News Intel Pentium E5700 kommt in den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In Asien zeigt sich bereits das nächste Pentium-Modell von Intel im Handel. Mit dem E5700 hebt Intel den Takt auch in der Low-Cost-Sparte auf 3,0 GHz an, die typischen Eigenschaften des abgespeckten „Wolfdale“-Kerns bleiben weiterhin erhalten.

Zur News: Intel Pentium E5700 kommt in den Handel
 
warum bringt intel noch immer CPUs für S775? es kommt schließlich bald der zweite nachfolger auf dem markt.

edit:
abseits davon bin ich mit meinen S775 system immer noch sehr zufrieden.
 
Weeeeeil es den Firmenkunden egal ist, welcher Sockel in der schwarzen Box eingebaut ist, die jahrelang unter dem Tisch vor sich hin surrt. Und der Pentium ist halt mal ein typischer "Firmenprozessor" für kleine und mittlere Unternehmen würd ich sagen.
 
Also ich hatte ewig lange einen E2140 OC auf 2.67 Ghz
Die cpu kostete damals ~50 €, der billigste Quadcore war bei über 200 €
Habe jetzt einen E6500 den ich "gebraucht" um 30 € kaufte
Bei OC versuche bin ich weit über 3 Ghz gekommen (zur Zeit läuft er aber mit StandardClock, zum Inet-surfen braucht man nicht mehr ;-) )

Das Preis Leistungs verhältnis in diesem Bereich ist einfach genial!!!
 
ein willkommenes upgrade für den pc meines kumpels.
 
Der Sockel 775 wird wahrscheinlich länger "leben" als der 1156er (dieser wird ja nächstes Jahr mehr oder weniger zu Grabe getragen) *gg*
Für standard-Anwendungen sind die Wolfdale CPUs mit entsprechendem Takt nach wie vor mehr als schnell genug. Daher ist es logisch dass Intel die Dinger weiter produziert. Der Produktionsprozess dieser CPUs ist ausgereift und die Yield Rate entsprechend hoch, daher ist das für Intel auch entsprechend rentabel.
 
Also mal ganz ehrlich. Mein E5200 läuft seit mehr als einem Jahr bei 3,8 GHZ stabil, ohne Spannungserhöhung... Und das bei max 65°.
Es gehen sogar 4,2 ghz mit leichten Spannungserhöhungen. Jedoch ists mir der Stromverbrauch ned wert.
Warum dann einen E5700 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem E6300 auch noch mehr als zufrieden.
Jedoch ist meiner meinung nach der Pentium E absolut oversized für Office. Abgesehen von einigen Ausnahmen ist er absolut gaming-tauglich und für Video/Bildbearbeitung im Semi-professionellen Bereich immer noch ein leistungsfähiger Kandidat, wenn es auf den Preis ankommt.
Man bedenke, dass selbst der E5200 die alten Netburst-Dual-Core-EEs und den Dual-Core Athlon-FX locker in die Tasche steckt, Core-Architektur sei dank - und von OC rede ich garnicht erst.
 
Die Imagepflege ist wichtig, aber ich würde langsam den 775er auslaufen lassen. Klar im Low-Cost-Bereich wird es immer Abnehmer finden, siehe AGP. Endlich bin ich vom AGP weg.
 
Das ist ziemlich dumm :D

Mein E5500 läuft selbst auf Wenigen Boards. Auf meinem Asrock garnicht. Und unnötig nochn 775 Pentium rauszubringen.
 
Würd mich mal interessieren, wie sie im Vergleich zu den kleinen i3´s abschließen?
 
Ja und in diesen Monat soll sogar noch ein neuer Pentium kommen der E6800 mit 2x 3333 MHz für gut 80 Euro.

Die neuen Pentium sind schon was feines reichen für praktisch alle normalen privaten Anwendungen bis auf ganz wenige Ausnahmen !

frankkl
 
Die sollen lieber sinnvollere CPUs für den Sockel 1156 entwickeln.
Damit meine ich Celerons und tiefer getaktete i3 CPUs.

