News Intel Pentium E5700 kommt in den Handel

Aktuell nimmt Intel den LGA775 nur noch für Low-Cost, also alles unter 100 US-Dollar. Spätestens mit Sandy Bridge ist dann hier aber auch Ende denk ich. Aber nicht gleich zu Beginn, eher so Ende 2011. Ich hab hier schon Roadmaps, die Sandy Bridge auch als Nachfolger von E6000, E5000 aber auch dem Pentium G selbst bis zum Celeron E3000 zeigen. frankkl hat den Termin schon gut eingegrenzt, bis dahin schießt Intel in dem Segment aber nochmal jeweils schnellere Modell nach :)

Eine Frage in die Runde. Der Sockel 775 wird mehr oder weniger zu Grabe getragen, Neueinkäufer kaufen sich den nichtmehr als logiosche Schlussfolgerung. Es gibt keine neue Käuferschicht.

Ich hab hier schon Roadmaps, die Sandy Bridge auch als Nachfolger von E6000, E5000 aber auch dem Pentium G selbst bis zum Celeron E3000 zeigen. frankkl hat den Termin schon gut eingegrenzt, bis dahin schießt Intel in dem Segment aber nochmal jeweils schnellere Modell nach
Nein der Sockel 1156 läuft langsam aus was neues der Sockel 1155 ist schon angekündigt,
ausserdem wenn man was preiswertes will wird man ehr zum bewährten Sockel 775 greifen.

Und für mich ist ein stabiles sparsames leises System wichtiger als exstemes übertakten !

Ich habe zum beispiel einen knapp 3 Jahre jungen Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz / 1 MB Cache,
plane aber einen neuen Pentium E6800 mit 2x 3333 MHz / 2 MB Cache für schätzungsweise 90 Euro den kann ich auch mindestens 2 bis 3 Jahre nutzen
und kann alles so bei behalten brauche z.b. meinen 4096 MB DDR2 Arbeitsspeicher auch nicht zuwechseln.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Man erkläre mir den Sinn der neuen Offerte. Besten Dank.

Auch ohne OC reichen die Sockel 775 Prozessoren für alle Office - Anwendungen. Ein Plattform Vergleich wird dir zeigen, daß du für den Preis der günstigsten Sockel 1156 CPU, einer Pentium G6950 CPU, eine komplette Sockel 775 Plattform bekommst.

Mein E5200 läuft noch ohne Probleme auf 3,6 Ghz, den E5700 sollte man doch schnell auf 4 Ghz bringen können, immerhin hat der nen Multiplikator von 15!

ich würde auch sagen ist nur resteverwertung von intel,
die fertigung gibt es eh schon seit jahren her und dies
wird das letzte aufbäumen vor der rente sein.
schliesslich gibt es ja jetzt (1156) schon:
celi g ~70,pentium g ~85, corei3 ~95,-
alles unter 100,-, selbst der kleinste celi g ist schon
vergleichbar schnell. ich vermute mal das der 1155 vergleichbar mit dem 775 sein wird , was die lebensdauer angeht

hoahjack schrieb:
Würd mich mal interessieren, wie sie im Vergleich zu den kleinen i3´s abschließen?

der i3 ist eine ganze ecke schneller, wenn er smt an hat .. tests dazu wurden auf cb schon gemacht: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g6950-und-core-i3-530-test.1182/seite-30#abschnitt_performancerating

mein e6600 liegt irgendwo zwischen e7400 und e8400. in benchmarks sogar gleichauf mit dem e8400. in spielen über dem e7400 (cache fehlt hier und da).

mit einem gescheitem oc board (also nicht meinem ;) ) kommt man weit über 4GHz .. bei mir ist dank fehlendem ramteiler leider bei 3,7 schluss :D

...den E5700 sollte man doch schnell auf 4 Ghz bringen können, immerhin hat der nen Multiplikator von 15!

wollt ich auch grad schreiben :D

ein multi von 15 ist bei den letzten s775 prozessoren schon echt ne krasse ausnahme, bei nem fsb von 400mhz ist man ja dann schon bei 6ghz, da werden sich die hobby-übertakter freuen :D :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne News für den 775.

