Intel PC für 2000

Hoho, danke für die klaren Worte. Es ist hilfreich, wenn man einige grundsatzliche Dinge nicht kennt, wie das mit dem Dual Chanell. Ich meine gelesen zu haben, dass das keinen Unterschied macht ob single oder dual, aber offenbar habe ich mich geirrt.
Die Samsung pcie 3.0 SSD hatte ich gesehen, aber die MP600 scheint f[r ca 30 Euro mehr ein fairer Deal.
Vielen Dank f[r euer Wissen und Hilfe !
 
Verwechselst du das eventuell mit Singel- und Dualrank? Wobei es auch hier einen kleinen Performanceunterschied gibt.
Mit Dual Channel nutzt man eben 2 Kanäle (A und B) was den Speicherdurchsatz nahezu verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
lkullerkeks schrieb:
Vielen Dank für die Tipps! In welchem Preisbreich liegen die Karten im Vergleich zur UVP?
Ergänzung ()

Ist das eine würdige Karte? Scheint mir recht günstig im Vergleich...

https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-RTX-3060-XC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1727976
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Shop kommst du zur UVP dran, natürlich vorausgesetzt du bist schnell genug. Ich schrieb ja schon im Post 19:
PCTüftler schrieb:
... donnerstags ab 17 Uhr beim AMD Drop versuchen etwas zu ergattern. Dort kannst du übrigens auch versuchen eine CPU zur UVP zu bekommen
 
Aha! Ich habe dich wohl zu wörtlich genommen und die Aussage ausschließlich auf Prozessoren bezogen :-)
 
Gut Liebe PC-Weisen,
ich habe nun die Ratschläge eingepflegt (siehe unten) und nach der Betrachtung der beiden Varianten bin mit der Intel-Konfiguration zufriedener.
Habe ich noch irgendwelche Preis/Leistungs-Sünden begangen?
Mir ist klar, dass ich noch nicht sofort an eine Grafikkarte komme, die anderen Komponenten könnten aber auch gut mit meiner aktuellen GTX 1060 eine Weile laufen, bis ich eine Karte wie die 6800 XT guten Gewissens erwerben kann. Eingeplant dafür habe ich so 800 Euro. Im AMD-Shop sehe ich zurzeit keine wirkliche Chance auf einen Kauf. Die Ebay-Spekulanten kaufen alles weg :-)
Ich wäre offen für weitere Vorschläge.
 

Anhänge

  • Konfiguration AMD.jpg
    Konfiguration AMD.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 116
  • Konfiguration Intel.jpg
    Konfiguration Intel.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 116
Naja, ist ja nicht so als ob ich (Post 18) und danach folgende Beiträge Dir nicht bereits etwas zu RAM, SSD und CPU-Kühler gesagt hätten. Da Du das ignorierst, wirst Du wohl Deine Gründe für diese Zusammenstellung haben.

Abgesehen davon passt's in meinen Augen.
 
Dark Rock 4 ist zu teuer, für das was er kann

980 (ohne Pro) ist teurer Schrott ohne DRAM

Nicht bei / über amazon kaufen. Nutze die Wunschlisten-Funktion bei Geizhals und lass dir dort das günstigste Gesamtangebot heraussuchen.
 
Ratlos83 schrieb:
Naja, ist ja nicht so als ob ich (Post 18) und danach folgende Beiträge Dir nicht bereits etwas zu RAM, SSD und CPU-Kühler gesagt hätten. Da Du das ignorierst, wirst Du wohl Deine Gründe für diese Zusammenstellung haben.

Abgesehen davon passt's in meinen Augen.
Moin Ratlos83, ich versuche natürlich eurem Rat zu folgen, vielleicht verstehe ich ja noch nicht ganz.
1) RAM ist, wie befohlen, Dual Chanell und mit 32 GB auch etwas auf Vorrat. 3200, weil ich eher zu Intel tendiere in der Chip sowieso bei höchstens 2933 MHz den Speicher anspricht.
2) Bei SSD bin ich deinem Rat folgend von der teuereren PCIe 4 Variante weg und die 980 Evo ist etwas neuer als 970 bei gleichen Kosten. Also habe ich die aufgeschrieben.
https://geizhals.de/?cmp=1809117&cmp=2485468
3) Der CPU Kühler ist leiser und einen Ticken cooler, weil es von be quiet ist, wie bereits das Gehäuse (naja eher Liebhaberei).
Und nein ich hatte nicht vor bei Amazon zu bestellen, wenn es irgendwo günstiger zu haben ist. Die Liste daher nur zur Orientierung.
Danke für die Tipps!
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
980 (ohne Pro) ist teurer Schrott ohne DRAM
Hmm, ich glaube, das sagt mir nichts. DRAM sehe ich bei deiner Liste nicht als Spezifikation gelistet.
https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=1969746&cmp=1798524&cmp=2287918&cmp=1809117&cmp=1972735
 
Zuletzt bearbeitet:
Eridor schrieb:
weil ich eher zu Intel tendiere in der Chip sowieso bei höchstens 2933 MHz den Speicher anspricht.
Egal ob Intel oder AMD, schneller RAM ist immer von Vorteil, also den 3600er nehmen.

Eridor schrieb:
und die 980 Evo ist etwas neuer als 970
Deswegen meinst du ist sie besser? Die 980 ist gegen die 970 EVO (Plus) ein absoluter Rückschritt und keinesfalls wert gekauft zu werden.
Mit DRAM ist der Cache der SSD gemeint, der bei der 980 leider nicht vorhanden ist und nur "simuliert" wird was den Datentransferraten auf Dauer nicht zu gute kommt. Lange Rede kurzer Sinn -> die 970er Modelle sind besser. ;)

Wenn dir so viel am Kühler liegt auch gut, aber es gibt eben besseres für das Geld. Leise sind sie alle (die Empfohlenen), kommt aber natürlich auch auf die Einstellung der Lüfterkurve an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, lkullerkeks und 2 andere
PCTüftler schrieb:
Egal ob Intel oder AMD, schneller RAM ist immer von Vorteil, also den 3600er nehmen.
Vielleicht noch als Erklärung hinterher. Intel wie AMD spezifizieren ihre CPUs für eine Maximal-Geschwindigkeit, die sozusagen "garantiert" funktioniert. Tatsächlich kann man deutlich schnelleren Speicher in beiden Fällen nutzen und in beiden Fällen bringt das auch Mehrleistung, für ein paar Euro Preisdifferenz.

Und zum Rest ist ja alles durch @PCTüftler gesagt, nicht von irgendwelchen Zahlen blenden lassen, die Vorschläge hier werden nicht ohne Grund gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, lkullerkeks und Eridor
Zurück
Oben