geringen Vorteile, die Consumer haben 😒
 
.Sentinel. schrieb:
Und jetzt lässt man die Dinger auslaufen...
Vielleicht sind die ständigen Entwicklungs- und Supportkosten (# Ingenieure) nicht so positiv für das Management gewesen.

Intel hat sich auch aus dem (DIY) Mainboard-Markt zurückgezogen (Z87 - Entfernung der Downloads 2019 , heise) - während die Mainboards der NUC-"Nische" stark bedient wird: Tiger Lake NUC 2021@computerbase news

Die 4x PCIe belegen einen Einbauplatz - via Bifurcation (Hyper M.2) und ganzen 16x Karten oder NVME-HBA/Raidcontroller (Broadcom 9400; High Point SSD7101), bei mehr PCIe Lanes auf HEDT/Serverchipsätzen sind die einzelnen Optane-Karten für Slots fast schon Platzverschwendung - bei einzelnen M.2 Modulen ist die Entwicklung von Controller/Boardlösungen bei normalen NAND wg. Stückzahlen vermutlich weit günstiger.

Intel hat zB "VROC" RAID für NVMe propagiert - dies könnte die Performance "günstig" beeinflussen.
Der Markt ist einfach zu klein bzw. die möglichen Performancegewinne sind anders vielleicht billiger zu bekommen.
 
(-_-) schrieb:
Erinnert mich an die monatlichen News zur "bahnbrechenden" neuen Akkutechnologie.

Mit dem Unterschied, dass es Optane zu kaufe gibt ;)
 
Insgesamt ist das ganze wohl auch zu teuer.
Während normale SSD´s im Preis alle deutlich gefallen sind, haben sich die Optane-SSD´s beim Einführungspreis von damals festgebissen.
Aber gut sind sie schon :)
Linus9000 schrieb:
Als ich damals meine 900p gekauft habe gab es einen Key für Star Citizen dazu (zumindest bei Caseking, ob das überall so war weiß ich nicht mehr).. Vermutlich, weil das diese Technik hätte auslasten sollen? Nun wird die Serie eingestellt und Star Citizen ist der Veröffentlichung gefühlt kein Stück näher gekommen :)
Der Key war ja in der Intel-Verpackung drin. Ich habe die auch und nicht bei Caseking bestellt. ;)
Aber man merkt schon, dass die SSD Star Citizen etwas schneller ladet, als eine normale SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus9000
Cool Master schrieb:
Tja Optane war einfach zu früh da. Jetzt mit wo die Konsolen direkten Zugriff auf die SSD bekommen und die Ladezeiten von NVMe und Optane profitieren wird es eingestellt. Schade.
das kann man so wohl nur unterschreiben. was mich hier im forum ist stört ist, dass jahrealte dogmen nachgebetet werden. da sind hochperformante ssds per se böse weil die unterschiede ja nicht spürbar sind - mit der zeit wurde und wird diese aussage immer "falscher" da es schon jetzt beispielsweise spiele gibt, die nicht nur messbar sondern auch spürbar schneller laden (z.B. das aktuelle deus ex). das mit der zeit auf neue technologien hin optimiert wird wurde ja schon vollkommen richtig erwähnt. natürlich ist es auch immer eine preisleistungsfrage und die hat ja gerade intel selten positiv für sich entschieden.

was selten angesprochen wird, jedoch mMn ein deutlicher vorteil von 3d-xpoint wäre: die dinger sind rocksolid. damit meine ich nicht nur die performance (über zeit) sondern auch die theoretische langlebigkeit. kiste auf - ssd rein - kiste zu. das darf man sich (als systemlaufwerk) durchaus den einen oder anderen euro kosten lassen.
Der Nachbar schrieb:
Samsung hat ja noch sein getauften Z-NAND, aber da scheint es derzeit auch Ebbe zu geben und die Optane hat weiterhin ihre Vorteile https://www.anandtech.com/show/13951/the-samsung-983-zet-znand-ssd-review
von samsung kam leider auch nicht der große wurf. für den consumer gilt da wohl wirklich nur: zu teuer, wenig mehrwert und dies selbst im vergleich zu intel (was hier ja schon eine leistung ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Ich verstehe Intel einfach nicht. Da haben sie eine quasi konkurrenzlos gute Technik und statt die Design-Fehler der ersten Generation zu beheben, sinnlose system requirements abzubauen und über Masse Kostensenkungen zu erreichen, stellen sie das Produkt einfach ein.