Ohne sehr günstig CPUs, wird sich die Plattform im low cost Bereich (was gerade für Firmen interessant sein könnte) wohl nicht durchsetzen.
 
Schnitz schrieb:
...
Man bedenke, dass selbst der E5200 die alten Netburst-Dual-Core-EEs und den Dual-Core Athlon-FX locker in die Tasche steckt, Core-Architektur sei dank - und von OC rede ich garnicht erst.
...

sorry, aber das war jetzt ein ganz schön sinnfreier vergleich.
merkste selbst wenn de' nachdenkst, ne'?
 
Gohst schrieb:
Die sollen lieber sinnvollere CPUs für den Sockel 1156 entwickeln.
Damit meine ich Celerons und tiefer getaktete i3 CPUs.

Ohne sehr günstig CPUs, wird sich die Plattform im low cost Bereich (was gerade für Firmen interessant sein könnte) wohl nicht durchsetzen.

Ion schrieb:
Oh ja Intel, bringt doch noch 20 neue Exxxx auf den Markt :rolleyes:
Wozu haben die überhaupt 11xx und 13xx Sockel wenn für die nichts entwickelt wird?


Die Sockel 1156 und 1366 werden Anfang nächsten Jahres, wenn Sandy Bridge kommt, begraben werden. Hier dürften in etwas über einem Jahr auf dem Markt nur ein Bruchteil der Kunden gefunden worden sein, als wie beim Sockel 775 der über viele Jahre hinweg über den Ladentisch ging. Von daher wär ein Umstieg seitens Intel auf einen der oben genannten Sockel extrem Kunden unfreundlich ! :rolleyes:

Warum wollt ihr denn unbedingt neue Boards haben, ihr versprecht Euch doch nicht mehr Performance davon ?
Mal abgesehen davon gibts für unter 90 Euro ja schon einen Sockel 1156 Prozzi. ;)

Habt ihr jetzt mal noch die Board Preise verglichen, wo ein S775 Board anfängt und ein Sockel 1156, und was die bieten dafür ?

C4pSeX schrieb:
Das ist ziemlich dumm

Mein E5500 läuft selbst auf Wenigen Boards. Auf meinem Asrock garnicht. Und unnötig nochn 775 Pentium rauszubringen.

Für die neuen Prozessoren sind keine Bios Updates mehr notwendig. Diese Unterschieden sich lediglich durch den erhöhten Takt. Leider ist es so, daß die Hersteller ihre CPU Support Listen nicht mehr Pflegen, aber man kann davon ausgehen daß Boards für z.b. E5xxx CPUs auch den aktuellen E5700 bedienen können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo kann man hier von Kundenfreundlichkeit sprechen, wenn Intel schon wieder einen neuen Sockel auf den Markt bringen will (1155). Ich käme mir als Käufer von einem i7 xxx dann ziemlich vera*** vor.
Aber das andere stimmt schon, es gibt noch seehr viele 775 Nutzer da draußen.
 
Eine Frage in die Runde. Der Sockel 775 wird mehr oder weniger zu Grabe getragen, Neueinkäufer kaufen sich den nichtmehr als logiosche Schlussfolgerung. Es gibt keine neue Käuferschicht.

Aktuelle Sockel 775 Besitzer sehen darin ebenso keinen Grund, wenn "ältere" Sockel 775 Prozessoren ohne Mühe auf gleiche und höhere Takte kommen ohne großes Know How. Es ist da immer das gleiche; Relevante Spannungen fixieren, Temperatur im Auge behalten, FSB hochziehen und Stabilität prüfen, damit kommt man locker auf 3GHz+, auch die billigsten 775er Prozessoren.

Selbst mein guter E4500 geht bis 3,44GHz von ursprünglichen 2,2GHz.. Neu reingesteckt wird nichts, der Prozessor tut es mit dem Takt seit Monaten und Jahren ohne Murren.

Overclock sollte im hintersten Dorf angekommen sein, es ist leicht, geht schnell und man spart Geld und neue (sinnlose) Aufrüstungen.

Man erkläre mir den Sinn der neuen Offerte. Besten Dank.
 
Zurück
Oben