Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Panther Lake: Core-Ultra-300-Notebooks starten ab 1.370 Euro in den Markt
Nachdem Core Ultra 300 „Panther Lake“ als Topmodell Core Ultra X9 388H im Test positiv sowohl bei der CPU und insbesondere bei der GPU-Leistung überzeugen konnte, haben Händler die neuen Systeme heute auch in Deutschland ins Portfolio aufgenommen. Lagerware: Fehlanzeige. Lenovo setzt mit 1.370 Euro aktuell den Einstiegspreis.
Ist doch bestimmt ein Preisfehler.
Die 1300€ sind doch bestimmt ohne RAM und ohne SSD
Der Preis ist vielleicht nicht ganz so gut wie erhofft, aber deutlich besser als befürchtet.
Scheint ja ein Schritt in die richtige Richtung zu sein für Intel.
I Like
Hätte ich nicht schon ein Convertible mit Strix Point dann wär Panther Lake eine interessante Geschichte.
Auch mit dedizierter RTX 5060 und 32 GB RAM, kostet in etwa so viel wie mein Asus PX13 und RTX 4060 vor nem dreiviertel Jahr.
Mich juckt es ja schon Panther Lake im Alltag zu erleben, wie gut der Linux Support schon ist.
Das jetzige Laptop ist keine 2 Jahre alt, kein wirklicher Grund zum tauschen.
Im Artikel: "Soll es die deutlich schnellere iGPU Arc B390 werden, werden aktuell laut Preisvergleich mindestens 1.599 Euro für ein Acer Swift 16 AI OLED fällig, in dem ein Core Ultra X7 358H eingesetzt wird."
Also wie erwartet: Laptops mit B390 nicht viel billiger als Laptops mit Strix Halo: EUR 1899 fuer 32CUs und 32GB RAM, wobei die dortige Radeon 8050S deutlich mehr leistet als B390 (fuer mehr Strom). Andererseits bekommt man Laptops mit Radeon 890M (das hoechste der Gefuehle bei Strix Point) kaum billiger als die mit B390, wobei Radeon 890M laut Tests deutlich weniger leistet. Da muessen sie die Laptops mit Radeon 890M im Preis bewegen.
Momentan sind das noch Debut-, Listen- und Early-Adaptor-Preise. Die Ermittlung eines Preisgefüges vor allem mit Hinblick auf die Konkurrenz [macht|hat]* frühstens in einem Monat Sinn.
Ob es bei Core-Ultra-300 auch wieder NB Hersteller geben wird die den H265 HW Decoder/Encoder per Bios deaktiviert haben um Lizenzgebühren zu sparen? Ist eine echte Sauerei weil es nicht von den Herstellern vernünftig kommuniziert wird steht nur im Kleingedruckten.
Wenn Du unbedingt 14" mit 14" vergleichen willst: Radeon 8050S: EUR 1899, B390: EUR 2398,98. Das jeweils billigste mit 14" auf geizhals verglichen. Wenn Du noch andere Kriterien zum Vergleich heranziehen willst, kannst Du das ja tun.
Ich bin mir sicher, es gibt Kriterienkataloge, bei denen B390 konkurrenzlos ist, und welche, bei denen Radeon 8050S (oder 8060S) konkurrenzlos ist. Fuer mich ist das Acer Swift 16 AI OLED (das billigste Angebot mit B390) z.B. schon wegen des Spiegelschirms nicht akzeptabel und weil es zu gross ist.
@mae Du vergleichst z.b. oben ein Notebook "Gelistet seit10.04.2025" mit einem brandneuen zur UVP. Auch dein neuer Vergleich vergleicht ein fast 1 Jahr altes Produkt mit 60hz Bildschirm mit einem neuen mit 120hz Bildschirm. Keine Ahnung was das aussagen soll. Die Panther Lake Modelle kommen erst noch, was verstehst du daran nicht?
Strix Halo war bis jetzt so gut wie nirgends in Notebooks verbaut, so viel zur Nachfrage die die Hersteller hier sehen. Gibt ja einen Computerbase Artikel dazu.
@DevPandi
Volker erwähnte im Test die Vorbestelleraktion von MSI: B390 mit 32 GB und 1TB für 1549 Euro. 50 Euro weniger als Acer für 16 GB mehr Ram und eine um 512 GB größere Ablage P. Marktpreise entwickeln sich in den nächsten Wochen und Monaten.
Warum steht denn bei Lenovo "verlötet"? Dachte jetzt wird RAM wieder gesteckt und ist nicht mehr auf der CPU direkt integriert? Dann hätte man ja wieder längere Wege, schlechtere Latenzen und gleichzeitig könnte man trotzdem nicht selbst upgraden?
Steht doch nirgendwo das RAM gesteckt sein muss. War auch vor Lunar Lake kein muss. Warum sollten sie es jetzt müssen , nur weil es nicht mehr am Die untergebracht ist? Die Frage ist aber auch für den OEM, was ist billiger für ihn. Nur RAM Chips kaufen oder RAM Module. Du weißt doch, selbst wenn man 10ct einsparen kann, wird dies gemacht.
Der RAM ist nicht mehr direkt auf dem CPU Package wie bei Lunar Lake, aber trotzdem verlötet, zumindest als LPDDR5X. Vorteil: Höhere Frequenzen möglich. Wenn ich es richtig verstene, müsste man kleinere Modelle auch mit normalem DDR5 bekommen, dort dann theoretisch auch erweiterbar.
Zum Glück ist mein Alltags- und Gaming-Notebook bereits mehr als 6 Jahre alt. Eigentlich wollte ich bereits im Herbst tauschen, dann aber habe ich das neue Notebook zu Weihnachten doch verschenkt und wollte mir dieser Tage was Neues holen. Nach den Ankündigungen zum Panther Lake habe ich eine Neuanschaffung wieder noch ein bisschen nach hinten verschoben.
Jetzt kann es aber mal langsam losgehen, mit neuen Notebooks mit dieser Technik. 😉
Die Frage bleibt jetzt: Standalone- oder Gaming-Notebook? Ich hätte ja fast Lust auf ersteres, wenn man damit auch moderat spielen könnte. Denn wenn ich mir die Gaming-Leistung im AiO mit dem Ultra 7 155H und der 8-Core Arc so anschaue, sollte das durchaus möglich sein.
Erste Tests werden hoffentlich Klarheit bringen. Jetzt habe ich zwar schon so lange gewartet, aber ein bisschen Zeit finde ich bestimmt immer noch.
Das Dell XPS 14" schaut sehr interessant aus, könnte mich vielleicht endlich weg von Apple bewegen.
Einmal ein MacBook Pro gehabt, da will man nicht wieder so ein knarzendes Plastik Notebook das bei jeder Bewegung das Display nachwippt.
Nur leider ist Windows die reinste Werbeplattform geworden und versaut alles.