Wieso wird hier so kindisch über den Sinn und Unsinn von neuen CPU`s für Socket 775 diskutiert?
Für mehr als 80% der täglichen Anwendungen eines Durchschnittsusers ist diese Plattform mehr als ausreichend und vor allen Dingen bewährt.

ich finde auch das der sockel 775 noch lange nicht tot ist.man denke nur an die vielen user die noch ein s775 board haben und dies noch gut ausreizen können.

ich selber habe auch noch ein sockel 775 bis vor kurzem lief dort ein quad 9400.den habe ich wieder verkauft und mir wieder einen e4300 @3200mhz reingesetzt.dies deshalb weil ich nicht mehr viel spiele und ausser gta 4 die meisten spiele perfekt mit einem dualcore laufen.
für inet etc. habe ich meinen laptop.
als ich mir im januar einen quad geholt habe hatte ich zu dem zeitpunkt sehr genau den markt studiert gehabt und mir auch die leistung einzelner cpu´s angeschaut und bin damals zu dem schluß gekommen das die leistung den mehrpreis einfach nicht rechtfertigt.
bei mir kam noch hinzu das ich schon 6gb ram ddr 2 800 hatte und in diesem fall deutlich in die tasche alleine wegen der ram aufrüstung auf ddr 3 greifen musste.
dies war mir das einfach nicht wert.

deswegen ist gut nachvollziehbar warum immernoch viele auf den sockel 775 setzen und solange es nicht grundlegende neue technologien wie z.b. anderer grafikkarten slot,o.ä. gibt die einen wechsel zwingend notwendig machen sehe ich auch keinen grund zu einer anderen(mit begrenzter lebensdauer) plattform zu wechseln.

da man alle cpu´s von intel sehr gut übertakten kann macht den entschluß zum wechseln nicht leichter,
ich jedenfalls lutsche den s775 bis zum geht nicht mehr aus,wenn in naher zukunft doch noch ein paar mehr spiele rauskommen die mit einem dual core gar nicht mehr vernünftig laufen,dann setze ich wieder eine q9xxx cpu rein und übertakte die auf 3400-3600mhz,damit kommt man in verbindung mit einer guten grafikkarte auch noch locker 2 jahre mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Tage ein neues 775 System als Zweitrechner bestellt.
Das Preis-/leistungsverhältnis ist einfach klasse und die gebotene Leistung reicht noch lange aus.

Die Ersparnis zum aktuelleren Socket investiere ich lieber in zusätzliches Ram.

d00d schrieb:
Weeeeeil es den Firmenkunden egal ist, welcher Sockel in der schwarzen Box eingebaut ist, die jahrelang unter dem Tisch vor sich hin surrt. Und der Pentium ist halt mal ein typischer "Firmenprozessor" für kleine und mittlere Unternehmen würd ich sagen.

bei größeren Unternehmen ebenfalls, dort sind C2D und PDC weit vertreten.
Besonders wenn die Unternehmen nur alle 3-4 Jahre komplett austauschen. Bei größeren Unternehmen, die aufgrund der Masse eher ein Dauer-Rollout veranstalten sind bei den neuesten Geräten durchaus schon i3/i5 dabei.

Schön, dass Intel den S775 noch pflegt.

Bin mit meinem E5200 immernoch zufrieden, langt für die meisten Anwendungen und abundzu sogar für etwas aufwändigere Software. Rennt bei 3,5 GHz problemlos und packt sogar die 4 Ghz mit nem angenehmen VCore. Also was will man mehr :)

Wieso heist der neue Pentium E5700 und nicht Pentium E5600 ist der ausgefallen ?

- Pentium E5200 ~ 2x 2500 MHz

- Pentium E5300 ~ 2x 2600 MHz

- Pentium E5400 ~ 2x 2700 MHz

- Pentium E5500 ~ 2x 2800 MHz

- Pentium E5600 ~ ?

- Pentium E5700 ~ 2x 3000 MHz

:)

frankkl

Es gibt wohl keinen. Es steht auch auf keiner Roadmap einer. Vielleicht waren sie die läppischen 100er-Schritte überdrüssig, einen wirklichen Unterschied hat das eh nie ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Der gute alte 775 Sockel, bin froh das ich nicht gewechselt habe und das Geld gespart habe.
Der Socke 1156 ist viel zu Teuer für paar % Mehrleistung in meiner Klasse.
Und wenn man schaut das der Sockel 1155 kommen soll bin ich auch froh das ich nicht gewechselt habe.
Ist halt nur übel für die die meinten in ein langlebigen Sockel zu investieren und nun sehen das es nicht so ist.

Zurück
Oben