Tolle Technik einfach Mal komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt.
 
@KurzGedacht
Die Zielgruppe war von Anfang an der Servermarkt. Und da stellen sie nix ein sondern da kommt neues Zeug. Das was beim Endkunden ankam war nur Geplänkel. Zu teuer für die Massen.

@Topic
Ich habe mit vor ein paar Monaten ne fast neue Optane 900P 480GB bei eBay für 220€ geschossen. Ich bilde mir ein dass das drauf installierte System etwas zackiger unterwegs ist als auf ner Samsung NVME.
 
KurzGedacht schrieb:
Ich verstehe Intel einfach nicht. Da haben sie eine quasi konkurrenzlos gute Technik und statt die Design-Fehler der ersten Generation zu beheben, sinnlose system requirements abzubauen und über Masse Kostensenkungen zu erreichen, stellen sie das Produkt einfach ein.

Tolle Technik einfach Mal komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt.
Die stellen gar nix ein. Nur halt nicht mehr für Consumer weil: Kein Markt.
Wie @Humptidumpti schon beschrieben hat; er bildet sich das ein. Selbst wenn so ein System marginal reaktionsschneller ist als eines mit einer Oberklasse-NVMe-SSD, braucht man dafür erst mal entsprechende Hintergrundtechnik (CPU, RAM etc.) und merkt es auch dann kaum.

Das könnte man ja mal ausprobieren, indem man sich ein OS in eine VM installiert und diese jedes Mal aus einer RAM-Disk heraus startet.
 
nudelaug schrieb:
von samsung kam leider auch nicht der große wurf. für den consumer gilt da wohl wirklich nur: zu teuer, wenig mehrwert und dies selbst im vergleich zu intel (was hier ja schon eine leistung ist)
Rein technisch ist die Leistungsfähigkeit trotzdem hoch genug um dem Konsolenmarketing von PCIe 4.0 als Voraussetzung nicht glauben zu müssen und ein langfristig leistungsfähiges Produkt zu nutzen.
Ich habe bei der Samsung 840pro noch 1€ pro GB bezahlt. Wer weit früher auf den SSD Zug mit SLC aufgesprungen ist, hat auch mal 2€ pro GB bezahlt. Da sehen die 480GB Optane für 600€ jetzt nicht so schlecht aus.

Besonders, wenn man mal mit der intel X25 Postville und den doch recht niedrigen Kapazitäten ankam.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Intel+SSD+X25-M+Postville+80+&in=
Bei einer 160GB wären das schon 300€ aufwärts und bei unter 400€ bekommt man heute 280GB Optane, die jede SSD bei richtigen Lasten zerpflückt.

@Kontrapaganda
Spätestens wenn man die Optane auch mal gut gefüllt nutzt, wird ein Leistungseinbruch weit weniger gegenüber einer SSD auffallen. Da intel Optane auch als brauchbare DRAM Erweiterung anpreist, sind die Latenzzeiten mit eine wichtige Eigenschaft.

Wie schon gerne die Reihenfolge L1+L2(+L3) Cache, (eDRAM) HBM, RAM, Optane, SSD, HDD betrachtet wird, würde ich es auch selber so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat so n Teil ZUFÄLLIG jemand von Euch in ner standalone ESXI Kiste laufen? Mich würde interessieren, ob ESXI ab 7.0 das Ding problemlos erkennt und sich darauf installieren lässt.
 
Zurück
Oben