News Intel OSTS 2019: Ohne Software ist auch die beste Hardware nichts

andi_sco schrieb:
Ist das nicht ein verdammt alter Hut?


ich kann mich erinnern, intel hatte damals einen nicht offiziellen kleinkrieg mit MS weil die es einfach nicht auf die reihe bekommen haben mmx ordentlich umzusetzen und daher sogar dinge wie ein 100mhz 486er gebaut wurden statt 100mhz pentium mmx. :D

wer jetzt da wen zu wenig "bezahlt" hat, ist doch egal.

intel hat ideen, intel will mehr mit offenen karten spielen und intel hat ressourcen...super. immer her mit dem neuen zeug und bitte nicht zu teuer machen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Volker schrieb:
Denn zweifelsfrei profitiert Intels Hardware sehr von der Entwicklungen,
kleiner Typo, sollte bestimmt "deren" Entwicklungen lauten, da du ja vorher von den Firmen spricht.
 
open source sollte eigentlich die zukunft sein aber erst nachdem sich einige eine goldene nase verdient haben
 
Denn durch Software lässt sich vergleichsweise günstig die Leistung optimieren und mitunter auch deutlich steigern, als es nur über Hardwareverbesserungen möglich ist.
Wie wahr. Leider kappieren das viele Entwickler bis heute nicht. Früher wurde in Assembler, zumindest teilweise, optimiert. Da waren manche Programme/Spiele nur 100KiB groß, jetzt sind sie hunderte von Megabytes groß.
Und träge.

Heute überlässt man das alles den High-Level Compilern, die das Optimieren im Kern zwar gut hinbekommen,
aber soviel Runtime-/Frameworkmurks hinzufügen, welche die Optimierung am Ende wieder zu nichte macht.

Achja, diese ständige Vernarrtheit in C++ und Objekt-Basiertheit trägt ihr übriges dazu bei.. ;)

Edit: Ob das "Entfernen von Altlasten" (BIOS/CSM ?) dabei wirklich den erhofften Erfolg bringt ?
UEFI ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da waren wir mit OpenFirmware schonmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Da Frage ich mich echt, was die 15000 Software Mitarbeiter den ganzen Tag so machen!
Die entwickeln Software :D

Treiber: Win, Linux, BSD/MacOS [1]
Bibliotheken: Pflege der Standardbibliotheken von Compilern als auch eigene Compiler für HPC & AI
Compiler: GCC, LVM, VisualC, Intel
Betriebssystemmodule: Linux bekommt auch gern mal neue Features von Intel, nicht nur Treiber
Firmware für Intel Hardware [1]
Software zum Design & Simlation von Chips

[1] Nicht vergessen, Intel baut nicht nur CPUs!



joshy337 schrieb:
Wie wahr. Leider kappieren das viele Entwickler bis heute nicht. Früher wurde in Assembler, zumindest teilweise, optimiert. Da waren manche Programme/Spiele nur 100KiB groß, jetzt sind sie hunderte von Megabytes groß.
Genau, es gibt kein Grund wieso Spiele mit UltraHD Texturen größer sein sollten als 64KB. Außerdem können die alle nichts, es ist total lächerlich, dass die Physikengine nicht in Assembler mit 256loc passt. Dann entwickeln die noch nicht mal Shadercompiler selber. Schachmaten alles!!1!!!!eins1elf
 
Zurück
Oben