News Ein Core 2 Quad Q6400 für unter 200 Euro?

vollkommen überflüssiges teil für zocker..... da eh nicht mehr als 2 kerne angesprochen werden, hat man besser n guten dualcore als n mittelmäßigen quad (von der taktung her)
alles marketing um leuten einzureden auf quad umzusteigen ohne sinn...... man kann ja im mom froh sein, dass die dualcores langsam unterstützt werden...

also besser 2 schnelle kerne als 4 langsame... hat man mehr von

@ undergroundking

ach es werden nicht mehr als zwei kerne angesprochen? erzähl das mal bitte supreme commander oder wie ich gestern während ner GRAW2 - Session festgestellt hab, meiner 90% auslastung auf BEIDEN kernen. es gibt schon diverse titel die es nutzen und auch in zukunft werden es immer mehr . bei den preisen und dem OC potenzial der CPUs kein wirkliches argument was du da bringst.

@tom
Der Yorkfield dürfte nicht auf dein Board passen wegen geänderter Spannungsnormen. Soweit ich im Bilde bin werden die Dinger ne geringere I/O Spannung haben, mit der der P965 sowie der p975X nicht spezifiziert sind.

Das mit dem anpassen vom Single Core Cpu ist normal schlimmer als von Dual Core auf nochmal mehr Cores.
Obwohl sich nicht alle Rechenaufgaben bis in beliebige Dimension threaden lassen ist wenn man erstmal ein Gerüst für Threading im Code hat doch oft einiges drin. Die Software wird sich denk ich flink anpassen.

Und vergessen zu sagen: Man muss ja auch mal von der Momentansituation auf die Zukunft blicken. Mein CPU wird bei mir bestimmt 3-4. Und dann steckt im Quadcore einfach mehr Raw Performance...

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Für einen Rechner, der nich primär zum Zocken gedacht ist, hat das Teil sicher seine Berechtigung.
Ich frage mich nur, wie es überhaupt möglich sein soll, eine Software auf Multicore-CPUs anzupassen, weil in nächster Zeit wohl immer CPUs mit unterschiedlicher Zahl an Kernen auf dem Markt sein werden. Passt man eine Anwendung auf vier Kerne an, maulen die User mit 2 und mit (bald wirds wohl so sein) 8 Kernen usw..

In Zukunft sollen die Spiele nicht speziell für 4, 8 etc Cores programmiert werden, sondern halt für Mulicores bis vieleicht 31 Kerne, wie man es bei XP schon kann (theoretisch). Also bei Crytek und Alan Waken ist man da schon dran, mann kann dann verscheidenen CPU Aufgaben zuweisen oder das System weisst CPUs verschiedenen Aufgaben zu.

Die Frage die ich mir grad stelle ist aber, wie es mit der Kühlung aussieht.
ES ist klar, das wenn ich mit 4 Kernen einen Belastungstest mache, das die sehr heiss werden, weill ja alle 4 zu 100% belastet werden. Da es aber in Spielen und Anwendungen nicht der fall ist, müssten doch die anderen Kernen die nicht arbeiten, für eine gute Abwärme sorgen oder ?

wie man auf x cores optimieren kann?

Man macht für jeden kleinen **** einen eigenen Thread "auf" und dann aht mans schon...

Beispiel:

Game, wo man Grafik, 3 Spieler und Logik hat...

Normalerweise hätte man das ganze jetzt so programmiert, dass alles nacheinander zum zug kommt... [quasi in einem thread aslo]

Neuerdings könnte man es so machen, dass man also für jeden Spieler und Logik, grafik jeweils einen thread macht [also parallel laufend]

Wenn man eine CPU hat, die dann mehr als 6 Kerne hat [Windows bzw. system will ja auch zum zug kommen], muss man das ganze also noch weiter splitten...

Was würdejetzt pasiieren, wenn ich mit meinem alten PIV daherkomme und auch dieses spiel zoggen möchte?

Nun, der erste Thread würde halt intern als erstes berechnet, dann der 2te etc.

Auf Multicore optimieren, heißt also nicht grundlegend ältere prozzis zu benachteiligen, aber für viele progger umdenken...

