Intel Pentium 4 noch ausreichend?

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Moin Leute....

Ich hab seid 2005 den Pentium 4 3.0 GHZ HT Sockel 478 (Prescott)
Da das mainboard doch stark in die Jahre gekommen ist (dazu noch von Medion) MS-7048
und ich die CPU noch für recht leistungsfähig halte... (gekühlt mit Zahlman 7000) dacht ich mit statt eines neuen Prozessors nur das Mainboard zu erneuern (prinzipiel also von AGP auf PCI-Ex), da 2 gb ddr-pc3200 noch nich soooo vergessen sind....und dann ne 8800 gts einzubauen..... Im moment is ne ATI X850 XT, sowie ne SB X-FI ExtremeMusic drin

Oder wär n neuer Prozessor wirklich sinnvoller.... (z.B. Core 2 Duo)

Bitte um Meinungen.....

da ich azubi bin liegt das Geld fürn komplett neuen High-End-PC nicht auf der Straße

MFG

Killa Priest

Der P4 ist meiner meinung nach sicherlich aussreichend wobei es bei der Grakka vielleicht eng wird?
Jedenfalls würdest du aufjedenfall ein großen Geschwindigkeits zuwachs verspühren wenn du auf einen C2D aufrüstest und dir ende april eine billige Gf8 kaufst, davon hast du mehr.

Würde auf jeden Fall erstmal die CPU upgraden. Den Wechsel auf C2D oder auch AMD X2 wirst du nicht bereuen...

Also ich hab auch von nem P4 auf einen günstigen e6300 aufgerüstet und muss sagen, dass es schon ordentlich was bringt, sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten (Filme bearbeiten usw..)! Es macht eigentlich keinen Sinn mehr jetzt noch nen MoBo für nen Sockel 478 zu kaufen. Ich würde mir ein günstiges Board, wie z.B. das Gigabyte DS3 oder so holen und einen e4300. Später im Sommer kannst du dann ne neuere Grafikkarte kaufen, da sie in den nächsten Monaten eh stark im Preis fallen werden.

mfg letni

ein wechsel von AGP auf PCIe macht keinen sinn, da die x850xt doch für nen P4 ganz gut passt und auch ordentlich was leistet. und wer will denn noch geld in ein altes P4 system investieren.

es gibt ein asrock board (~60€) das C2D unterstützt. die werden ja ende april im preis gesenkt (z.b. der E4300 für 100€). auf dem board sind zudem 1 AGP UND ein PCIe steckplatz. außerdem kann man entweder 2 DDR1 oder 2 DDR2 riegel verbauen. d.h. graka und ram kannst du erstmal mitnehmen!

hast du 2 oder mehr ram-riegel???

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452&showTechData=true

das ist das board. so kriegst du ein C2D system mit (E4300), das man mit ordentlichen kühler auf E6600 ocen kann und das für 150-200€. ram und graka kann man weiterverwenden und später aufrüsten (z.b. ne günstige DX10 karte für PCIe)

Die von letni vorgeschlagene Kombo ist mit das Beste, was man derzeit für sein Geld bekommt. Beides zusammen bei mindfactory für 220 € + Versand.

Cumonu schrieb:
Die von letni vorgeschlagene Kombo ist mit das Beste, was man derzeit für sein Geld bekommt. Beides zusammen bei mindfactory für 220 € + Versand.

Da brauch er aber noch neuen RAM und ne neue Graka.
Also ich würd erstma das ASRock als Übergangslösung holen, dann brauchste erstmal wirklich keinen neuen RAM und keine neue Graka. Zumal er bei einer GeForce 8 ja auch noch ein neues Netzteil braucht, die alten bieten diesen Stromanschluss meines Wissens nicht. Aber die x850xt ist meiner Meinung nach noch stark genug für ein halbes Jahr!

Moin Moin
Dein System kann man wirklich schlecht upgraden. Gute MB's mit Sockel 478 sind rar. Und diese haben denn auch kein (so glaube ich) PCIe. Und ne neue Gk???? Lohnt sich das wirklich. Du solltes dein System noch so lange nutzen wie geht. Ein wenig sparen und dann alles erneuern. Anfangen mit MB, Cpu, RAM,GK und Netzteil. Die anderen Teile von deinem System kannst du ja eventuel noch wiéiter nutzen. (Aber wer will das schon)
Doggi

WOW... laute gute Ideen... dickes THX an alle Poster...
Eigebaut sind derzeit 4xKingston 512 MB sprich 2 gb bei 400 mhz

