News Intel plant Einführung des „Core 2 Quad Q6400“

Hat irgendwer eine Idee, ob der Yorkfield auf S775 kommt???

EDIT: Habs gefunden, LGA775, das passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-Core wird Mainstream, der Quad-Core irgendwo die ca. $400 Klasse als Einstigespunkt bekommen.

Das ist recht vernünftig und für Intel ohne große Kosten machbar.
Letzlich auch für die Kunden gerechter, die viel Geld für eine CPU ausgeben.
Das alte Schema = etwas mehr takt und viel mehr Geld dafür verlangen wird ab gewissen Regionen aussterben.

Auch AMD kann den neuen Quad--Core K8L kostengünstig genug herstellen um im $400 Segment zu starten.
Nachdem AMD in den letzen Jahren unangenehm durch astronomische Einstiegspreise (>>$500 bzw. $700) für neue Desktop-Produkte auffiel ist die Preisvorgabe durch Intel heilsam.
Gemäß durchgesickerten Roadmaps sind Quad in der 2,1-2,3 GHz Klasse bei AMD vorgesehen, jetzt wäre nur noch die IPC im Vergleich zu Intel interessant.

AMD baut gute Produkte - aber vernünftige Preise schaffen sie nicht alleine zu gestalten.
 
@Thaquanwyn: Software für Quadcores unterscheidet sich nicht von Software für Dualcores. Was man braucht sind Threads. Dann klappts auch mit Multicores.
 
und was ist wenn du nur 2 threads hast?
also doch ein unterschied
es gibt viele programme die 2 cores auslasten, aber die nummer 3 und 4 schlafen schicken
 
Hört sich sehr gut an, so kann man dem LGA 775 noch mal recht preiswert eine Performancespritze geben. Allerdings bin ich mal gespannt wie sich die Doppel-Connis gegen den Yorkfield schlagen und was letzterer kostet.
 
bensen schrieb:
und was ist wenn du nur 2 threads hast?
also doch ein unterschied
es gibt viele programme die 2 cores auslasten, aber die nummer 3 und 4 schlafen schicken
So sollte es aber nicht sein. Ideal - oder besser gesagt der einzig gangbare Weg - ist es eben, verschiedene Aufgaben in viele verschiedene Threads aufzuteilen. Anhand des amarok-Player, der das bereits praktiziert: Collection-Rescan, lastfm-Plugin, GUI, Web-Integration, Wiedergabe... lauter verschiedene Threads, das Programm hängt dadurch äußerst selten und ist sehr performant, selbst wenn da gerade einige hundert Directories durchforstet werden.
 
Wenn man sich anschaut, dass der E6700 mit 2 Kernen genau die Hälfte vom QX 6700 mit 4 Kernen kostet, dann ist das auf jedenfall deutlich gerechter als einen Dualcore 6700 für knapp 500 Steine zu verkaufen und einen Dualcore 6800 mit läppischen 300 MHz mehr für das Doppelte. Das ist zumindest meine Weltsicht.
 
Man kann sich sehr gut uber Sinn und Unsinn von Quadcores streiten. In meinen Augen ist das was Intel oder AMD jetzt machen nur ein Testlauf. Man macht es aus Marketinggründen und damit Imagewerbung, man kann die Technologie im breiten Maße studieren und Erfahrungen sammeln (sowohl die CPU Hersteller als auch all anderen wie Chipsatz,- Mainboard,- Speicherhersteller usw) und man übt Druck auf die Softwarehersteller aus damit die anfangen den Markt der Multicores auch im Homebereich ernstzunehmen. Wenn man darüber hinaus noch ein paar Euro verdient ist man sicher nicht böse aber ich glaube nicht das dieses das Hauptziel im Moment ist.
 
XD 65nm soll ja auch nur ein Testlauf sein, und 45 dann das ware bringen
 
Quad-Cores sind doch vollkommen ok.

Intel hat mit dem 65 nm Prozess die Chance so etwas mit vertretbarer Stromaufnahme zu produzieren und das tun sie auch.

Ideal für Entry-Level Server und Workstations die auch mal etwas mehr Leistung bringen sollen. Wozu zwei Dual-Core kaufen, wenn ich vergleichbare Performance auch mit einem Quad-Core erreichen kann?

Entsprechende Software skaliert zwar bei weitem nicht zu 100% mit - bei den Preisen spielt das aber auch keine große Rolle.

Kommt mal raus aus eurer Spielewelt... :rolleyes:

mfg Simon
 
Hab das Thema vor 3 - 4 Jahren auch mal verfolgt. Soweit ich weiß ists bei diversen "Q6400 kommt" , "Q6400 geplant", "Q6400 angekündigt" in 2007 geblieben.

In der englischen Wikipedia stehen die Spezifikationen und der Hinweis "OEM". Aber ich hab nie was gesehen, wo der eingebaut war.
 
Zurück
Oben