Übrigens:

unser gehirn ist extrem parallelisiert:

Eine CPU mit mehr als einer Milliarde Kernen getaktet mit 100Hz (ob das nun so genau stimmt, sei dahin gestellt [es stimmt nämlich nicht genau])...

grüße

vreag

die abwärme wird ziemlich hoch sein. auch wenn die in 45nm fertigen. ich warte ja noch darauf, dass prozessoren statt mit lukü mit boxed-wakü kühlern rauskommen. dann weiß man bescheid ;)

@Keyser Soze,
nö die können sich ja weitgehend schlafen legen. Beim Idlen brät da nix im Kern.

@ Vesh ... dann bestell ihn wieder ab! *grins*

Und das jetzt die entsprechende Software wie ein Pilz aus dem Boden schießt, glauben auch nur diejenigen, die sich ihre Hose mit der Kneifzange anziehen.

Dabei wäre ich der letzte, der sich darüber nicht freuen würde - aber angesichts der Tatsache, daß es DC-Prozessoren schon eine ganze Weile gibt, hat sich auf dem Gebiet der Software nicht wirklich viel getan ...

Ja, wie viel prozent der Comp.-Nutzer haben denn überhaupt einen Dualcore?

na, also...

---> Lohnt sich für die Firmen nicht umzustellen....

für firmen eh nicht. sowas ist enthusiasten-markt. :)
in der masse der anwendungsbereiche würde selbst ein schwacher x2 3800+ unterfordert sein.

erstmal dualcore software für den massemarkt danach der andere quark. net blos marketing so ein cpu hat kein nutzen in dieser ausführung und taktung

Die Softwareentwicklung unterscheidet nicht wirklich zwischen Dualcore und Quadcore.

Entweder eine Software lässt sich paralellisieren oder eben nicht.

Außerdem, was haltet ihr von OC:

8x333 =2,67 Ghz...

8x400= 3,2 Ghz...

das erste wird noch gehen, aber 8mal 400 schafft das ding net denke ich, und wenn höchstens mit sehr sehr guter wasserkühlung und dann wäre der preisvorteil wieder im arsch

übertaktungswunder wie E6300,E6400 mit luftkühlung wird bei quadcore wohl erst mit 45nm wieder möglich sein

Ist es machbar den Q6400 passiv zu kühlen oder zumindest sehr sehr leise? OC ist unwichtig.

passiv wird da nix gehen denke ich, außer du hast sehr sehr starke gehäuse lüftter;)

Könntest ihn aber mit speziellen Tools runtertakten, dann sollte ne leise aktive kühlung machbar sein

Es ist klar, das wenn ich mit 4 Kernen einen Belastungstest mache, das die sehr heiss werden, weill ja alle 4 zu 100% belastet werden. Da es aber in Spielen und Anwendungen nicht der fall ist, müssten doch die anderen Kernen die nicht arbeiten, für eine gute Abwärme sorgen oder ?

Das setzt aber vorraus, dass sich sie Hitze gleichmäßig auf alle Cores verteilt (was imo nicht der Fall ist). Könnte evtl. auch einen (im vergleich zu den idle Cores) größeren Hotspot geben. Im übertragenen Sinne.

Warum fährt Intel im Moment so einen QuadCore Hype??

Wollen die vielleicht mit allen Mitteln Quad zum standart machen, wie es jetzt gerade DualCore ist?!

Um damit AMD ein bisschen zu ärgern, die ja im Moment nicht so richtig aus den Puschen kommen, und wenn sie dann doch mal kommen, stehen sie mit ihren Phenom X2 ruck-zuck im Abseits und wär dann nur noch Low-Budget, weil ja Quad dann bald zum standart wird. Somit können sie ihre "nativen" QuadCores alias Phenom X4 nicht mehr so gut an den Mann bringen, bzw. so teuer wie sie sich das eigentlich dachten.

Denkt mal drüber nach...

P.S: ich hoffe so dolle das AMD mit ihrem nativen QuadCore weit vorne ist, das sie mal wieder Luft holen können. Vielleicht steht der Phenom X4 so zum C2Q wie der Athlon 64 X2 zum Pentium D, das wäre echt prima.

Zuletzt bearbeitet:
*denk denk denk* drüber nachgedacht. und nu?für mich zählt preis-leistung und solang amd da nich mitziehen kann bleib ich bei intel. falls amd vorpreschen sollte wird halt gewechselt. der, der mir am meisten bietet bekommt mein geld in den rachen geworfen ;)

Zurück
Oben