Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel p4 3ghz übertakten
- Ersteller manolo_18
- Erstellt am
X
XPC User
Gast
Bei MSI Boards kannst du dies über Windows mit den MSI Tools machen. Aber viel mehr Rechenpower wirst du da nicht mehr rauskitzeln können.
Hatte meinen alten früher mal auf knapp 3,3 GHz laufen gehabt, jedoch nicht viel Unterschied gemerkt.
Hatte meinen alten früher mal auf knapp 3,3 GHz laufen gehabt, jedoch nicht viel Unterschied gemerkt.
S
Sven
Gast
Wenn es en Fertig-PC ist (z.B. Dell, Fujitsu) dann lässt sich die CPU nicht übertakten, da diese Option oft komplett deaktiviert wird (auch Garantiegründen) - da hilft auch keine Software. In einem solchen Falle würde nur ein neues Mainboard helfen, was aber ziemlich sinnlos ist. 
ramonchrist
Cadet 4th Year
XPC User schrieb:Bei MSI Boards kannst du dies über Windows mit den MSI Tools machen. Aber viel mehr Rechenpower wirst du da nicht mehr rauskitzeln können.
Ist auch nicht ganz richtig! Auch die "geniale" Idee mit dem MSI Tool funktioniert nicht bei allen MSI Boards die in den Fertig-PC`s verbaut werden. Kleines Beispiel HP-PC mit MSI Board=funzt ned!
Ich geh jetzt mal davon, dass es ein 478er Sockel ist und eventeull ein Prescott. Der wird ohne schon sehr warm. Hatte den auch mal und bei 3,2Ghz ist der mir schon um die 70° unter Last heiss geworden. Ich würde es sein lassen mit dem OC.
ramonchrist
Cadet 4th Year
blueGod schrieb:Nur mal am Rande erwähnt, selbst eine günstige Wakü würde den 3GHZ P4 übertaktet auf noch vertretbare Temperaturen bringen...
Hab meinen bei 49-50°C Last auf 3,5 GHZ laufen (P4 Prescott)
so long...
Auch nur so am rande... meine CPU ist von 3 auf 3.73 getaktet (auch eine P4 Prescot)und hat konstante temps von 24-26°+ nb
ramonchrist
Cadet 4th Year
Ne Junge hab ich nicht! Ist kein Scherz! Die Lüfter drehen auch nur auf 5V!
Naja so kanns halt gehen... Heatspreader musste wegschaufeln dann schafst dus vielleicht auch mal
blueGod
Commander
Fällt mir sehr schwer zu glauben, selbst wenn du den sehr plan + fast runtergeschliffen hast, wären dieser Temperaturen extrem gut... Oder hast den Headspreader komplett runter? Auch dann ---> soweit ich weiss überleben das nit viele CPUs, lasse mich da aber auch gerne korrigieren...
Also wenn das alles so stimmt respekt, aber da ist schon einiges an Aufwand & Risiko dahinter
Grüße blueGod
Also wenn das alles so stimmt respekt, aber da ist schon einiges an Aufwand & Risiko dahinter
Grüße blueGod
ramonchrist
Cadet 4th Year
Hehe joa ich hatte zuert auch angst diesen hetspreader zu entfernen, fast hätte ich noch die cpu geknackt
Aber wenn ich mal ne runde zogge sind die Temps auch wieder um die 30°C... Prescott ist und bleibt einfach Prescott...
Mit welchem Tool liest Du denn die 30°C aus?
Everest macht bei manchen Konfigs Probleme.
30°C für Presskot CPU ist wirklich kaum zu glauben -und die 25°C schon gar nicht.
Das wäre ja Raumtemperatur!
Gib`s zu: Du hast ne Liebherr Kompressorkühlung !
Everest macht bei manchen Konfigs Probleme.
30°C für Presskot CPU ist wirklich kaum zu glauben -und die 25°C schon gar nicht.
Das wäre ja Raumtemperatur!
Gib`s zu: Du hast ne Liebherr Kompressorkühlung !
G
Gelbsucht
Gast
Immer dieser Irrglaube, das jeder Prescott (478) ein Heizer wäre.
Ich hatte den 2,4Ghz Pressi, der von intel mit 89 Watt TDP angegeben ist und selbst bei 3,4Ghz (siehe "Wie hoch kommt ihr mit OC"-Thread) lief der mit etwa ~57 Grad unter Last (allerdings nicht 100% stabil). Der 3Ghz Pressi hat die gleiche TDP und dürfte sich nur minimal unterscheiden -wobei es auch evtl auf das Stepping mit ankommen dürfte. Meiner hatte E0... Kühler war ein AC Freezer 4.
BTT, unlocken ist mir nicht bekannt, der Multi steht bei 15. Falls es mit Tools wie MSI Corecenter nicht klappt, gibts noch SoftFSB und andere. Übertakten ist generell per FSB-Anhebung besser als über den Multi.
Ich hatte den 2,4Ghz Pressi, der von intel mit 89 Watt TDP angegeben ist und selbst bei 3,4Ghz (siehe "Wie hoch kommt ihr mit OC"-Thread) lief der mit etwa ~57 Grad unter Last (allerdings nicht 100% stabil). Der 3Ghz Pressi hat die gleiche TDP und dürfte sich nur minimal unterscheiden -wobei es auch evtl auf das Stepping mit ankommen dürfte. Meiner hatte E0... Kühler war ein AC Freezer 4.
BTT, unlocken ist mir nicht bekannt, der Multi steht bei 15. Falls es mit Tools wie MSI Corecenter nicht klappt, gibts noch SoftFSB und andere. Übertakten ist generell per FSB-Anhebung besser als über den Multi.
X
XPC User
Gast
ramonchrist schrieb:Ist auch nicht ganz richtig! Auch die "geniale" Idee mit dem MSI Tool funktioniert nicht bei allen MSI Boards die in den Fertig-PC`s verbaut werden. Kleines Beispiel HP-PC mit MSI Board=funzt ned!![]()
Weis net, ich hatte noch nie nen Rechner von der Stange
ramonchrist
Cadet 4th Year
Also der Heatspreader wird ja mit einer schwarzen Flüssigkeit angemacht... weiss jetzt ned wie die heisst aber die ist relativ wiederspenstig. Ja die Temps werden mit Everest ausgelesen, doch sind fast identisch mit denen im Bios. Und meine Wakü seht ihr ja in der Signatur... da gibts noch einen Haken.... Mein Zimmer ist "Under The World" also auf dem gleichen Stock wie dem Keller daraus folgt= Stahlbetonwände und in diesen Zimmer bleibt es relativ(verdammt kalt) desshalb sind diese Temps möglich, sonst wäre dies auch nicht der Fall!