News Intel Panther Lake: Core-Ultra-300-Notebooks starten ab 1.370 Euro in den Markt

blackiwid schrieb:
1370 schon ne Hausnummer mit 16gb ram.
eigentlich ist es ein fast normaler preis, für ein nagel neues Gerät mit Uvp. wenn man dann auch noch die situation mit dem RaM preisen einkalkuliert. sicher bekommt man gleiche schnelle gute geräte zum gleichen oder etwas. niedrigeren preis welche aber schon länger am markt sind und nicht mehr UVP.

aber für 1600€ bekommst du auch die grosse igpu mit 32gb ram, wenn man jetzt nur nach der Apu geht und den rest vom laptops als vergleich ausblendet

Wie zu erwarten sind die Preise hoch. Was Einige hier als positiv sehen kann ich nicht nachvollziehen.

Die "günstigen" 1399€ sind für ne 4CU-iGPU und nur 4P Cores + 4 LPE. Da gibts das Yoga 14" 2-in-1 auch mit R7 AI 350 und Radeon 860m, sowohl CPU (mit 4 Zen5 + 4 Zen5c Cores) als auch iGPU sind bestimmt schneller. Und dann kostet das Ding auch noch 400€ (!!) weniger.

Auch das Acer mit dem 16" und 16GB RAM (lol, bei ner iGPU die dann 8GB nimmt) und dem deutlich grösseren X7 358H ist der Preis hoch, dafür bekommt man locker ne RTX5060 mobile. Bei Acer sogar das Acer Nitro 16S AI mit R7 AI 350 und RTX 5070. Immerhin dürfte es CPU Seitig mit den 16C besser sein als mit LL oder nem einfachn Ryzen 7 AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Dittsche
Mal schauen, wo sich die Preise einpendeln werden --- Launchpreise sind ja ohnehin selten realitätsnah.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
blackiwid schrieb:
Wieso kriegst ja nur ne lahme IGP also das was die CPUs gut machst wird raus geschnitten dafür sind 1370 schon ne Hausnummer mit 16gb ram.
Nicht zu vergessen beim Intel 355 auch nur 8 CPU-Kerne (4 schnelle + 4 langsame, mittlere 0)...

Also, halb so viel CPU-Kerne und nur 1/3 (lol) der GPU-Kerne wie bisher in Tests gezeigt.
"Positiv überrascht" bei 1370 Euro zwinker zwinker

(Fun) Fact: Arc 390 mit 32GB gibt es bisher für 2000 Euro (16" 120Hz OLED) bzw. 2400-2500 Euro (14" 120Hz IPS/OLED), die Radeon 8050S (32CU) mit 32GB ab 1900 Euro (14" 60Hz IPS) bzw. ab 2000 Euro (14" 120Hz OLED). So dumm war AMDs "Panik"-Folie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ganjaware, blackiwid und eine weitere Person
CadillacFan77 schrieb:
Und dann kostet das Ding auch noch 400€ (!!) weniger
warte mal ab bis da der Nachfolger eingebat wird, dann steigt der Preis glatt um ein paar 100€ wieder, obwohl kaum mehr keistung dazu kommt. Wichtig der rest des laptops muss mit beachtet werden.

Aber ja, am Markt etablierte geräte sind immer Billiger. Darum wollen die OEM auch jedes jahr neue chips mit neuen Namen, am besten sollen sie auch in das alte layout passen. Damit sie die Geräte wieder mit uvp verkaufen können zwecks höherer Marge.

• Gefällt mir
icetom schrieb:
@mae Du vergleichst z.b. oben ein Notebook "Gelistet seit10.04.2025" mit einem brandneuen zur UVP. Auch dein neuer Vergleich vergleicht ein fast 1 Jahr altes Produkt mit 60hz Bildschirm mit einem neuen mit 120hz Bildschirm. Keine Ahnung was das aussagen soll. Die Panther Lake Modelle kommen erst noch, was verstehst du daran nicht?

Ja, gerade noch einmal genauer bei dem Dell-14"-Geraet geschaut: Lieferzeit 112-117 Tage. Wenn ich "kurzfristig lieferbar" anwaehle, gibt es kein einziges Panther-Lake Geraet. Ich habe mir die anderen mit B390 angeschaut. Bei den Acer-Geraeten meldet geizhals bei allen Haendlern "nicht verfuegbar", beim ASUS Zenbook Duo UX8407AA-SN261X, Core Ultra X9 388H, 32GB RAM, 2TB SSD, DE immerhin, dass es ab 26.2. verfuegbar sein soll. Derzeit ist B390 also noch Vapourware, da hast Du recht.