Naja... Und Gra-karte sollte sowieso neu.... ich denk die geht richtung maximum und ich will auf 1280x1024 auch mal oblivion auf maximum daddeln

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Barebone gehabt
(SB75G2 mit intel 875Chipsatz 1GB Corsair XMS und eine Nvidia 6600)

und die gleiche CPU ich stimme den anderen zu HOL DIR BLOS KEIN NFORCE 680I
DAS WIRD DER TOD für dein Geldbeutel und für deine Nerven wenn du aber graue Haare vorrziehst dann kannst du dir ein solches kaufen. War der größte Fehler meiner PC laufbahn. Das schlimme ist ich hab etwas über 1300 in das neue sys investiert um was gutes zu haben und ich merke NIX nur beim Spielen natürlich :(

Killa Priest schrieb:
Naja... Und Gra-karte sollte sowieso neu.... ich denk die geht richtung maximum und ich will auf 1280x1024 auch mal oblivion auf maximum daddeln

um games wie Oblivion auf max. flüssig zu spielen wirst du um eine neue CPU nicht rum kommen. auch allgemein, so langsam wird es für die P4/AMD 3000+ CPUs eng, wenn man in hohen einstellungen zocken will.
und eine 88gts mit einem p4 3GHz zu kombinieren ist alles andere als optimal. du solltest lieber einen komplett umstieg in erwähgung ziehen, am gemächlichsten geht das mit dem ASRock board.

naja er hat 4 DDR1 riegel/B]. auf dem asrock sind aber 2 plätze für DDR1 riegel und 2 plätze für DDR2 riegel. also könnte er nur 2*512mb mitnehmen =1024mb = zu wenig.

und da er sowieso die graka austauschen will und sie nicht weiterverwenden will, macht das asrock doch nicht mehr so viel sinn.

am besten wäre es wohl noch 2 monate zu warten (preissenkungen intel-amd + mainstream grakas nvidia-ati) und DANN auf einen kommplett neues system umsatteln.

Ich kann deine Situation gut verstehen, hatte letzten Monat auch überlegt aufzurüsten.
Hatte einen P IV Sockel 478 2,8Ghz,4 x512 DDR-Ram, und eine Geforce 6600GT AGP.
Am Schluss habe ich alles bei Ebay verkauft, da es noch gut Geld dafür gibt. Für die CPU gab es 65€, den Speicher habe ich als 2 Pakete verkauft und jeweils 60 € erzielt und die Graka ging mit Zalman-Lüfter auch für 65€ weg.
Gekauft habe ich mir dann einen Athlon X2 4200 EE (108€mit Lüfter), Asus M2N-E (94€), eine 1950Pro (160€) und 2GB DDR2 (140€).
Der Leistungsunterschied ist doch schon enorm und für einen "geringen" Aufpreis habe ich ein aktulles System.
Wenn du noch ein bischen Geld über hast, wäre es eine Überlegung wert.

Ich denke diese Aufrüstaktionen mit komischen Zwischenlösungen sind keine gute Wahl.. War es nicht so, dass der PCIe-Slot nur mit 4 Lanes angesprochen wird? Eine GeForce8 in der oberen Leistungsklasse gibt sich sicherlich nicht mit so einer bescheidenen Bandbreite zufrieden.

Ja das Geld liegt nicht auf der Straße, aber für 700€ bekommt man schon ein schönes System. Siehe HIER - AMD oder Intel für 600€ (Da immer der günstigste Anbieter genommen wurde, kommt es vom Preis niemals hin, 50€ sollte man bei jedem System draufrechnen.)
Dazu sollte man die Grafikkarte ändern (+50€) - statt der 7600GT eine X1950Pro. Sonst wäre der Leistungsschub nicht groß genug, als dass sich die Investition wirklich lohnt. Dann kommt man auf 700€, hat mehr als die Doppelte CPU- und Grafikleistung bei 2GB Ram.

P.S.: Das alte System kann man dazu noch für gutes Geld verkaufen.

Ich habe fast das selbe system wie du, (Pentium 4 3,4Ghz HT s775 ,2 gb Ram, Mobo MSI 7046 hat pci express und hab mir auch ne 8800 gts reingekauft) hab gemerkt das das system die 8800 nie und nimmer ausreizt ich zock Battlefield mit 25-50fps bei ner auflösung von 1280x1024 8xAA ^^ das müsste die karte normaler weiße locker mit 100 fps, packen aber mit dem system nie und nimmer.Ich werde deswegen auch aufrüsten bzw. gleich ein neues system zusammen zu stellen.:cool_alt:

Zurück
Oben