Da stellt sich die Frage, warum Du nur mich erwaehnt hast und nicht die anderen, die Preise mit denen von realen Produkten verglichen haben.

Jedenfalls geben uns die gelisteten eine Idee davon, wo die Hersteller meinen, dass die Preise sein werden, wenn das Ding endlich einmal kaufbar ist. Es koennte natuerlich dann auch dank gestiegener RAM-Preise teurer geworden sein. Also vielleicht doch lieber gleich einen Laptop mit Strix Halo kaufen?

Uebrigens, was hast Du mit den Hz? Warum sollte mich das interessieren?

Strix Halo war bis jetzt so gut wie nirgends in Notebooks verbaut

Immerhin gibt's welche. Aber ja, viele Angebote sind's nicht.

Lieber Weihnachtsmann, ich hätte gerne das Asus Zenbook Duo (2026) mit dem Core Ultra 7 355 für 1370€ 😃 🥹🥹

JP-M schrieb:
Gegen verlöteten RAM, für den es keine technische Notwendigkeit gibt, könnte die EU mal was machen im Rahmen des Right to repair 🙄
LPDDR5X-Speicher mit hohen Geschwindigkeiten gibt es fast nur in verlöteter Form und genau solch schneller RAM ist hier für die iGPU von Vorteil.

• Gefällt mir
Die Namensgebung ist aber auch krass irreführend...
Man will einen 368h und kauft einen 386h, Zack reingeschi**** bei der GPU. Und die Zahlendreher hören ja unten im Segment nicht auf... Das ist schon sehr übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Dittsche
Northstar2710 schrieb:
aber für 1600€ bekommst du auch die grosse igpu mit 32gb ram, wenn man jetzt nur nach der Apu geht und den rest vom laptops als vergleich ausblendet
Hast du einen Link?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mae schrieb:
Uebrigens, was hast Du mit den Hz? Warum sollte mich das interessieren?
Geräte mit besserem Bildschirm sind halt technisch besser und entsprechend teuer und daher muss man das bei einem Vergleich von zwei Notebooks beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und MalWiederIch
Das stimmt. Die kleinste Variante ist schon sehr abgespeckt.
Was ich mich allerdings frage ist, was ein Laptop mit Core Ultra 5 338H kostet. Denn der hat mit 10 XE Einheiten eine kaum kleinere iGPU.

Freiheraus schrieb:
So dumm war AMDs "Panik"-Folie gar nicht.
Sogar ihr eigenes Produkt haben die falsch geschrieben. Es heißt Max+ 395 und nicht Max 395+.

"Any man who must say 'I am the king' is no true king."
Die Folien waren nicht mehr als das.

Freiheraus schrieb:
die Radeon 8050S (32CU)
Kein Mensch will den softwareverkrüppelten Müll haben. AI okay, Gaming mit FSR3 Matsch, nein danke. CB hat es richtigerweise als katastrophal bezeichnet.

Freiheraus schrieb:
Arc 390 mit 32GB gibt es bisher für 2000 Euro
Wird bestimmt noch günstiger gehen, da man für die 12 Xe3 Kerne anders als bei AMD nicht das Topmodell wählen muss.
Edit: Siehe #12

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und MalWiederIch
Northstar2710 schrieb:
Ist das irgend ne theoretische Hochrechnung oder gibts da ein Angebot?
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
So dumm war AMDs "Panik"-Folie gar nicht.
Das ging an mir vorbei, war Panik also 1 Jahr haben OEMs Halo kaum angefasst und nun bringt Intel was sehr ähnliches und es ist das beste ever?

Ayo34 schrieb:
Warum steht denn bei Lenovo "verlötet"? Dachte jetzt wird RAM wieder gesteckt und ist nicht mehr auf der CPU direkt integriert? Dann hätte man ja wieder längere Wege, schlechtere Latenzen und gleichzeitig könnte man trotzdem nicht selbst upgraden?

Anhang anzeigen 1700990
Das wäre für mich ein KO Kriterium. Ich habe meine Acer Aspire 5 von 16 auf 32 GB noch vor der Extremen Krise aufgerüstet. Solche Notebooks würde ich maximal geschenkt nehmen. Aber nie dafür zahlen.

wagga schrieb:
Das wäre für mich ein KO Kriterium. Ich habe meine Acer Aspire 5 von 16 auf 32 GB noch vor der Extremen Krise aufgerüstet. Solche Notebooks würde ich maximal geschenkt nehmen. Aber nie dafür zahlen.
Es geht halt technisch bedingt nicht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben